Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelkonsole und Armaturenbrett zerlegen?? Rlink2 tauschen?
#1
Guten Tag zusammen,

Ich habe einen RFC Bj ende 2015. Das Rlink2 ist noch ohne die Möglichkeit Carplay oder Android Auto zu nutzen, da Version 1.0.

Ich habe mir jetzt die Version 3.3 bestellt und komplett angepasst. Dazu auch den passenden Carplay tauglichen USB Hub und einen Wireless Carplay Adapter.

Somit bin ich jetzt so weit, dass ich alles umbauen kann.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weis, wie man die Mittelconsole und das Rlink2 Display abbauen kann. 

Ich habe bereits gegoogelt und auch in Youtube gesucht doch ich finde kein Video, in dem das zerlegt wird.

Hat dazu jemand ein paar Bilder oder ein Video, eine Anleitung, irgendwas wo das erklärt wird?

Für jede Form von Hilfe bin ich dankbar.

Euer Xsellman
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Xsellmann,

du benötigst Kunststoffeerkzeuge, die für den Abbau von Innenraumteile hergestellt wurden, damit nichts zerkratzt wird.

Du musst dann mit einem Spatel die Chromleiste abhebeln. Dann kommst Du weiter, die Oberfläche abzuheben. Der Bildschirm kann drinnen bleiben.

Wenn der raus soll, dann musst Du die mittlere Lautsprecherabdeckung abheben. Dann kommst Du zu den entsprechenden Schrauben.

Das Radio liegt beim RFC über dem Handschuhkasten.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe schon einige Umbauten auch Ambiente usw gemacht. Habe wirklich alles was es an Werkzeug gibt.


Bei meiner Recherche bin ich nun auf eine Seite gestoßen, die wenn man sie auf Deutsch mit dem Browser übersetzt ganz gut helfen wird.

Ich werde den Umbau starten und dann alle schritte fotodokumentieren.

Hier der Link zur Seite:

https://forum-auto.caradisiac.com/topic/.../page/814/

Vielleicht möchte noch jemand etwas umbauen und kann sich damit schonmal helfen.

Hi Udo,

Meinst du, wenn ich das R-link tauschen möchte muss ich nur das Handschuhfach ausbauen??



UH_Sbg dateline='[url=tel:1706293094' schrieb: 1706293094[/url]']
Hallo Xsellmann,

du benötigst Kunststoffeerkzeuge, die für den Abbau von Innenraumteile hergestellt wurden, damit nichts zerkratzt wird.

Du musst dann mit einem Spatel die Chromleiste abhebeln. Dann kommst Du weiter, die Oberfläche abzuheben. Der Bildschirm kann drinnen bleiben.

Wenn der raus soll, dann musst Du die mittlere Lautsprecherabdeckung abheben. Dann kommst Du zu den entsprechenden Schrauben.

Das Radio liegt beim RFC über dem Handschuhkasten.

Liebe Grüße
Udo
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Xsellmann,

alleedings kann ich Dir nicht sagen, wie man da über dem Handschuhfach an das Radio rankommt. Da würde ich bei einer Renaultwerkstatt zum Lageristen an den Schalter gehen und nachfragen. Vielleicht rückt er den Plan raus.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Ich habs geschafft an die Pläne so weit zu kommen.

Wo kann ich die Bilder hoch laden, um eine schöne Beschreibung zu erstellen?

Kurz schonmal als Spoiler:

Die Mittelkonsole muss zerlegt werden. Alle Schrauben und Positionen habe ich in Bildern.

Dann muss die linke Blende neben dem Handschuhfach demontiert werden (Das geht erst nach dem Zerlegen der Mittelkonsole).

Dann die Blende rechts neben dem Handschuhfach abnehmen.

Danach das Handschuhfach herausnehmen.

Über dem Handschuhfach rechts kann man dann 2 Schrauben lösen und das Rlink herausnehmen.

Wie lange es dauert wie sich noch nicht, aber ich fange jetzt gleich an.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo,

auf Antworten klicken (nicht Schnellantwort)

unter dem Textfeld ist ein weiteres Feld, da ziehst du die Bilder aus deinem Windowsexplorer einfach rein per drag & drop

Bilder dürfen nicht größer als 300 kB sein - lieber auf ca. 280 kB skalieren, Forensoftware ist extrem pingelig Wink
und max 10 Bilder pro Beitrag
24bit Farbtiefe spart viel Datenvolumen gegenüber 32bit, ist zwar nicht ganz so bunt, dafür erkennt man dann aber was, da bei gleichem Datenvolumen nicht so pixelig

du kannst auch eine PDF erstellen und sie als Anhang hochladen - da geht bis 2 MB
dann kann man die im Unterforum für Reparaturanleitungen pinnen - dann ist es für die Nachwelt leichter zu finden...

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Xsellman,

super, wenn Du die Pläne hast!

Wenn Du OneDrive hast, gibt es einen öffentlichen Ordner. Lade die Datei dort hoch. Du kannst die Datei freigeben und diesen Link hier einfügen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Soo ich wollte mal den Stand durchgeben.

Ich habe es geschafft und es ist einerseits sehr umständlich. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug war es innerhalb von ca 3 Stunden getauscht. Das Rlink 2 sitzt über dem Handschuhfach. Dazu muss die Mittelkonsole losgeschraubt und nach Hinten verschoben werden.


Ich denke, dass sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt hat. Ich nutze seit dem fast ausschließlich Apple CarPlay. Habe auch eine Ai Box ( die TBOX von Carlinkit ) mit der ist dann auch Filme schauen und alles mögliche Illegale möglich. Man sollte sie nicht während der Fahrt verwenden. Wer das macht, macht es auf eigenen Gefahr. 

Ich werde gern die Anleitung dazu noch hochladen. Das kann Aber noch etwas dauern. Habe zur Zeit viel Stress.

Nun eine weitere Frage. Ich habe jetzt die Ver. 3.3. würde die nun gerne zur Vollbildversion Upgraden. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Xsellman,

da wäre es besser gewesen, Du hättest ein Radio Gen2.1 angeschafft mit Softwareversion 7.0.24.166. ab dieser kann man selber auf die neueste 9.0.37.216 updaten. Das Risiko dabei ist, dass das Mikrofon der Freisprecheinrichtung nicht mehr erkannt wird. Dieser Fehler lässt sich dann nicht reparieren, weil die entsprechende ECU nicht ansprechbar ist.

Die 3.3.16.9x6 muss mit dem „Actis 49605“-Prozess auf 7.0.24.166 reprogrammiert werden. Dazu ist eine Onlineverbindung zum Renault-Server mit CAN-Clip nötig! 

Machst Du das selber, wird das Radio zu 99,99% unbrauchbar. 

Außerhalb der Garantie wird kaum eine Werkstatt bereit sein, Actis 49605 auszuführen, da eine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die gegenüber Konsumenten nicht ausschließbar ist, besteht.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hey, gibt es zu dem Thema hier mittlerweile eine Anleitung ? Habe das selbe die Tage vor Smile
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett (fahrerseitig) Burkhard 8 574 06.09.2024, 14:54
Letzter Beitrag: Burkhard
  Getränkehalter in Mittelkonsole - wer will? Keules 9 2.319 16.07.2024, 05:51
Letzter Beitrag: Bedel2015
  RLink2 von Werkstatt geschrottet Exl1708 32 7.988 06.02.2024, 20:20
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste