(11.02.2025, 09:30)treckertom schrieb:(10.02.2025, 23:44)Mojo schrieb: Ist der Motor besser zu erreichen, wenn ich die Stoßstange und anderes Gedöns ab mache?Könnte mir vorstellen, das dahinterliegende Kühlergedöns ist das, was hinderlich ist.
Liebe Grüße
Jordan
Vorderer Stoßfänger ist dann nur eine Baustelle.
DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
--
Tom
Deine Anleitung hat sehr geholfen, danke sehr! Stoßstange ist jetzt demontiert, Vorderräder auch und der rechte Radkasten ist so entkleidet, dass ich an den dahinterliegenden Rillenriemen drankomme.
Diva ist vorne aufgebockt. So komme ich gut von unten dran und die Arbeitshöhe von oben ist auch besser an meine Körpergröße angepasst.
Nur um die abgebrochenen Schrauben ist's schade. Manche haben auch schon vorher gefehlt. Wahrscheinlich von einem vergangenen Glühbirnenwechsel. Da komme ich jetzt ja auch ganz entspannt dran

Hier ein paar Bilder zur Öligkeit des Motors:
Link gelöscht
liessen sich leider nicht in vollem Umfang hochladen, daher der Link.
Sieht für mich aus, als ob das Öl von den Zündspulen oder dem Öleinfüllstutzen kommen. Oder so. Aber die Undichtigkeit spielt sich über der Ventildeckeldichtung ab, zumindest vorne.
Dass das Öl bis zur Servopumpe kommt, halte ich allerdings für anatomisch unmöglich. Da ist viel trocken dazwischen und so spritzen wird es ja wohl nicht.
Nur der Anblick den Motor abwärts macht mir doch mittlerweile Sorgen. Tropft nicht, kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich Anfangs. Jetzt habe ich die rosarote, Espace-förmige Brille abgenommen und gesehen, dass es wegen dem Unterfahrschutz gar nicht tropfen kann. Aber darin steht das Öl halt leider fast schon. Vielleicht auch nicht nur fast

Wie der GTÜ im September "keine Mängel" feststellen konnte, war mir ja vorher schon rätselhaft. Aber das...
Naja, Leck finden heißt sauber machen. Kommt das Öl dann ohne laufenden Motor überhaupt aus der Undichtigkeit raus?
Welche Stellen kommen besonders in Frage, dass sie undicht werden?
Der Motor zieht von Anfang an nicht so besonders, egal ob Benzin oder Gas. Jedenfalls weniger als ich von den 163PS erwartet hatte. Kann das ein Indiz sein? Ich schätze, der Kat ist dicht
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen