Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE Heizung heizt immer
Hi Freunde,

Wenn ich die Heizung aufdrehe, wird die Heizung stark, also ist eine Regeling vorhanden.
Neurdings kann ich sie aber nicht mehr ganz abstellen.
Das bemerkte ich erst, als ich die Klimaanlage ausschalltete.
Im Sommer ist das natürlich blöd...

Hat Jemand Erfahrungen, woran das liegen kann und wie man den Fehler beheben kann?

PS ich habe das Modell mit den digitalen, unabhängigen, beidseitigen Bedieneinheiten mit Tasten (JE02).

Danke für eure Antworten

LG Otto Brunner
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

die Heizung läuft ja eigentlich immer, was halt wichtig ist, daß die Steuerungsklappen dementsprechend zwischen warmer Luft und kälterer Außenluft / Klimaanlage regeln.

Da du eine Klimaautomatik hast, hast du zudem noch einen Temperatursensor, der das ganze mit regelt .... in Verbindung mit dem Klimasteuergerät.

Du kannst ja beide Seiten getrennt regeln .... und da meine Frage .... kommt es dann, wenn du auf kalt einstellt, auf beiden Seiten warm raus oder nur auf einer Seite? ..... bei ausgeschalteter Klimaanlage

Gruß yew
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hi, 
Ich vermute, das ein Stellmotor für die Stellklappen nicht mehr richtig funktioniert. Die kann man ausbauen und ersetzen (oder das Stellglied in einem Ultraschallbad reinigen). 
Aber bitte KEIN RESET der Klimaautomatik machen. Das funktioniert zu 99% nicht und man macht das Steuergerät kaputt. Danach funktioniert leider nichts mehr. 
(Ich habe auch mal diese Warnung ignoriert und musste es danach ausbaden). 

Unterlagen zum Austausch der Stellmotoren kann man dir auch hier im Forum liefern. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Question 
Hallo zusammen,

das Problem mit der unterschiedlichen Temperatur auf Fahrer und Beifahrerseite habe ich auch.
An einer Anleitung / Bilder zum Tausch der Stellmotoren / Sitz der lüfetrklappen wäre ich sehr interressiert.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Frank
Frank 
2.0 16v Bj. 2001 Silber - Familienkutsche seit 2002
2.0 16v Bj. 2001 Grau - Camper-Ausbau für 2 - seit 2021

Moin Frank, hier mal 2 PDF`s zum durchsmökern.
Tip: Lass aber das Lenkrad und die Airbags in Ruhe.  

.pdf   MR-316-ESPACE 5_6-1.pdf (Größe: 1,55 MB / Downloads: 123)
.pdf   MR-315-ESPACE-6.pdf (Größe: 452,15 KB / Downloads: 120)
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Hallo zusammen, endlich hab ich mal wieder Zeit zu Antworten.
@ Heiper, vielen Dank für die beiden pdf's. --> Für Techniker so spannend wie ein Roman.

Übrigens hat sich das Problem mit der leichten Dauerheizung zur Zeit beruhigt:
ich hab an der Bedientastatur die Heizung mehrmals hintereinander auf "volle Kanne" und "ganz Aus" hin und her gestellt.
Jetzt ist alles wieder normal...
Offenbar war da irgendwas an den Klappen dazwischen gekommen, mal sehen, wie lange das so bleibt.

LG Otto Brunner

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste