12.02.2025, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2025, 15:49 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
ein feuerrotes Spielmobil
als ich den Text gelesen habe, dachte ich schon "ohje ohje", aber so dramatisch finde ich die Bilder dann doch nicht - der Motor ist jetzt 20 Jahre im Einsatz...
beim TÜV würde im Bericht stehen "Motor ölfeucht" <- geringer Mangel
generell bei alten Autos: vor dem TÜV untenherum Motorwäsche
überlege mal, wie viele Liter Öl in den 20 Jahren alleine schon beim Nachfüllen daneben geschüttet wurden...
die Wellendichtringe verlieren im Lauf der Jahre natürlich auch an Elastizität, bzw. laufen auf der Welle ein, das dann gekoppelt mit einer versabberten Motorentlüftung und dann hast du schon das Bild, ohne daß wirklich eine Dichtung durchgeblasen sein muß
wenn du eh an die Ventildeckeldichtung gehst, solltest du da irgendwo auch die Motorentlüftung in die Finger bekommen (sitzt ja meist im Ventildeckel) diese penibel zu reinigen sollte den Innendruck senken und damit die Wellendichtringe schon merklich entlasten
so wie der Motor im Augenblick aussieht, wirst du schwer ein mögliches Ölleck finden
Hochdruckreiniger, zumindest untenherum, aber damit nicht auf die Wellendichtringe und Elektrik halten!
für die empfindlichen Bereiche dann 10 Liter günstigen Bremsenreiniger im Kanister gekauft und mit Druckluft weggeblasen - bei Luft, wie auch Wasser nicht überall volle Pulle - sonst bläst du dir das am Ende noch in den Motor
den Wellendichtring hinter der Kurbelwellenscheibe genau anschauen, weil wenn der nicht dicht ist, ist deine ganze geplante Arbeit noch mal fällig
die Alulängsstrebe (Vierkantrohr) nebst Halter und Unterfahrschutz würde ich noch abbauen - und eine Grube wäre natürlich klar von Vorteil - so hast du halt einiges an "Renno-Joga" vor dir
und nicht vergessen: es ist und bleibt ein altes Auto, die Übergänge von Service zu Reparatur und Restaurierung sind da fließend - und selbst wenn alles wieder wie neu wäre, hättest du noch Potential für Verbesserungen, für das, was Renno schon ab Werk verbockt hatte - alle Macken und Wehwehchen wirst du nicht beheben können - laß die Kirche also im Dorf
und Servoöl sollte sich von Motorenöl unterscheiden lassen - deinen Schilderungen nach würde ich das momentan für die Sauerei als hauptverantwortlich sehen
sicherlich wird der Motor auch nicht mehr zu 100% dicht sein, aber das Hauptaugenmerk würde ich auf die Servopumpe und die Leitungen legen
Gruß
Michael

als ich den Text gelesen habe, dachte ich schon "ohje ohje", aber so dramatisch finde ich die Bilder dann doch nicht - der Motor ist jetzt 20 Jahre im Einsatz...
beim TÜV würde im Bericht stehen "Motor ölfeucht" <- geringer Mangel
generell bei alten Autos: vor dem TÜV untenherum Motorwäsche
überlege mal, wie viele Liter Öl in den 20 Jahren alleine schon beim Nachfüllen daneben geschüttet wurden...
die Wellendichtringe verlieren im Lauf der Jahre natürlich auch an Elastizität, bzw. laufen auf der Welle ein, das dann gekoppelt mit einer versabberten Motorentlüftung und dann hast du schon das Bild, ohne daß wirklich eine Dichtung durchgeblasen sein muß
wenn du eh an die Ventildeckeldichtung gehst, solltest du da irgendwo auch die Motorentlüftung in die Finger bekommen (sitzt ja meist im Ventildeckel) diese penibel zu reinigen sollte den Innendruck senken und damit die Wellendichtringe schon merklich entlasten
so wie der Motor im Augenblick aussieht, wirst du schwer ein mögliches Ölleck finden
Hochdruckreiniger, zumindest untenherum, aber damit nicht auf die Wellendichtringe und Elektrik halten!
für die empfindlichen Bereiche dann 10 Liter günstigen Bremsenreiniger im Kanister gekauft und mit Druckluft weggeblasen - bei Luft, wie auch Wasser nicht überall volle Pulle - sonst bläst du dir das am Ende noch in den Motor
den Wellendichtring hinter der Kurbelwellenscheibe genau anschauen, weil wenn der nicht dicht ist, ist deine ganze geplante Arbeit noch mal fällig
die Alulängsstrebe (Vierkantrohr) nebst Halter und Unterfahrschutz würde ich noch abbauen - und eine Grube wäre natürlich klar von Vorteil - so hast du halt einiges an "Renno-Joga" vor dir

und nicht vergessen: es ist und bleibt ein altes Auto, die Übergänge von Service zu Reparatur und Restaurierung sind da fließend - und selbst wenn alles wieder wie neu wäre, hättest du noch Potential für Verbesserungen, für das, was Renno schon ab Werk verbockt hatte - alle Macken und Wehwehchen wirst du nicht beheben können - laß die Kirche also im Dorf
und Servoöl sollte sich von Motorenöl unterscheiden lassen - deinen Schilderungen nach würde ich das momentan für die Sauerei als hauptverantwortlich sehen
sicherlich wird der Motor auch nicht mehr zu 100% dicht sein, aber das Hauptaugenmerk würde ich auf die Servopumpe und die Leitungen legen
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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