Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheber Fahrertür kaputt
Hallo zusammen :-)

So. Bin bei der Werkstatt gewesen und die Art und der Blick, mit der man mir die Mechanik mit dem abgewickelten Baudenzug präsentierte, sprach bände! Aber ich habe sie überzeugt, dass der Motor selbst definitiv nicht defekt sein wird und dann es günstig Reparatursätze für den Rest gibt.
Hier mal ein Full-Size Bild des "Kabelsalates". Ich habe versucht, es so zu legen, dass alle Enden zu sehen sind.
[Bild: ERnqPk8.jpeg] (liegt bei https://imgur.com/ERnqPk8 evtl. "Bild in neuem Tab öffnen", um es groß zu sehen)
Kann man erkennen, was kaputt ist? Man meinte, es seit das weiße Plastikteil am Ende links unten.

Der Motor selbst ist offensichtlich heile, und auch das von Tom erwählte "temic"-Kästchen ist da natürlich dran.    

Absprache ist jetzt erstmal, dass sie versuchen, die Eil-Eil-Bestellung in Frankreich wieder zu stornieren. Dann wird das Fenster erstmal fest in der Tür fixiert, so dass wir unseren Himmelfahrtsurlaub (nein, kein Himmelfahrtskommando!) mit den Kindern machen können. Und danach werde ich wohl auch so einen eBay-Reparatur-Satz bekommen. Angeblich gibt es nirgends irgendwelche Reparaturteile für Fensterheber, sagt die Werkstatt - weder von Renault lokal, noch von anderen ihrer Zulieferer.

Jetzt frage ich mich aber, ob man für den Zusammenbau mit dem Reparatursatz dann nicht auch irgendwas wieder aufwickeln muss. Wie gesagt, die standen ziemlich verzweifelt vor dem Kabelsalat...

MfG, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Angeblich gibt es nirgends irgendwelche Reparaturteile für Fensterheber, sagt die Werkstatt - weder von Renault lokal, noch von anderen ihrer Zulieferer.

Jetzt frage ich mich aber, ob man für den Zusammenbau mit dem Reparatursatz dann nicht auch irgendwas wieder aufwickeln muss. Wie gesagt, die standen ziemlich verzweifelt vor dem Kabelsalat...

Ich bin reich!!

Dann hat es sich ja ausgezahlt, dass ich den neuen Fensterheber, den ich mir vor einem Jahr gekauft, aber wegen mehr oder minder erzwungener Abgabe meines JK nicht mehr verbaut habe, noch nirgends angeboten habe. Was meint ihr, kann ich jetzt einen vierstelligen Betrag nehmen??

Jetzt mal im Ernst: Vor einem Jahr konnte man z.B. bei kfzteile24 aus einem großen Angebot verschiedener Hersteller und verschiedenen Umfangs auswählen, und ich glaube nicht, daß sich daran etwas geändert hat - bin zu faul, jetzt nachzuschauen. Meine Wahl fiel auf Valeo (also vielleicht sogar Erstausrüster?), um die 100 Euro, wenn ich mich recht entsinne.
Und was das Thema aufwickeln betrifft: Wenn Du eine solche Mechanik wählst, ohne Motor, ist da alles aufgewickelt. Die Spule gehört zur Mechanik, nicht zum Motor! Du schraubst nur noch den alten Motor ran und baust das Teil wieder ein, fertig. Solltest natürlich bei der Hochzeit mit dem Motor genügend Sorgfalt walten lassen, dass die Spule dabei an Ort und Stelle bleibt, deswegen ist sie bei Lieferung auch mit einem Kabelbinder fixiert.

PS: Hab jetzt doch mal bei kfzteile24 geschaut und Mechaniken - ohne Motor - von einem guten Dutzend Anbieter gefunden, oft schon für einen zweistelligen Betrag.

Edith: Hab die Rechnung gefunden, ich hab noch 120 Euro gezahlt. Aktuell kostet er 102 Euro Aua

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Bin bei der Werkstatt gewesen und die Art und der Blick, mit der man mir die Mechanik mit dem abgewickelten Baudenzug präsentierte, sprach bände! 

Klar: Wer das zum ersten mal sieht, ist das nicht mehr als Tohuwabohu.
So auf dem ersten Blick: Wo sind die Befestigungsschrauben?
Die drei:
[Bild: attachment.php?aid=1748]
Ohne die wird das mit der Instanddsetzung nix.
Lassen sich auch nicht ohne weiteres erstzen, denn die Senkschraunen für Kunststoffe verhindern auch das deitliche verschieben, sind also schon wichtig.
Wenn die Werkstatt die nicht mehr hat, ordentlich anmache: Disqualifiziert und ist einfach nur schlampig.
Möglicherweise können in die Senkung passende Senkschrauben verwendet werden und im Getriebe das Gewindeloch durchbohrt werden. Einfach Spax wird es nicht machen, die sind für Holz, nicht für Kunststoff, wenn es darauf ankommt. So wie hier.

Mit Kenntnis: Sieht doch erstmal unspektakulär aus.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Aber ich habe sie überzeugt, dass der Motor selbst definitiv nicht defekt sein wird 

Erwartungsgemäß.
Jedoch wie schon angemerkt: Das Wickelrad ist Bestandteil des Hebers, der Motor mit Getriebe ist über einen Mitnehmer damit gekoppelt.
Zeige einmal die Rückseite.
Im Bild von Andras a.B. ist zusehen, das Rad ist mit einem Kabelbinder an die Mimik angebunden.
Rad und Getriebe sollten sich trennen lassen.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: und dann es günstig Reparatursätze für den Rest gibt.

Dem ist so.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Hier mal ein Full-Size Bild des "Kabelsalates". Ich habe versucht, es so zu legen, dass alle Enden zu sehen sind.
[Bild: ERnqPk8.jpeg] (liegt bei https://imgur.com/ERnqPk8 evtl. "Bild in neuem Tab öffnen", um es groß zu sehen)
Kann man erkennen, was kaputt ist? Man meinte, es seit das weiße Plastikteil am Ende links unten.

Das sollte sich nach den anderen Bildern in das Ende des Führungsprofils einschieben lassen.
In der Position wird es allein durch die Drahtvorspannung gehalten.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Der Motor selbst ist offensichtlich heile, und auch das von Tom erwählte "temic"-Kästchen ist da natürlich dran.

Angeblich gibt es nirgends irgendwelche Reparaturteile für Fensterheber, sagt die Werkstatt - weder von Renault lokal, noch von anderen ihrer Zulieferer.

Jedenfalls nicht aus deren bekannten Quellen, die auch Gewährleistung geben oder mit denen Rahmenverträge geschlossen wurden.
Gilt alles für den privaten Schrauber nicht. 
Der runzelt bestenfalls die Stirn.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Jetzt frage ich mich aber, ob man für den Zusammenbau mit dem Reparatursatz dann nicht auch irgendwas wieder aufwickeln muss. 

Gewickelt werden muss IMMER.
jutjube videos noch nicht angesehen? 
Zum Bleisift:

Es gibt mehrere, mit den dort gezeigten Kniffen klappt das. 
Nicht beim ersten mal, aber beim x-ten mal.
Und beim wickeln der Drahtseils wirst du mit großer Sicherheit öfter !§%$&#~*ßµ_³|´(/&$$ schreien.

Dann das Zeug erst mal liegen lassen, herunterkommen, Tässchen Kaffee (oder ähnliches) und dann weitermachen.
Glaube mir: beim "Käffchen" kommen die besten Ideen, es einmal "schräg zu versuchen".

Es ist pragmatisch, zweckmäßig und legitim, das störrische Zeug während des zusammensetzen mit aussen angebrachten Klebeband zu fixieren.

Wichtig ist nur etwas Obacht vor dem vorgespannten Seil. Die Finger sollten nicht dazwischen kommen.
Es wird NICHT gelingen, das Seilende so weit zu spannen, das es in den Fängermulde im Wickelrad fällt.

