01.09.2023, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2023, 10:35 von UH_Sbg.)
Hallo Max,
die richtige Ersatzteilnummer findedt Du am Foto.
Liebe Grüße
Udo
P.S. das hochgeladenen Foto wird nicht übernommen….
Ersatzteilnummer:
280239665R
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Es nimmt leider kein Ende. Gestern ist mir aufgefallen dass die BT Freisprecheinrichtung nicht funktioniert. Verbindungsaufbau geht, Anruf kommt auch an, aber man hört nix. Kein Freizeichen und keinen Gesprächspartner wenn der abgehoben hat.
Udo, ich hab einen Beitrag von dir (glaube ich zumindest) in einem anderen Forum gefunden wo du von fehlender "Initialisierung" schreibst. Ist das wieder eine Langwierige Sache oder geht das Fix?? Geht das auch über ddt4all?
Danke dir!
LG und schönen Sonntag!
Espace V 2016 , Initiale Paris Energy dCi 160 EDC, Planche de Bord Initiale Paris Brun Foncé, Rlink 2 SW9.0.37.216,
das sind mit CAN-Clip die Vorgänge SC001 und SZ004, das dauert nicht lange.
Liebe Grüße
Udo
das tut mir leid, wenn Du abgewiesen wurdest und nicht durchgestellt wurdest.
Damit Apple CarPlay funktioniert, musst Du das USB-Modul tauschen und das im Developer Modus selber freischalten.
Ich nehme an, das neue Radio hat Softesreversion 9.0.37.216. mit dem alten Radio hätte CarPlay nicht funktioniert, da es ein Gen1.0 gewesen sein muss. So gesehen ist das neue Radio zum Preis von EUR 700,00 schon ein Mehrwert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo, nun habe ich endlich das richtige USB Modul bekommen. Aber leider habe ich null plan wie ich es tauschen kann... ich finde einfach kein passendes Video dazu und die Seitenverkleidung neben dem Handschuhfach und Lenkrad bekomme ich einfach nicht zerstörungsfrei raus... kann mir jemand tipps oder eine Explosionszeichnung geben??
vielen Dank!!!
Lg Max
Espace V 2016 , Initiale Paris Energy dCi 160 EDC, Planche de Bord Initiale Paris Brun Foncé, Rlink 2 SW9.0.37.216,
19.01.2024, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2024, 12:14 von UH_Sbg.)
Hallo Max,
da muss die Mittelkonsole geöffnet werden. Beim RFC ist das ziemlich zeitintensiv.
Du benötigst das passende Kunststoffeerkzeug, damit beim Abhebeln keine Teile beschädigt werden. Wahrscheinlich lässt sich der untere Teil nicht abheben, ohne den oberen Bereich Display abzubauen.
Zuerst muss die Abdeckung oben im Bereich des Displays, wo der Mittellautsprecher eingebaut ist, abgenommen werden. Dahinter sind Torx-Schrauben, die müssen raus, dann geht das Display ab.
Unten muss die Chromleiste abgehebelt werden. Dann kann die Abdeckung der Mittelkonsole abgenommen werden. Dann hast Du Zugang zum USB-Modul.
Am besten, Du versuchst in einer Renaultwerkstatt die Anleitung zu bekommen. Da beste Ansprechpartner wäre für mich der Lagerist. Oder kennst jemanden, der Zugang zu Dyalogis hat.
Display kann oben bleiben.
es lässt sich der untere Teil alleine lösen. an den Chromleisten über dem Lichtstreifen kann man es ausklicken...
ich hab das neue Teil eingebaut und Radio dann auch Redetet, aber leider kommt nach dem Fenster ob CarPlay verwenden möchte nichts mehr.
-Ich stecke iPhone an (mehrere neue Datenfähige Kabel versucht)
-es erscheint am Display ein Fenster mit der Frage : Ob CarPlay gestartet werden soll
- ich drücke auf JA
-Fenster schließt sich und nichts passiert...
Ich hab auch ein anderes iPhone versucht- war alles gleich.
Auf ddt4all sehe ich dass CarPlay aktiviert ist
eine Idee an was es liegen könnte??
Lg Max
Hast Du in DiagRw unter Gen2_0 die Werte von AAP und CarPlay auf present gestellt?
Wenn da Present angezeigt wird, dann berühre bei beiden Present und dann Save.
Danach muss das Radio neu gestartet werden. Ein/Aus so lange festhalten, bis der Bildschirm komplett schwarz wurde.
DDT4ALL,
RadNav
Gen2_0
AAP - Present
CarPlay - Present
Save
Neustart
Liebe Grüße
Udo