21.02.2025, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2025, 13:18 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Mahlzeit,
Neuinstallation von Dialogys?
ich weiß jetzt nicht aus welcher Quelle Dialogys stammt - billige Versionen haben oft einen Sprachkauderwelsch, die für lau aus dem Netz sind oft gekürzt, um das Datenvolumen zu verringern usw.
manche Dokumente werden extern im PC-eigenen PDF Reader angezeigt, auch hier ist ein Problem möglich
ich hatte hier meine Bezugsquelle genannt, von der ich weiß, daß sie funktioniert - Dialogys ist mit das wichtigste Werkzeug, da sollte man 35€ ausgeben können - du hast hier vermutlich den ältesten JK im Forum, da reicht dir also auch die günstige alte Version von Dialogys, es sei denn du hast noch neuere Renault im Stall
zur LiMa nochmals - ich hatte mich damals von denen verunsichern lassen (der eine Mechaniker meinte es kann zu Fehlermeldungen wegen zu viel Strom kommen), sonst hätte ich mir die 210A eingebaut - Tom kam mit der Bestätigung, daß das funktioniert, leider ein paar Tage zu spät hier ins Forum - aber die 150A reicht für meine Diva mit zwei Ausstattungsstufen höher dicke, damit solltest du also sicher keine Probleme haben, aber wie Tom schon empfiehlt, mehr Reserve ist natürlich besser - aber alles natürlich auch eine Kostenfrage
zum Druckschalter: der kann durchaus auch intern undicht sein, also nicht am Gewinde, sondern innen durch die elektrische Schaltung/Gehäuse
VISU ist sehr hilfreich beim auffinden von Komponenten im Fahrzeug, also nicht nur für den Kupferwurm zu gebrauchen
zum Kat:
weiß jetzt nicht das Problem - Diva zieht schlecht und lief 200km nur auf drei Zylindern, habe ich jetzt so im Kopf...
bevor du den Kat ausbaust, fahr sie, fahr sie richtig, fahr sie richtig heiß...
das Schiff schluckt schon ordentlich und entsprechend sparsam sind deine ganzen Vorbesitzer damit gefahren, dadurch ist das ganze System wahrscheinlich "dicht" durch die ganzen Ablagerungen die nicht richtig verbrannt wurden
kenne mich nicht mit Gasanlagen aus (habe zwar nen Gasstapler, aber der ist von 1972 und die Technik etwa so kompliziert wie ein Gasgrill), aber du solltest doch auch auf Benzinbetrieb alleine fahren können?
wenn ja, würde ich das zum testen vorziehen, damit du Fehler in der (doch komplizierteren Gasanlage) ausschließen kannst, wenn du die Diva Stück für Stück wieder neu eingefahren hast, dann versuchst du das im Gasbetrieb
meine Diva lief am Anfang max 170 - mit viel Würgen vllt 180
immer schön mit Rußfahne am Heck wie ein alter T-72
mit betriebswarmem Motor auf die Autostrada und dann immer von unten heraus die Gänge ausdrehen, am Anfang nicht gleich auf Maximum an Drehzahl gehen
dann das Ganze allmählich steigern, bis es in den Ohren weh tut
meine war so verkokt (glaube der ganze Auspuff war ein einziger DPF - nein, sie hat physisch keinen DPF), daß sie Anfangs im 6. Gang keine Höchstgeschwindigkeit erreichte, war also im 5. schneller als im 6. Gang...
15min unter Vollast knapp am roten Bereich können einiges verändern - entweder verreckt sie, oder sie rennt dann
wenn du vorher den Motor geputzt hast, solltest du spätestens dann sehen wo er undicht ist und zieht die Diva dann noch immer nicht, dann kannst du den Kat ausbauen...
bei den neueren Diven wird extra Sprit durch die UCH eingespritzt, um sie frei zu brennen - das muß bei den alten Kisten ab und an manuell mit dem Gaspedal gemacht werden
Gruß
Michael
Neuinstallation von Dialogys?
ich weiß jetzt nicht aus welcher Quelle Dialogys stammt - billige Versionen haben oft einen Sprachkauderwelsch, die für lau aus dem Netz sind oft gekürzt, um das Datenvolumen zu verringern usw.
manche Dokumente werden extern im PC-eigenen PDF Reader angezeigt, auch hier ist ein Problem möglich
ich hatte hier meine Bezugsquelle genannt, von der ich weiß, daß sie funktioniert - Dialogys ist mit das wichtigste Werkzeug, da sollte man 35€ ausgeben können - du hast hier vermutlich den ältesten JK im Forum, da reicht dir also auch die günstige alte Version von Dialogys, es sei denn du hast noch neuere Renault im Stall
zur LiMa nochmals - ich hatte mich damals von denen verunsichern lassen (der eine Mechaniker meinte es kann zu Fehlermeldungen wegen zu viel Strom kommen), sonst hätte ich mir die 210A eingebaut - Tom kam mit der Bestätigung, daß das funktioniert, leider ein paar Tage zu spät hier ins Forum - aber die 150A reicht für meine Diva mit zwei Ausstattungsstufen höher dicke, damit solltest du also sicher keine Probleme haben, aber wie Tom schon empfiehlt, mehr Reserve ist natürlich besser - aber alles natürlich auch eine Kostenfrage
zum Druckschalter: der kann durchaus auch intern undicht sein, also nicht am Gewinde, sondern innen durch die elektrische Schaltung/Gehäuse
VISU ist sehr hilfreich beim auffinden von Komponenten im Fahrzeug, also nicht nur für den Kupferwurm zu gebrauchen
zum Kat:
weiß jetzt nicht das Problem - Diva zieht schlecht und lief 200km nur auf drei Zylindern, habe ich jetzt so im Kopf...
bevor du den Kat ausbaust, fahr sie, fahr sie richtig, fahr sie richtig heiß...
das Schiff schluckt schon ordentlich und entsprechend sparsam sind deine ganzen Vorbesitzer damit gefahren, dadurch ist das ganze System wahrscheinlich "dicht" durch die ganzen Ablagerungen die nicht richtig verbrannt wurden
kenne mich nicht mit Gasanlagen aus (habe zwar nen Gasstapler, aber der ist von 1972 und die Technik etwa so kompliziert wie ein Gasgrill), aber du solltest doch auch auf Benzinbetrieb alleine fahren können?
wenn ja, würde ich das zum testen vorziehen, damit du Fehler in der (doch komplizierteren Gasanlage) ausschließen kannst, wenn du die Diva Stück für Stück wieder neu eingefahren hast, dann versuchst du das im Gasbetrieb
meine Diva lief am Anfang max 170 - mit viel Würgen vllt 180

immer schön mit Rußfahne am Heck wie ein alter T-72
mit betriebswarmem Motor auf die Autostrada und dann immer von unten heraus die Gänge ausdrehen, am Anfang nicht gleich auf Maximum an Drehzahl gehen
dann das Ganze allmählich steigern, bis es in den Ohren weh tut

meine war so verkokt (glaube der ganze Auspuff war ein einziger DPF - nein, sie hat physisch keinen DPF), daß sie Anfangs im 6. Gang keine Höchstgeschwindigkeit erreichte, war also im 5. schneller als im 6. Gang...
15min unter Vollast knapp am roten Bereich können einiges verändern - entweder verreckt sie, oder sie rennt dann

wenn du vorher den Motor geputzt hast, solltest du spätestens dann sehen wo er undicht ist und zieht die Diva dann noch immer nicht, dann kannst du den Kat ausbauen...
bei den neueren Diven wird extra Sprit durch die UCH eingespritzt, um sie frei zu brennen - das muß bei den alten Kisten ab und an manuell mit dem Gaspedal gemacht werden
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025