Es kann hilfreich ein, die Federn mit einen Draht vorzuspannen.
Und zwar so, das der Spanndraht nach Montage auch wieder entfernbar ist.
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Wie gesagt, die standen ziemlich verzweifelt vor dem Kabelsalat...
MfG, Hartwig

Nun ja.
Die reparieren nicht und müssen aus Kostengründen (Personalkosten sind überall das teuerste) auch gar nichts zur Instandsetzung wissen.
Das Fachpersonal ist etwa seit Mitte der 1970er Jahren (leider zu) reinen Teiletauschern degradiert worden.
Bis dahin waren Materialkosten höher als Personalkosten. 
Spätestens seit den frühen 1980ern ist es umgekehrt.

Der private Hobbyschrauber stellt seine eigene Expertise und Freizeit zur Verfügung, daher keine betriebswirtschaftlichen "Kosten".

Wie auch immer: Einmal die Hebermimik verstanden, dann ergibt sich alles ganz von selbst.
Und auch, worauf es für die Instandsetzung und Funktion am Ende des Tages ankommt.

So zum Beispiel, das die Wickelwelle nicht aus dem Lagerblech herausrutscht.
Daher das axialspiel und das Nicht-anstreifen an dem Blech vor dem Seilspannen prüfen.
Möglicherweise hat das zwichengekommene Seil das Blech nach aussen gedrückt und die Welle is aus dem sitz herausgesprungen.
Dann mit Gefühl und Hammerschlag -wer hat: im Schraubstock-  das Lagerblech biegend "nachjustieren".

Die Türverkleidung macht damit
DIY: Türverkleidung vorne ausbauen
auch weniger Schwierigkeiten.
Der Schaumstoff ist mit zäherm Butyl aufgeklebt, GEDULD beim abziehen.
Es zieht sich wie frisches kaugummi, bleibt aber am Schaumstoff duch haften.
Kein Dreck mit einarbeiten!

Der Lautsprecherhalter dürfte schon entfernt sein.
Bei Montage handelsüblichen Popp-Nieten verwenden.
Kurze Blechschrauben geht notfalls auch, ist jedoch wegen der Tür als ALUMINIUM(!) weniger gut..
Dann IMMER prüfen, das die innen überstehende Schraube nicht mit dem Fenster kollidiert!!!!

Und im nachfolgenden Video wird gezeigt, wie es die Teiletauscher machen.
Der gezeigte Ausbau der Türverkleidung ist etwas zu "pragmatisch".
Es geht leider nur im Video angedeutet zu sehen einiges zu Bruch oder wird auch nicht vollständig gezeigt.
Daher hier entlang: DIY: Türverkleidung vorne ausbauen
Beim Einbau der Scheibe ist handelsübliches Gewebe-Klebeband (Duct-Tape o.Ä.) zum "oben halten" hilfreich.

500++ Eypo dafür finde ich sehr frech.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Hallo Tom,

Du redest hauptsächlich von der Instandsetzung der vorhandenen Mechanik?

(01.05.2024, 08:14)treckertom schrieb:
(29.04.2024, 16:55)LottiBiba schrieb: Hier mal ein Full-Size Bild des "Kabelsalates". Ich habe versucht, es so zu legen, dass alle Enden zu sehen sind.

Das sollte sich nach den anderen Bildern in das Ende des Führungsprofils einschieben lassen.

Bei mir war einer der Gleiter zerbröselt, ein Bowdenzugende wurde somit nicht mehr gehalten - und da war er, der Salat.

(01.05.2024, 08:14)treckertom schrieb: Es kann hilfreich ein, die Federn mit einen Draht vorzuspannen.

Detail am Rande, scheint auch bei Hartwigs Mechanik so zu sein:

[Bild: attachment.php?aid=1748] 

Die Hülsen am Motorblech, die die Bowdenzughüllen aufnehmen, haben Rastnasen, die abstehenden Teile sind an der weißen und der schwarzen Hülse gut zu sehen. Diese haben offenbar genau diesen Zweck: Die Federn zur Montage vorspannen. Allerdings sind die Rastnasen nicht unbedingt zur Mehrfachverwendung vorgesehen. Ich habe bei einem Reparaturversuch die Bowdenzughüllen bis Anschlag in die Hülsen geschoben und dann einen Kabelbinder um die Hülse gelegt, der diese Rastnasen sicherte. So war ausreichend Spiel, um den Bowdenzug korrekt zu verlegen. Dann Kabelbinder gelöst und die Federn konnten den Zug spannen.

Und noch ein Detail: Diese Aufnahmenhülsen lassen sich in verschiedenen Positionen auf das Motorblech aufstecken, wohl um Längenunterschiede der Bowdenzüge auszugleichen. Also wenn ein Bowdenzug mehr Spiel hat, als die Feder ausgleicht: Hülse vom Blech abziehen und einen (oder mehr) Schlitz weiter außen wieder aufstecken.
Meine neu gekaufte Valeo-Mechanik hat diese Details allerdings nicht.

Der Schaumstoff ist mit zäherm Butyl aufgeklebt, GEDULD beim abziehen.

Ich hab den immer etwas langgezogen und dann mit einer langen Klinge durchtrennt (die Kleberaupe, nicht den Schaumstoff!). Haftet ja anschließend wieder zusammen.

Der Lautsprecherhalter dürfte schon entfernt sein.

Oder - so habe ich es gemacht - im Lautsprecherhalter ist die Öffnung ausgeschnitten, die die Schraube für die Fensterhebermechanik verdeckt. Dann kann der Lautsprecherhalter an Ort und Stelle verbleiben.

Gruß, Andreas aB
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo und schönen 1.Mai Euch allen :-)

Üüübrigens @Andreas.a.B : ich habe mir auch den Reparatursatz von Valeo über Amazon bestellt (ist letztlich auch kfzteile24, aber nur für 79€)

Die Schrauben hatte ich beim Foto noch in der Tasche. Hier sind sie:

Die Spindel habe ich durch axiales hin-und-her-wackeln abziehen können:

So sieht die offenbar heile Spule von hinten aus:

Was mir nach Anschauen des/der Videos aufgefallen ist (danke dafür!), ist bei dem mir übergebenen Teilen das Fehlen der Klips, welche die Scheibe auf den Gleitern halten sollen. Da die Scheibe mir ja ganz offensichtlich runtergeplumpst ist, muss sie von beiden Gleitern ab gewesen sein, also evtl. nur die Clipse kaputt gewesen?? Ich frage mal nach, wenn ich das ReparaturKit und den Motor abliefere.

Liebe Grüße,
  Hartwig
Hartwig,

Danke für die Bilder!

Gut, das die Schrauben vorhanden sind.
Und auch, das sich das Rad abziehen liess.

Nach Sichtung rostig.
Entfernen und das blanke mit etwas Universalfett versehen.

Prüfe, ob die Styropordämpfer (Pos. 11 und 12)
[Bild: 01052874.png]
sicher befestigt sind.
Dienen dazu, damit sich das Türschliessen weniger blechern-klapprig, somit "wertiger" oder "satter" anhört.
Antidröhnmatte macht das gleiche.
Wahrscheinlich ist es für die Sicherheit wichtig, um bei Seitenaufprall das Verletzungsrisiko zu mindern.
Also NICHT einfach weglassen.

Nachfolgend im Bild grün eingekastelt auf der Fahrerseite:

Wenn locker oder gar lose: grossflächig mit Butyl (Teroson/Würth Terostat RB 2759 (Scheibendicht), Sika Lastomer 710 o.Ä.) anbappen.
Trotzdem die mechanische Sicherung geeignet nachbilden, denn butyl klebt nicht ortsfest, sondern verbindet lediglich dauerelastisch und dichtet. Muss immer mechanisch gesichert werden.

Im alten Forum -meint sich zumindest mein Rückenmark zu erinnern- gab es Berichte, das die sich gelöst haben und für Ärger mit den Fensterhebern gesorgt haben.
Weil der Haken des Clips in Richtung Styroporblock zeigt, kann der gelöste und weggekippte den Clip beim bewegen des Hebers abziehen.

Gut möglich, das die Sicherungsclips noch unten in der Tür liegen.
Im Teilesuchbild oben die Positionen 5 und 6
Gibt es auch einzeln, wer hätte das gedacht?
Hören beide auf 8200270285. Ok, in der Boutique wahrscheinlich teurer als ein ganzer Reparatursatz mit Versand bei den freien Anbietern.

Das die sich gelöst haben, muss allerdings Ursachen haben.

Lautsprechengehäuse aufschneiden um an die Befestigungsmutter/schraube zu gelangen geht natürlich.
Aber auch wieder schliessen, damit die ohnehin schlechte Basswiedergabe nicht noch schlechter wird.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

(01.05.2024, 10:41)LottiBiba schrieb: Was mir nach Anschauen des/der Videos aufgefallen ist (danke dafür!), ist bei dem mir übergebenen Teilen das Fehlen der Klips, welche die Scheibe auf den Gleitern halten sollen. Da die Scheibe mir ja ganz offensichtlich runtergeplumpst ist, muss sie von beiden Gleitern ab gewesen sein, also evtl. nur die Clipse kaputt gewesen?? Ich frage mal nach, wenn ich das ReparaturKit und den Motor abliefere.

Ähm - nö. Muss nicht. Durch die Anordnung der Bowdenzüge reicht es auch, wenn der "richtige" Bowdenzug am Schlitten rausreißt oder sonstwie nicht mehr unter Spannung steht - dann saust die Scheibe einfach mit den Schlitten auf den Schienen nach unten. Vom Motor geht ein Zug (nennen wir ihn A) zu einem Schlitten, der diesen hochzieht. Von diesem Schlitten geht ein kurzer Zug (B) nach unten weg und von da zum oberen Ende der anderen Schiene, dieser zieht den anderen Schlitten hoch. Von diesem geht ein Zug C wiederum nach unten weg wieder zum Motor. An diesem zieht der Motor, um die Scheibe abzusenken. Ist was mit Zug A, hält nur noch die Haftreibung die Scheibe oben...
Die Klipse kann also auch die Werkstatt entfernt haben.

Gruß, Andreas aB
Hallo zusammen! :-)

heute habe ich unsere Diva wieder abholen können. Nachdem ich der Werkstatt den Valeo-Reparatursatz nebst dem alten Motor + Schrauben geliefert hatte, war der Einbau kein Problem mehr. Jetzt tut alles wieder wie bisher - war ja klar :-)

Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt, der Werkstatt bzgl. des Motors zu widersprechen. Jetzt habe ich lediglich die Arbeitszeit (12 AW, also wohl 1:12) für das Ab- und Anbauen der Türverkleidung gezahlt.

Die Gute fährt wieder, und das Fenster geht auch wieder sauber runter und rauf ... nachdem ich es nochmals korrekt angelernt hatte ;-)

Nochmals und immer wieder: vielen Dank für Eure Unterstützung!

MfG, Hartwig
(08.05.2024, 21:46)LottiBiba schrieb: Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt, der Werkstatt bzgl. des Motors zu widersprechen. Jetzt habe ich lediglich die Arbeitszeit (12 AW, also wohl 1:12) für das Ab- und Anbauen der Türverkleidung gezahlt.

Super! - dann meinen Glückwunsch Smile

Dank dem Forum gerade noch die Kurve vor einer mittelgroßen und überflüssigen Rechnung bekommen - war zwar knapp, aber immerhin 11 Zwölftel gespart - gute Quote!

schau mal hier vllt kommst du auf eine Idee Wink

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
(08.05.2024, 23:24)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: schau mal hier vllt kommst du auf eine Idee Wink

Gruß Smile

Michael

Hallo Michael

danke für den Hinweis.
Wir hoffen ja das andere auch so denken.
Möchten ja nicht das, dass Forum wieder abgeschaltet wird.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber geht nur stückweise Elvis83 2 296 18.10.2024, 14:06
Letzter Beitrag: treckertom
  Hands Free Fahrertür verzögert Hardy 9 2.183 25.09.2024, 22:07
Letzter Beitrag: treckertom
  Zentralverriegelung, Fahrertür und Kofferraumklappe Klausoleum 6 2.058 31.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: Wolle-Pohle
  LMM kaputt und Dialogys nervously 10 2.791 16.01.2024, 10:29
Letzter Beitrag: nervously

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste