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quadra & co visco
#1
hallo Cool 
was wißt ihr über die visco vom quadra und 4x4 alles?
mir ist bekannt, dass
man den visco-zylinder auf der "propfenseite" aufschneiden muss
das alte visco-öl oder besser geelartige masse auswaschen muss
den propfen austreiben und gegen ein gewindeloch mit passender schraube wieder verschießbar machen.
danach ist schluß mit lustig.
welches viscoseöl?
und wieviel ml kommen rein? Nixwissen
danach geht es nur noch um die genaue austarieren der ölmenge mittels einer spritze durch das gewindeloch entweder öl entnehmen oder zugeben wie es einem so halt passt.

oder
vielleicht kann mir einer über H-disc noch etwas weiter helfen.
die von einem BMW type ??? soll passen. auch wieder so was halbes von mir. Augeverdreh  Big Grin

grund für die fragerei ist der, dass ich im frühjahr eine anfrage eines CH hatte mit genau dem problem.

euer werner ad
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#2
Guten Morgen Werner,

vorab, schön das du wieder bei uns bist. Was das Hinterachsgetriebe OT2 des Quadra betrifft, 
so sagt Dialogys das Du das SAE 75w benötigst und zwar 1,2 L als Füllmenge. 
Ich habe dir mal ein Bild aus Dialogys beigefügt. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Hajo


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Moin Werner,

sorry hätte mal besser genauer lesen sollen. Du sprichst ja von der Visco-Kupplung vor dem Getriebe. 
Also laut Dialogys kann man das spezielle Silikonöl später nicht wechseln. 
Es ist dort auch nichts über die Menge rsp. der Sorte Silikonöl beschrieben.

Wennes dir hilft kann ich die die Seiten aus dem M.R.271-Quadra sehr gerne kopieren, 
oder dir die ganze PDF Datei zusenden. Aber vielleicht hast du diese ja schon selber vorliegen.

Gruß Hajo
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#4
(24.07.2023, 07:58)Hinkey schrieb: Moin Werner,

sorry hätte mal besser genauer lesen sollen. Du sprichst ja von der Visco-Kupplung vor dem Getriebe. 
Also laut Dialogys kann man das spezielle Silikonöl später nicht wechseln. 
Es ist dort auch nichts über die Menge rsp. der Sorte Silikonöl beschrieben.

Wennes dir hilft kann ich die die Seiten aus dem M.R.271-Quadra sehr gerne kopieren, 
oder dir die ganze PDF Datei zusenden. Aber vielleicht hast du diese ja schon selber vorliegen.

Gruß Hajo


Deswegen hatte ja Wolfgang aus dem alten Forum sich die Visco Kupplung
genauer angeguckt, diese Zerlegt und festgestellt, dass das Öl Verharzt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
hallo ihr beiden Cool
(24.07.2023, 08:25)Patchworker schrieb: Deswegen hatte ja Wolfgang aus dem alten Forum sich die Visco Kupplung
genauer angeguckt, diese Zerlegt und festgestellt, dass das Öl Verharzt.
es ging mir wirklich nur um das was der wolfgang dabei rausgefunden hatte.
den namen habe ich leider nicht mehr im kopf.
und
soviel ich weiß war es auch wolfgang der wegen der H-discscheibeoder auch hardyscheibe, die gleich anschießend verbaut ist, das mit dem BMW rausgefunden.
sowas in der art:
https://www.google.de/search?hl=de-AT&gbv=2&tbm=isch&sxsrf=AB5stBjeLKt6twe7t-3IeaRJ5pw-XxWAbw%3A1690188524479&oq=&aqs=&q=hardyscheibe+allrad+espace

euer werner ad
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#6
Hallo Werner,

es hatte mal jemand versucht, das alte "Öl" durch die Revisionsöffnung rauszubekommen.
Soweit ich mich erinnere ist das Loch mit einer Kugel verschlossen, die von innen auf die Bohrung drückt.
Die ganze Übung war extrem mühselig, da sich das alte Öl in eine Art Gummi verwandelt hatte und kein Lösungsmittel so richtig wirkte.
Das Ergebnis habe ich nicht mehr im Kopf.

Wolfgang_K aus dem alten Forum hatte die Kupplung aufgeschnitten - quasi den Deckel des Zylinders abgetrennt.
Dann alles raus, gereinigt und wieder rein.
In die Revisionsöffnung hatte er einen Schmiernippel oder so eingesetzt - weiß ich nicht mehr so genau.
Dann den Deckel wieder draufgeschweißt und Öl rein.
Das Öl war so ähnlich wie beim Golf Syncro.

Wolfgang hatte mir angeboten meine Kupplung zu überholen, wenn ich Bedarf habe.
Sollte damals 350Eus kosten.
Muss mal suchen ob ich die email noch finde wegen Kontaktdaten.

Grüße

Karsten

Hallo nochmal,

hier könnte was brauchbares zu finden sein:

https://www.jstor.org/stable/44472267

Grüße

Karsten

...und hier noch was zum Lesen mit Bildern:

https://www.jeep-forum.de/threads/viscok...en.106985/
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#7
Hallo zusammen

Ich habe mich seinerzeit mit Wolfgang ausgetauscht und die Visco-Kupplung von meinem J63 Quadra entsprechend überarbeitet,
weil sie bei der Fahrzeugkontrolle in der Schweiz am Auto sein muss. Dabei habe ich 100'000-er Silikonöl verwendet, 
bin aber der Meinung, dass dieses eher zu viel des Guten ist. Ein Versuch mit anderem Öl (30'000) steht noch aus, dies aber auch deshalb,
weil ich zuerst eine Einrichtung mit einem Motor bauen will, um das Drehmoment über die Leistungsaufnahme messen zu können. 
Und natürlich die Zeit pro Umdrehung bei einem bestimmten Drehmoment.
Der Richtwert am Auto (ein Rad aufgebockt) gab Wolfgang mit 25 Sekunden für 90 Grad bei 100 Nm an. Auf dem Video waren es zwar eher 22 Sekunden.
Im ausgebauten Zustand seien es 17 Sekunden bei 100 Nm für 360 Grad, gemessen an 3 Stück.

Da ein Schweizer Kollege ebenfalls eine Visco für seinen Espace I 4x4 braucht, werde ich bei Gelegenheit demnächst eine oder zwei weitere überholen.
Und ja, es wird ein Nippel eingebaut zum Füllen und eine Senkkopfschraube zum Ablassen.
Der grosse Arbeitsaufwand war und ist, die Position der 65 Scheiben zueinander zu dokumentieren, alles reinigen und wieder so zusammensetzen, 
dass alle Scheiben mit dem ursprünglichen Versatz wieder montiert sind. Das Öffnen und Zusamenschweissen waren diverse Stunden an der Drehbank.
Dies aber auch, weil ich mit dem Einstechstahl ausgerechnet bei der Verschlusskugel war. Beim nächsten Mal wird zuerst mit der Flex eine Nut bei der 
Verschlusskugel erstellt. Zusammengeschweisst habe ich die Geschichte ebenfalls auf der Drehbank.

   

Durch laufendes Wägen beim Zerlegen stellte sich ein Verlust von 250 g ein, davon waren geschätzt rund 70 g Stahl. 
Also gehe ich für die Fülung von maximal 180 g Silikonöl aus.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Christoph

P.S. Aber erfunden hat es dieses Mal kein Schweizer ...
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#8
hallo karsten :-)
das mit dem schmiernippel trifft eher zu als eine schraube...
das vom golf syncron ist mir wiederrum neu.
aber immerhin besser als nix.
interessant ist da das jeep-forum.

hallo christoph :-)
hast du nicht ein espace treffen mal gemacht in schaffhausen?
hat sich einer aus dem raume zürich bei dir gemeldet?

das mit den hohen zahlen - da war mal was nur was genau kommt mir nicht mehr in den sinn.
an die 90 grad 100Nm oder so - kann ich mich nur noch vage erinnern.
ich dachte die verschlußkugel sei nur in der nähe - ops das ist dann aber sehr spaßig.
jetzt wo ich es lesen kann, glaube ich mich daran zu erinner 200g.

na, gottseidank haben sich hier einige spezis wieder gefunden und wir konnten gemeinsam ein problem wieder ausgraben.

euer werner ad
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#9
Hallo Werner,

Golf-Synchro oder Tx-Synchro...
Irgendsowas mit entsprechendem Forum. Möglicherweise haben Beide die gleiche Technik.
Aber mit Christoph haben wir ja nun eine Wissensquelle.

Grüße

Karsten
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#10
Hallo

Ich werde hier sporadisch über den Fortschritt zum Thema Viscokupplung berichten. Einer meiner früheren Vorgesetzten meinte jeweils: "kannst Du keine Zahlen nennen, weisst Du nichts von der Sache". Diesen Mangel wollte ich beheben und mir schwebte eine Messeinrichtung mit Getriebemotor vor. Bevor ich die Viscokupplung zerlege, möchte ich das bestehende Drehmomentverhalten bestimen können. Einen passenden Motor konnte ich kürzlich bezahlbar ergattern. Er dreht mit 1 Umdrehung pro Minute und hat gemäss Typenschild 1025 Nm. 
Das sollte knapp reichen. Cool 

Zuerst musste aber noch ein Flansch zum Aufspannen gebaut werden. Ein verzahnte Welle mit 1/2-Zoll-Ratschenvierkant fertigte ich bereits früher an. Heute war es nun soweit und ich konnte die ersten Messungen starten mit Viscokupplung #3.


   


Der gute alte mechanische Drehmomentschlüssel hätte vielleicht auch genügt. Ich leistete mir aber zusätzlich einen digitalen Drehmomentadapter. Den Motor betreibe ich an einem Frequenzumrichter. Der könnte zwar bis 200 Hz, aber mit dem vorliegenden Motor sind maximal 75 Hz möglich, je nach Belastung. Im Bereich 20 Hz bis 70 Hz läuft die Geschichte einwandfrei, somit ergeben sich Umlaufzahlen von 40 bis 150 s. Bei den ersten Versuchen zeigte sich, dass die Viscokupplung sich über die Zeit stark veränderte. Waren es zu Beginn 155 Nm bei maximaler Drehzahl (70 Hz/40s) kam dieser Wert bis auf 123 Nm herunter. Die Drehrichtung macht keinen grossen Unterschied.


   

Linksherum mit der gleichen Drehzahl waren es ebenfalls 124 Nm. Ich nehme daher an, dass das Silikonöl wieder besser durchmischt ist und sich vermutlich auch Verharzungen etwas gelöst haben. Für den Einbau ist diese Kupplung aber nach wie vor zu hart. Sie ist nun einfach etwas besser als vorher. Ich warte nun bis morgen und mache dann eine weitere Messung. 
Erwärmung durch die doch minutenlangen Versuche ist nicht auszuschliessen, glaube ich aber (noch) nicht. 

Eine zweite Kupplung #4 werde ich dann auch noch ausmessen. Und danach geht es ans Zerlegen mit perodischer Gewichtsmessung, um die originale Menge des Silikonöls bestimmen zu können.

(to be continued)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Christoph
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