20.02.2025, 22:40
(20.02.2025, 20:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: guten Abend Jordan,
das Dialogys nicht läuft ist natürlich Mist - ich vermute du hast vllt ein paar falsche Daten eingegeben, manchmal kann weniger mehr sein
mit den Angaben spuckt mir Dialogys schon alles aus - versuche einen neuen Kunden anzulegen
die Motor- und Getriebenummern braucht es nicht - die Fabrikationsnummer ist das Wichtige
Nee, Dialogys ist wirklich kaputt. Im Reiter MR wird häufig auf PDFs aus der Serie MR-405* verwiesen. Die öffnen sich aber nie. Ich hab jetzt gesucht und diese Serie im zugehörigen Verzeichnis gar nicht gefunden. Auch im selben Verzeichnis auf den Installationsmedien fehlen diese Dateien komplett.
Warum PR nicht geht, weis ich noch nicht, aber ich schaue grade eher, dass ich ein anderes Dialogys kriege.
(20.02.2025, 20:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: was dir zum Dialogys noch fehlt ist VISU - die Schaltpläne
dort wird dir aber auch der Verbauort von Elektrokomponenten angezeigt
wenn du den Druckschalter im Verdacht hast, solltest du den einfach gleich tauschen, der ist ja nicht wirklich teuer
Teflonband für das Abdichten des Gewindes nicht vergessen?
Dichtung wird nämlich keine aufgeführt, also vermutlich wie beim Getriebeschalter für den Rückwärtsgang, das Gewinde wird selbst gedichtet
VISU hatte ich schon, habe ich aber noch nicht benutzt, weil ich ja grade eher mit mechanischen Problemen beschäftigt bin. Teflonband halte ich für eine gute Idee. Jetzt wo das System leer ist, kann ich das Teil ja einfach mal rausschrauben und ggf. nachdichten. Allerdings habe ich mich heute auch nochmal druntergelegt, um den Katalysator zu suchen und habe dabei erstmals die Rückseite des Motors genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Block hinten von oben bis zur Ölwannendichtung trocken ist. Erst an der Ölwannendichtung ist der Motor hinten ölfeucht. Ein bisschen hoch ist es natürlich gekrochen, aber das ist ja normal.
Da der besagte Drucksensor direkt an der Ölwannendichtung liegt, halte ich diesen Kandidaten für sehr verdächtig.
(20.02.2025, 20:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: zur LiMa - natürlich paßt die offiziell nicht zu deinem Fahrzeug, da das ja ne Wassergekühlte haben soll
ruf da an, um auf Nummer Sicher zu gehen (habe ich auch gemacht) die waren echt gut und wußten welche LiMa wo paßt - generell paßt da glaube fast jede Renault-Lima, selbst die große mit 210A sollte gehen
Ich glaube auch, dass man da eigentlich eine sehr große Auswahl hat. Ich hab doch noch eine japanische gefunden, die 150A liefert. Aisin ALTRE-7026, vielleicht wirds auch die. Kostet leider 100€ mehr als deine. Aber immerhin konnte ich meine Kosten bei den anderen Teilen noch drastisch reduzieren.
(20.02.2025, 20:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wenn das Lenkgetriebe trocken ist laß die Finger weg - zum Ausbau kann das Getriebe drinnen bleiben, aber der Tragrahmen muß um 20cm abgesenkt werden und dazu mußt du vorher... ach, willst du nicht wissen![]()
Nein, will ich grade wirklich nicht.

Ich hab grade vom Dialogys noch eine PDF bekommen, in der steht, dass ich für den Katalysatorwechsel den Motor ausbauen soll

Aber das wird ein neuer Faden. Man kann ja nicht ALLES hier reinstopfen.
(20.02.2025, 20:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: was du aber an der Lenkung noch machen kannst: Spiel der Kugelgelenke an den Spurstangen prüfen (innen in der Manschette) wenn das noch die ersten sind sollten die bald fällig sein
Danke für den Hinweis, ich schau mir erstmal den Kat an. Dann schaue ich, was ich als nächstes mache.
Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen