Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung JEOD V6 12 Ventil Lichtmaschine Aus-/Einbau, ggf. Wasserpumpe
Moin zusammen,
mein JEOD V6 12V von 1998 steht wegen lauten Geräuschen aus dem linken Teil des Motorraums nach Transport mit Abschleppdienst in einer Werkstatt (Erstkontakt mit eigenem Fahrzeug, sind aber Multimarken Profis mit guter Reputation).

Vorläufige Stethoskop Diagnose der Werkstatt: Lautes Rumpeln in der Lima, leichte Geräusche an der Wasserpumpe. Sollte weiter notdürftig zu fahren sein.

Problem: Die Werkstatt sagt, sie könnten auf die Schnelle keine passende Lima beschaffen.

Fragen: 
  • Gibt es Tipps zum Ein und Ausbau?
  • Welche Teilenummern passen?
  • Welche Quelle / Fabrikat hilft?
  • Hat jemand ne Gebrauchte intakte
  • Hat jemand ne gebrauchte Defekte die instandsetzungsfähig ist?
  • Kann man das Ding selbst überholen? Lager, abdrehen etc.

hier meine Specs:
Fahrgestellnummer: VF8JE0Dxxxxx
Fabrikationsnummer: T003511
Motornummer: Z7X2775F003585
Typschlüssel zu 2.1: 3128
Typschlüssel zu 2.2: 336003 8
Erstzulassung: 09.04.1998
Motor: 2963 cm3, 167 PS, 123 kW
Baujahr: 11/96 bis 10/98
Motorcode: Z7X 775

Orig. Lima Teilenummer / Typ lt. catcar: https://www.catcar.info/renault/ (Monster Link nicht geteilt)
Typ: VALEO A13 VI 55
Renault Teilenummer: 7700860976
Renault Teilenummer Austausch: 7701352304

Die Werkstatt kommt an die Lima nicht gut ran um die Teilenummer zu erkennen und hat erstaml nur nach VIN recherchiert.
Ich muss erstmal da hinfahren um vor ort was zu machen oder den Bock abzuholen.

Was irritiert:
Die zu findenden Teile/Austauschteile online variieren stark nach Durchmesser und Rippenanzahl bei der Riemenscheibe.
Die Links führen immer zu nicht lieferbaren Artikel.

Ich habe aber die Lager Spezifikation. Und Lager zu wechseln traue ich mich.

So erstmal abwarten.

Wasserpumpe kann ich nicht abschätzen.

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Ausbausequenz ist geklärt, war zu doof ins eigene Buch reinzusehen.

Ausbau nach unten, Ölwechsel kann mitgemacht werden ;-) Ölfilter muss angeblich raus.

Hab jetzt ein Endoskop um vorher das Typenschild der LIMA und Rippenzahl Rollendurchmesser zu erkunden.

Komme erstmal weiter. Melde mich später.
Update ohne Upgrade…

Meine Endoskop Session heute vor Ort war ein Schuß in den Ofen. Bin nicht weiter gekommen als die Werkstatt.

Keine Chance im eingebauten Zustand an das Typenschild der Lichtmaschine mit dem Schwanenhals vernünftig ranzukommen. 
Es ist unklar ist ob und wo die eins hat. 
Fotos im Netz helfen da auch nicht.
  • Durchmesser Riemenscheibe ist nicht zu messen.
  • Ich weiß jetzt dass ein Rippenriemen mit 4 Rippen verwendet ist. Viele angebotene Lichtmaschinen werden mit 5 oder 6 Rillen beschrieben.
  • Frage: bleibt dann eine Rille frei?

Ich lass das Ding jetzt ausbauen. Hab selber keine Garage mit Standplatz verfügbar.

Wasserpumpe in einem Aufwasch geht laut Buch beim V6 wohl nicht, weil dafür angeblich der Motor raus muß.
Meine Quelle für die Prozedur ist aber lediglich das Bucheli JE Buch. Und die sind ja nicht besonders bekannt für 100% Akkuratesse.

Freu mich weiter über Tipps.

LG Armin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Neue Lichtmaschine lädt Batterie nicht ?? Resto10 3 1.047 26.06.2025, 14:40
Letzter Beitrag: treckertom
Photo Instandsetzung JEOD Z7X Motor – Servolenkung Rücklaufleitung Lenkgetriebe porös – Instandsetzung acsr 0 1.145 22.11.2023, 17:31
Letzter Beitrag: acsr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste