Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keycard reparieren oder ersetzen
Hallo zusammen,

die ganze Sache ist leider nicht so einfach - habe da schon etwas recherchiert...

denke mit der Versorgungslage seitens Renault wird es dann langsam Zeit zwei Tutorials für das Thema zu erarbeiten!

warum 2 Tutorials?
wir sollten die zwei verschiedenen Kartentypen berücksichtigen - die 2-Tastenkarte könnte da etwas einfacher in der Handhabung sein, deshalb sollte man auf die Unterschiede eingehen (der Thread hier ging ursprünglich auch um die 2-Tastenkarte, wurde aber wohl inzwischen von der 3-Tastenfraktion gekapert - wie meist Wink ) es bringt also nichts die beiden Systeme zu vermischen, das führt eher zu noch mehr Fragezeichen und die Sache ist so schon kompliziert genug

daher: 2 verschiedene Kartensysteme, die nicht kompatibel sind, werden 2 Tutorials benötigen...

im Kern wird es vermutlich ähnlich laufen - daher als Vorgeschmack, hier eine Anleitung aus dem Twingoforum, so ähnlich dürfte es dann bei den Diven auch gehen, ist schon etwas fuddelig  Augeverdrehen - daher wäre ein klar strukturiertes Vorgehen wünschenswert - dort wird anhand einer französischen DDT4all Version erklärt... jetzt hat aber ein Deutscher eine englische Version und ist in beiden Fremdsprachen nicht sattelfest - da bekomme ich Bauchweh... - sollte also schon aus einem Guß sein

im Twingoforum sind übrigens auch die Links für die benötigte Software

Problem mit gebrauchten Karten ist der bereits beschriebene Chip - die Daten kann man angeblich nur mit Hilfe der gekoppelten UCH wieder entfernen, was in der Praxis wohl unrealistisch sein dürfte
ein neuer leerer Chip bedarf einer Vorprogrammierung für Renault - wie man die hinbekommt weiß ich leider auch nicht, vermute, daß dafür spezielle (teure) Hardware nötig ist

zu der 2T Variante gibt es Nachbaukarten (3T habe ich nicht gesucht), die sich aber vom Platinenlayout unterscheiden und auch andere ICs verbaut haben (original mit 2x7 Füßchen - Nachbau mit 2x10 - einfaches Umlöten fällt damit aus) - Karten sind incl. Platine für ca. 22€ erhältlich
diverse Anbieter bieten auch eine Neuprogrammierung der Nachbaukarten an (ca. 130€) allerdings immer nur vor Ort, da das Fahrzeug dazu benötigt wird - was dann unter Umständen mehrere hundert km Fahrt bedeutet

bei Nachschlüsseln ist generell das Problem, daß man nicht weiß, ob die benötigte Vorprogrammierung auf dem Chips ist, oder man ein völlig leeres Teil kauft

bei Brandys neuen noch nicht gekoppelten Karten vom Renno-Dealer könnte eine Chance bestehen, daß da nur die Vorprogrammierung auf dem Chip ist, da sehe ich dann gute Chancen, das in Eigenregie zu bewerkstelligen

in den Schlüsseln werkeln 2 Systeme, einmal die Wegfahrsperre und dann noch die Funkfernbedienung, arbeiten unabhängig voneinander (sitzen aber wohl im selben Chip)

nach meinem Verständnis ist das Problem nicht die Wegfahrsperre, sondern die Codierung der Funkfernbedienung, man kann also eine gebrauchte Karte dazu bringen die WFS zu deaktivieren, aber zum Türen öffnen wird man sie nicht überreden können, da die Daten der gekoppelten UCH nicht ohne diese zu entfernen sind...

ich hatte hier schon angefangen mit der 2-Tastenkarte - vllt kann man dort mit der 2-Tastenvariante weitermachen, damit wir die Systeme getrennt halten können

wobei ich auch schon russische Anleitungen gesehen habe, bei der eine 3-Tastenkarte in ein 2-Tastensystem eingebunden wurde (diese muß aber zwingend an erster Stelle der 4 möglichen Karten stehen - fragt mich aber bitte nichts näheres dazu, Google-Übersetzer ist bei Russisch verdammt mies)

das ganze sollte schon Hand und Fuß haben, denn, im Extremfall hat man nachher ein Auto, an dem gar keine Karte mehr funktioniert Augeverdrehen
das ist ein Grund warum Renault das ab Werk vorprogrammiert, sie wollen ihren eigenen Händlern keine Software in die Hand geben, mit der man das Auto komplett lahmlegen kann...
aber damit hantieren wir dann als Laien herum - kann spaßig werden LachmichWeg

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Keycard reparieren oder ersetzen - von eddy - 07.02.2025, 06:15
RE: Keycard reparieren oder ersetzen - von (Albt) Raumschiffkapitän - 08.02.2025, 11:59
RE: Keycard reparieren oder ersetzen - von eddy - 17.02.2025, 15:23
RE: Keycard reparieren oder ersetzen - von eddy - 18.02.2025, 19:25
RE: Keycard reparieren oder ersetzen - von eddy - 20.02.2025, 11:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte (Albt) Raumschiffkapitän 1 201 06.02.2025, 13:59
Letzter Beitrag: Bandy
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 7.616 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  KeyCard hat nur noch 20cm Reichweite ironpete 19 6.572 06.05.2024, 21:42
Letzter Beitrag: ironpete

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste