Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung austauschen
Hallo zusammen,

an meinem "großen" JE (2,0 16V) ist mindestens das Ausrücklager wahrscheinlich auch die Kupplung selbst fällig.
Bei über 276.000 ist das nichts worüber man sich beschweren darf.
Bin nur etwas verwundert dass dieses Thema hier im Forum quasi nicht existent ist.
Bis auf einen Hinweis dass der Kupplungsaustausch ohne Ausbau der Antriebswellen möglich ist (was mir sehr entgegenkäme) konnte ich nichts finden.

Bin dankbar für Tips oder Links auf Beiträge zu diesem Thema die ich übersehen habe.

Schon mal vielen Dank vorab,
Gruß,
Waldemar
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Waldemar,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kupplung selber selten ein Problem macht.

Bevor du dich an die Kupplung hermachst, berichte doch mal was das Problem ist.
Oft ist die Kunststofföse, wo das Kupplungsseil ins Pedal eingehängt ist gerissen und dadurch kriegt man die Gänge nicht immer gut rein. Man hat dann das Gefühl, die Kupplung ist im Arsch, dabei ist es nur das Seil.

Ich würde das zuerst ausschliessen, bevor ich mich an die Kupplung ranmachen würde.

P.S: habe gerade bei mir nach Bildern gesucht, aber keine gefunden.
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo Armin,

den Espass hab ich mit etwa 107 tkm gekauft, der Vorbesitzer hatte einen Wohnwagen, also schon eine ziemliche Belastung für Kupplung und Getriebe
Vermutlich in Folge dessen war vor etwa 10 Jahren das Differential defekt, da kam bei ca. 190 tkm ein gebrauchtes Getriebe rein, Vorgeschichte und Spenderfahrzeug unbekannt.
Beim Umbau wurde "etwas gepfuscht", seit dann hört und fühlt sich die Kupplung "anders" an.
Inzwischen macht das Ausrücklager ziemlich Geräusche und die Kupplung selbst ist etwas schwammig.
Unter Last (Hänger) ist sie schon mal durchgerutscht.

Aktuell ist meine größte Sorge eher das Ausrücklager, hier hab ich Sorge dass sich dies irgenwann auflöst.
Wenn man die Kupplung leicht belastet, noch bevor die Kupplung trennt, wird das Laufgeräusch leiser.
Im Leerlauf hört sich das inzwischen ziemlich rasselig an.

Das Kupplungsseil ist OK, Ersatz fährt mit.
(nachdem am "kleinen" die Öse des Kupplungsseiles am Pedal gebrochen ist hab ich vorsorglich 2 Seile gekauft)

Eilig hab ich es nicht, aber rechtzeitig vorbereiten kann nicht schaden.

Gruß,
Waldemar
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)
Hallo Waldemar,

Zitat: Bis auf einen Hinweis dass der Kupplungsaustausch ohne Ausbau der Antriebswellen möglich ist (was mir sehr entgegenkäme) konnte ich nichts finden.

Das Thema wie es ohne Ausbau funktioniert, würde mich auch brennend interessieren zumal ich letztlich erst ein Getriebe getauscht habe, aber nicht umhin kam, jeweils beide Antriebwellen zu lösen, resp. auch die Achsschenkel etc.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Nabend Waldemar,

hier ist die Anleitung welche ich damals (also vor ca 6 Jahren) benutzt habe und aus dem alten Forum gerettet hatte. Verfasser war, glaube ich, Alex-HX.
Die Antriebswelle Fahrerseite muss raus. Die ist am Getriebe, angeflanscht. Und das Getriebe muss runter auf den Boden,
ich habe dafür den handelsüblichen Motorkran benutzt mit einer kleinen Anpassung: vorne am Ausleger einen kleinen Kurbelseilzug
angeschraubt (€50,-).

Anleitung aus 2013
Kupplung wechseln 2.0 16V
Hallo,
habe es erst vor 1 Woche selbst gemacht....brauchst eine 16er Nuß, Zentrierdorn ist nicht nötig wenn du ein gutes Auge hast.
Batterie abklemmen, musst das Getriebeöl ablassen, da hast du eine Schraube mit Vierkant, dann Ganggestänge lösen, habe es unter der Gummitülle abgeschraubt dann spart man sich die Einstellerei wenn du das Getriebe wieder eingebaut hast. Antriebswelle Fahrerseite muss raus, dazu Achsmutter mit 36er Nuß lösen, geht aber nur mit gutem Werkzeug da sie sehr fest angezogen ist, Achsschenkel am Stoßdämpfer lösen, 3 Schrauben Antriebswelle Getriebeseite lösen und dann komplett aus Getriebe rausziehen. Getriebehalter (Knochen) abschrauben, Anlasser (3 Schrauben) lösen, am Anlasser ist noch eine Mutter die du lösen musst, hatte ich selbst erst nicht gesehen und wunderte mich wieso das Getriebe nicht raus wollte, Verbindungsschrauben Motor/Getriebe entfernen, OT Geber abschrauben, Massekabel abschrauben, Kupplungsseil aushängen, seitlich ist noch ein Halter für Schläuche angebracht, diesen auch abschrauben. Hatte den Motor selbst abgestützt, 3 Schrauben von Getriebeaufhängung lösen und dann das Getriebe vom Motor abziehen. Habe am Getriebe selbst die Führungshülse an der Getriebeeingangswelle ausgewechselt, kostet knappe 60 Euro, würde ich an deiner Stelle auch machen. Getriebeöl benötigst du 3,1 Liter....
Wenn du die Kupplung gewechselt hast baust du es so wieder ein wie du es ausgebaut hast....
Ende

Die 36er Achsmutter hats in sich. Um die zu lösen musste ich die Nuss auf ein gebogenes Stücke Stahlrohr schweissen. Der
halb Zoll Vierkant war zu schwach und scherte einfach so ab : -  )

Die Kupplung war bei meinem mit 290tkm (ohne AHK Betrieb) noch i.O. nur das Ausrücklager zwitscherte am Anfang lerchengleich um dann Wochen später wie ein wütender Rabe zu klingen und beim Anfahren auf dem Baumarktparkplatz auch noch mit heftigen Stößen.
Also betend heimgefahren, alles getauscht und alles wurde wieder gut.

Gruss
Siegfried
Hallo Siegfried,

danke für's Ausgraben der Anleitung, werde mich mal damit unter das Auto legen und den Weg erst mal "trocken" nachverfolgen.
Wenn ich die Anleitung richtig deute, ist das Getriebe dann so weit gelöst dass es prinzipiell ausgebaut werden kann.
Ist vielleicht auch besser so.

Die Achsmutter hab ich erst vor einem halben Jahr gelöst, der ABS-Ring war gepletzt und wollte ersetzt werden.
Mit einem Stahlrohr (alte Wasserleitung) als Verlängerung hat es geklappt, die 1/2 Zoll Nuss und das T-Stück haben es überlebt. 

Nochmals danke,
Gruß,
Waldemar
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Kupplung nach 2 Wochen schwergägnig 98er 8V Espace GJE1998 0 42 03.12.2025, 18:49
Letzter Beitrag: Espace GJE1998
  Ausrückgabel Kupplung Schmierung MucJosch 6 2.754 21.07.2024, 08:50
Letzter Beitrag: Patchworker
  Kotflügel und Front austauschen "Anleitung"? Otto Brunner 22 14.795 29.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Patchworker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste