Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung nachrüsten
#11
Hi

dann sind aber 2 Stunden in meinen Augen aber auch nicht so wirklich realistisch .... wenn ich den Vergleich zum Kadjar ziehe ... kann allerdings beim Espace ja schon wieder ganz anders aussehen

... denn beim Kadjar fällt an:
- hintere Stoßstange abbauen
- Rücklichter ausbauen
- hinteren Seitenteile demontieren
- Kofferraum Innenverkleidung ausbauen

.... und das sind ja erst nur die Vorarbeiten .... dann die Hängerkupplung, Kabelsatz und Steuermodul verbauen
Steckdose testen, Hängerkupplung in der UCH freischalten und dann das ganze wieder zusammen bauen

Hab mir damals das Pfingstwochenende (Sonntag und Montag ... jeweils nachmittags) dafür reserviert und fast alles alleine gemacht, aber es waren doch Arbeiten, die konnte man nur zu zweit machen, sonst hätte man was beschädigt .... gerade die hinteren Seitenteile, da brechen die Befestigungsnasen sehr schnell ab, wenn man beim Abbauen nicht vorsichtig arbeitet.


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo Rainer,
beim Espace wird nichts abgebaut. Zumindest wurde bei mir nichts abgebaut.
Die Anhängerkupplung ist eine abnehmbare, keine einklappbare, wie original von Renault verbaut wird.
Ob bei der originalen Karosserieteile demontiert werden kann ich nicht sagen.
Auch wird meines Wissens nach beim Espace kein Steuermodul verbaut und die Anhängerkupplung muss auch nicht freigeschaltet werden.

Vielleicht hat mir die Werkstatt aber auch Lohnstunden geschenkt. Was ich aber nicht glaube.

Ein frohes neues Jahr wünscht

Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Bocky,

die Heckstoßstange und der Pralldämpfer müssen auf alle Fälle abgenommen werden. Es gibt Kabelsätze, die beherrschen Plug & Play. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass mittels Clip eine Freischaltung erfolgte, was die optimale Variante ist.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
(01.01.2024, 16:58)Bocky69 schrieb: Die Anhängerkupplung ist eine abnehmbare, keine einklappbare,  wie original von Renault verbaut wird.
...
Auch wird meines Wissens nach beim Espace kein Steuermodul verbaut und die Anhängerkupplung muss auch nicht freigeschaltet werden. 

Hi
klar, eine einklappbare  AHK macht natürlich mehr Aufwand beim Einbau .... aber bezüglich Steuermodul ... hab grad bei MVG nachgeschaut ... und da ist ein Steuermodul mit dabei ... sieht man auch in dem bereitgestellten pdf
 
.... und eine Freischaltung / Anmeldung in der UCH ist auch hier notwendig

Kannst dir die Unterlagen ja mal selber ansehen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Rainer,

die Mechanik spielt dabei keine Rolle. Der Kabelsatz ist davon unberührt. Der muss entsprechend dem Typ angeschlossen werden. Wenn der Stecker vom Hänger in die Steckdose des Zugfahrzeuges kommt, müssen die PDC hinten und der Totewinkelwarner abgeschaltet werden. Das funktioniert entweder über das Plug & Play des verwendeten Elektrosatzes oder über Freischaltung in Clip.
Die Freischaltung hat den weiteren Vorteil, dass ASB und ASR bei aktivem Stecker in den Hängermodus gehen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hi Udo

der Einbau der einklappbaren AHK ist schon etwas mehr, da ja auch der Zugknopf im Fahrzeug montiert werden muß

... ich hab doch schon geschrieben ... Freischaltung / Anmeldung in der UCH ..... und das geht eben in diesem Fall mit Clip


Steht doch so auch in der Einbauanleitung vom Elektrosatz

pdf gibt es hier

https://www.mvg-ahk.de/Elektrosaetze-mvg...6nchalhtq3


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo Rainer,

ich habe dann Deine Ausführungen wohl nicht entsprechend verstanden.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
(01.01.2024, 16:58)Bocky69 schrieb: Hallo Rainer,
beim Espace wird nichts abgebaut. Zumindest wurde bei mir nichts abgebaut.
Die Anhängerkupplung ist eine abnehmbare, keine einklappbare,  wie original von Renault verbaut wird.
Ob bei der originalen Karosserieteile demontiert werden kann ich nicht sagen.
Auch wird meines Wissens nach beim Espace kein Steuermodul verbaut und die Anhängerkupplung muss auch nicht freigeschaltet werden.

Vielleicht hat mir die Werkstatt aber auch Lohnstunden geschenkt. Was ich aber nicht glaube.

Ein frohes neues Jahr wünscht

Bocky

Hi Bocky,

dann hat Deine Werkstatt gezaubert oder das Beamen erfunden. Ich habe die AHK abnehmbar selbst runter gebaut, das wie liest Du im 2. Post. Ich kann auch gerne die Anleitung besteuern, s.u.. Der Pralldämpfer muss raus (stattdessen wird die AHK verbaut), dazu der Stoßfänger weg, dafür die Rückleuchten raus und das nicht ohne die Seitenverkleidung innen beidseitig zu entfernen. Letztere auch zumindest links komplett , um den Kabelsatz anzuschließen. Das, was zur schwenkbaren noch fehlt, ist dann der Ausschnitt im Stoßfänger oben links. Vielleicht hattest Du auch Glück, dass bereits eine verbaut war und nur der Kugelkopf fehlte  Rolleyes

Brink layout (hellweg352.de)

87180929 - 21180543J RENAULT Espace V ab 04-15, Kadjar ab 06-15 (hellweg352.de)

Viele Grüße Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Guten Morgen, 
nein die Anhängerkupplung war noch nicht drunter  LachmichWeg
Ist zwar schon etwas her aber ich kann mich gut daran erinnern dass mir der Monteur gesagt hatte " war total unkompliziert und nicht besonders aufwändig. Und bei 2 Stunden Arbeitslohn bin ich davon ausgegangen, dass
da nicht viel dran geschraubt wurde. 
Ich habe mir gerade mal die Rechnung rausgesucht. Von einem Steuergerät steht da nichts drauf. 
Übrigens erkennt der RFC wenn ich mit Hänger fahre und zeigt das auch im Display an. Der Totewinkelassistent bleibt aber aktiv und funktioniert auch. 

Grüße Bocky 

P.s wenn ich jetzt verstehen würde wie man hier ein Foto hochläd  Nixwissen
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Hallo Rainer,

die Aussage, dass die Montage der Anhängerkuppung nicht aufwendig gewesen ist, ist korrekt. Aber so wie Erik es beschrieben hat, ist es.

Vermutlich wird der verwendete Elektrosatz, der ein entsprechendes Steuergerät beinhaltet, Plug & Play ermöglichen oder in der Werkstatt wurde mit Clip die Hängerkupplung freigeschaltet.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Heckklappe nachrüsten chrisi123 6 492 09.09.2024, 13:37
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste