15.02.2025, 19:21
(15.02.2025, 14:38)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Jordan,
wirtschaftlicher Totalschaden ist bei den alten Autos ganz schnell erreicht - die Teile sind es nicht unbedingt, aber rechne die Stunde mit üblichen Stundensätzen von Renault (ca. 120€ +Steuer) da wird ein normaler Kundendienst schon fragwürdig...
deshalb haben wir uns hier ja auch alle zusammengefunden und schrauben selber
Den Stundenlohn würde ich ihnen ja gönnen, wenn ich's mir leisten könnte. Ich finde nur das Konzept fraglich. Ich sehe das eher so, dass ein Auto diesen Alters (und diesen großartigen Eigenschaften) wieder an Wert gewinnt, wenn ich da rein investiere. Aber da muss der Einkaufswert ja nicht größer als die zu erwartende Investition sein, damit sich das für mich lohnt. Billiges Auto + Investition = funktionierendes Auto, für das ich sonst mehr gezahlt hätte. Naja, abgeschweift. Diven gehören jedenfalls nicht einfach so auf den Schrott.
(15.02.2025, 14:38)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: was du brauchst ist deine Produktionsnummer - im von mir verlinktem Faden zur Fütterung von Dialogys ist ein Bild vom Aufkleber der B-Säule Beifahrerseite und die Aufschlüsselung dazu - die steht dort drauf und sollte mit einem S beginnen
wenn das Garantieheft noch vorhanden ist, sind dort die wichtigsten Infos auch vermerkt (incl. Produktionsnummer)
diese Produktionsnummer ist eigentlich das Wichtigste - sollte die nicht auffindbar sein, gibt dir Dialogys die Option anhand des Baujahres (Produktionsmonat) die nächstliegende Produktionsnummer zu wählen und schlägt sie dazu sogar vor - alles im Fenster Identifizierung
wenn du gar nichts hast, nimmst du die EZ als Anhaltspunkt (muß ja vor der EZ produziert worden sein) ist zwar ungenau, aber besser als nichts - je älter dein Fahrzeug bei dieser Methode ist, desto genauer wird es zwangsläufig
Die Nummer vom Auto habe ich eingegeben, das Typenschild kenne ich ja. Jetzt habe ich über das Datum der EZ einen Motor und ein Getriebe ausgewählt.
Hat meinem Dialogys aber auch nichts geholfen. PR bleibt blank und die wichtigen PDFs lassen sich jetzt auch gar nicht öffnen. Gilt zumindest für alles, was mit dem Servokreislauf zu tun hat

Deine Anleitung zum Dialogys habe ich beherzigt. Ich muss mal schauen, ob da noch andere Anweisungen dabei waren, die ich vielleicht nicht beherzigt habe.
Arbeitszeiten gehen.
(15.02.2025, 14:38)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: über die Motornummer kann man bei catcar.info quer recherchieren und über Ausschluß eingrenzen - ist aber etwas mühselig
weiß nicht welches Getriebe bei dir verbaut wurde, sollte aber vermutlich, typisch Renault, eine ähnliche Dichtmethode für die Antriebswelle wie bei meinem PK6 sein
für die Antriebswelle schaust du mal hier rein - da findest du auch die Öle für die verschiedenen Getriebe - ganz am Ende kommt dann noch ein Auszug aus dem Dialogys vom Laguna 2, der ist wesentlich detaillierter als Dialogys vom baugleichen JK
vermutlich wird die getriebeseitige Manschette ähnlich schlampig montiert sein wie bei mir, weil dahinter ist keine Dichtung - die Manschette ist die Dichtung - und kann ganz leicht schief oder verspannt eingebaut werden - bei der Montage ist es wichtig die Antriebswelle möglichst waagerecht zu positionieren, da es sonst fast unmöglich ist die Manschette zu zentrieren - dieses Detail steht aber nur beim Laguna in den Unterlagen, also dort nachlesen...
zum waagerecht stellen mußt du den Querlenker mit montierter Antriebswelle nach oben bekommen - ich habe das mittels Wagenheber gemacht - wenn dein Federbein dabei montiert ist aufpassen, daß du den Karren nicht von den Unterstellböcken abhebst (ist mir beim Kangoo passiert, da der zu wenig Eigengewicht hatte), sollte dir dabei der Wagenheber abrutschen, dann kann dir die ganze Karre kippen!
schau mal im Dialogys zum Lenkgetriebe wechseln - der Logik nach muß dazu vorher das Öl raus, da sollte dann was stehen, bzw ein Verweiß zu entsprechender Stelle zu finden sein
Getriebe habe ich auch das PK6. Da diese Baustelle jetzt nicht so drängt, und ich da auch nichts abbauen muss, außer die Radkastenverkleidung, was jetzt schon ab ist, mache ich das später.
Ich würde jetzt in dieser Reihenfolge verfahren:
1. Servopumpe und lecke Leitung demontieren
2. Aggregate demontieren
3. Motor aufbocken
4. Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe wechseln
5. Motor wieder befestigen
6. Aggregate, Riemenscheibe, Rollen und Riemen montieren
7. Servoleitung repariert oder Ersatz montieren
8. Servoleitung spülen und befüllen
9. Kühlkreislauf leeren, neu befüllen und entlüften
Dann kann ich erstmals schauen, ob alles tut, wie es soll und mich anschließend dem Kat widmen und hinterher der Manschette.
(15.02.2025, 14:38)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Öl hat die blöde Angewohnheit sich überall zu verteilen - Kapillarwirkung, Lüfter und Fahrtwind tun ihr Übriges dazu - du wirst putzen müssen - verhafte und plündere schon mal den Altkleidersack
ist eh anzuraten, bevor du irgendwelche Kreisläufe öffnest, da du sonst den Dreck im System hast und Folgeschäden sind dann ziemlich sicher
Ich passe auf!
Ich habe bezüglich der Lichtmaschine einen Durchbruch erzielt. Tom, du hast im Lichtmaschinenfaden eine Reihe von Bildern aus dem alten Forum hochgeladen. Da ist eine Austauschlichtmaschine mit Nummer zu sehen. Ich bin der Nummer nachgegangen und das ist eine Lichtmaschine u.A. für Master II und Laguna II
Generalüberholte von Bosch für diese Modelle kosten immer noch um die 200€ und den Pfand, der noch aufgeschlagen wird, werde ich für meine Krücke wohl nicht bekommen.
Aber das Teil von Denso gibt's als Neuteil für 170€
Denso, als japanischer Zulieferer, halte ich für mitverantwortlich für den guten Ruf des Renault Master in puncto Zuverlässigkeit. Deswegen ist mein Womo auch auf Master-Basis und nicht Stellantis.
Für den Master II gibt es auch LiMas von Ridex z.B. für nur 110€ neu. Wenn das Teil wirklich reinpasst, halte ich das für eine gute, günstige Bezugsquelle.
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen