Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung nachrüsten
#21
Hi Udo

du sagst es 

Hier noch ein Bild vom Elektrosatz .... wenn schon keiner die Lust hast, meinen geposteten link mal anzusehen  Big Grin


   


Das Steuergerät ist beim Elektrosatz mit dabei, gibt es aber auch einzeln zu kaufen. Viele sind sowieso von Jaeger

Vor Jahren gab es immer wieder Probleme mit den hinteren Parksensoren, weil die Steuergeräte Probleme damit hatten und wurden teilweise auch mit einer überarbeiteten Version des Steuergerätes ersetzt.

Inzwischen sollte es eigentlich grundsätzlich gehen, wenn man richtig vorgeht.

Plug & Play ... mag schon sein, aber in der Anleitung zu diesem E-Satz steht eben freischalten, ob das jetzt explizit mit Clip geschehen muß oder mit einer anderen Software wie z.B. Gutmann, ist jetzt mal dahin gestellt


   


   



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#22
Hallo Rainer,

der Link ist mir gar nicht aufgefallen…

Die Freischaltung passiert in einer Renault-Werkstatt mit Clip. In einer freien wird möglicherweise Hella-Gutmann verwendet. Es geht auch mit DDT4ALL.

Wenn man die Kupplung und den Elektrosatz selbst einbaut, kann man die Freischaltung in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen.
Bei den Plug & Play-Varianten sollten bei einer korrekten Verkabelung die PDC außer Betrieb gesetzt werden, sobald ein Hänger angesteckt wurde.

Mir ist bekannt, dass die meisten Kabelsätze von Jaeger stammen.

Der Kabelsatz in Deinem Link ist für mich einfacher einzubauen als der, wo der Einbau im Link von Bocky beschrieben wird.
Bei beiden wird die Freischaltung angeführt.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#23
Hi 

in Post #6 hat Rocky geschrieben .... "eine abnehmbare Anhängerkupplung von der Firma MVG" ....
also hab ich direkt bei MVG nach einer abnehmbaren AHK für den Espace V gesucht und dort auch den passenden Elektrosatz gefunden. Einbauanleitung gibt es dort zum Downloaden


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Heckklappe nachrüsten chrisi123 6 492 09.09.2024, 13:37
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste