Danke Andreas....hattest Recht....hab den Halter, der für die Seilspannung am unteren Endpunkt
zuständig ist (grauer Seilzug) auf maximal gespannt, von 1 auf 3...und den anderen (schwarzer Seilzug) von 1 auf 2......siehe Foto anbei......und siehe da, jetzt funktioniert der Heber wie er soll, er merkt sich nun endlich auch den unteren Endpunkt.
Danke nochmal
Rene
Mein zu servicsierender Fuhrpark:
Ganzjahresgerät: Raumschiff JK 2.0 dCi Bj. 2008 150PS
Festivalbus: VW T4 Multivan AAB Bj.1995 mit Kühlschrank
Schönwettergerät 1: Audi Cabrio 2.3E Bj. 1993 FÜNFENDER
Schönwettergerät 2: KTM Superduke 990 Bj. 2006
Reisegerät: BMW R1200GS Bj. 2005
Tochter 1: Toyota Celica T23 Bj 1999
Tochter 2: Honda CB500F Bj. 2015
Sohn: Genesis Coupe 2.0T Bj. 2013
Schwester: Dacia Duster 4x4 1.5dCi Bj. 2010
Update....musste jetzt auch den schwarzen Seilzug auf maximal spannen also auch auf 3.,
weil der untere Endpunkt nach ein paar Tagen wieder verloren ging.
Ich hoffe, jetzt passt das....
Msg Reno
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09.12.2025, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 16:53 von Fasnia.)
moin,
ich habe bei meinem Grand JK Phase 3 (Verkauft Ende 2011) ein ähnliches Problem mit dem Fensterheber vorne links. Nach Initialisierung funktioniert der Fensterheber genau so lange, bis ich ihn ein Mal ganz nach unten fahre, ab da ist die Initialisierung wieder futsch. Klingt für mich also ganz nach fehlender Spannung. Ein Ausschalten der Zündung auch über längere Zeit stört die Funktion nicht, nur eben das fahren an den unteren Anschlag.
Leider kann ich keinen Spannmechanismus (mit den 3 Einrast-Positionen wie auf den Bildern oben) finden. Der Bowdenzug hat am Eingang zur Seilrolle gewaltig Spiel (siehe Fotos) . Die Aufnahme mit der Spiralfeder wackelt bloß rum, da ist keinerlei Spannung drauf. Die Aufnahme für den Bowdenzug ist einfach in Seilrichtung in das Blech eingesteckt, ohne jedwelche Möglichkeiten zur Justierung.
Weiss jemand, ob/wie bei dieser Ausführung der Seilzug zu spannen ist?
Vielen Dank, Michael
Grüße, Michael Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011 S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
09.12.2025, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2025, 17:19 von treckertom.)
Eigentlich geht es hier um das initialisieren, nicht um die Instandsetzung.
Dazu bitte hier entlang: Fensterheber Fahrertür kaputt
Möglicherweise noch nicht aufgefallen: steht auch ganz unten bei den " Möglicherweise verwandte Themen… "
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
OK, weil die Verkleidung und der Lautsprecher nun schon mal draussen waren, hab' ich erst mal improvisiert:
Vom Fahrrad-Bremszug hatte ich noch Reduzier-Hüllen, die zur Verbindung Bremszughülle-Bremsgriff dienen. Diese haben eine Verjüngung, so dass sie die Außenhülle um ca. 1,3 cm verlängern.
So ein nettes Teil habe ich per Dremel längs aufgeflext, damit ich es über den Innenzug des Fensterhebers bekomme, um die Hülle so zu verlängern und zumindest ein Minimum an Spannung auf den Zug zu bekommen.
Aktuell funktioniert die Lösung, die Endstellungen werden nun auch beibehalten, wenn ich das Fenster ganz öffne. Wie lange diese Bastelei hält, kann ich aber nicht voraussehen. Das Alu dieser Hülse ist recht steif, so dass es sich hoffentlich nicht allzu schnell aufbiegen wird und somit die "Verlängerung" wieder schrumpft.
Wenn es eine bekannt bessere/korrekte Lösung gibt, wird die umgesetzt - der Ausbau der Verkleidungen beim JE ist ja im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen ja eher ein Kinderspiel und schnell erledigt.
Grüße, Michael Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011 S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
11.12.2025, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2025, 11:17 von treckertom.)
(09.12.2025, 15:45)Fasnia schrieb: Leider kann ich keinen Spannmechanismus (mit den 3 Einrast-Positionen wie auf den Bildern oben) finden.
Der ist vorhanden, im Bild weiter hinten unscharf die schwarze, eingeklipste Hülse. Gebt es auf der anderen seite des Wickels auch.
Zum spannen kann nur dringlichst empfohlen werden, den Heber auszugebauen.
Die Feder gleicht (Temperatur) Dehnung aus uns muss schon straffer gespannt sein. Denn nur vorgespannt fünktioniert die schlupffreie Drehmomentübertragung über das Wickel auf dem Draht (Seilreibungseffekt z.B. an Fahrrad-Bandbremsen, Winsche, Poller und dergleichen)
In der Zeit, daran mit Hilfsmittelchen herumzumachen, ist der Heber auch aus- und wieder eingebaut, zudem der Gesamtzusand besser bekannt.
Ist an sich gar kein grosses Drama, siehe in den schon verlinkten Faden.
(09.12.2025, 15:45)Fasnia schrieb: Der Bowdenzug hat am Eingang zur Seilrolle gewaltig Spiel (siehe Fotos) .
Wenn so grosses Spiel vorhanden ist, dann sollte auf JEDEN FALL die Hebermechanik ausgebaut und inspizert werden. Möglicherweise ist etwas aufgerastet oder gebrochen.
Anderes Thema sind die anders konzipierten hinteren Hebermechaniken, wenn vorher möglicherweise beim Vorbesitzer der Heber (nicht nur) an den Endlagen "ratterte". Dann ist oft die Führung gerissen, siehe Link.
--
Tom
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Eine Möglichkeit zur justierung der Seilspannung kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Mein Mechanismus scheint einem Bild zu entsprechen, welches @Andreas aus Berlin in einem anderen Thread gepostet hat.
Die Aufnahme des Bowdenzuges an der Rolle wird einfach nur von hinten in einen rechteckigen Schlitz in der Grundplatte der Rolle eingeschoben, keinerlei Möglichkeit zur Variation.
Augenscheinlich (anhand verschiedener Bilder hier im Forum) scheint es da verschiedene Ausführungen der Mechanik zu geben.
Deinem letzten Satz kann ich natürlich nicht widersprechen, aber zum Ausbau hatte ich aufgrund des Alters zu viel Respekt vor brechenden Kunststoffteilen und aktuell funktioniert ja alles, wie es soll. Aber gut möglich, dass ich an diese (kleine) Baustelle irgendwann wieder ran muss.
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11.12.2025, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2025, 17:00 von treckertom.)
(11.12.2025, 12:29)Fasnia schrieb: zum Ausbau hatte ich aufgrund des Alters zu viel Respekt vor brechenden Kunststoffteilen
Dann wird es ohnehin Zeit.
Warum erkanntes Ungemach wissentlich vor sich herschieben?
Schlechtestenfalls kann die Scheibe ungebremst runterfallen und in tausende Krümel zerspringen.
Renonutzer gelten zwar allgemein als genügsam.
Dann passt jedoch nicht, Mängel in einem Forum überhaupt zu benennen.
(11.12.2025, 12:29)Fasnia schrieb: und aktuell funktioniert ja alles, wie es soll.
Erkennst du den Widerspruch in einen deiner früheren Beiträge?
Oder sind die schon entfallen? Hoffentlich nicht...
(11.12.2025, 12:29)Fasnia schrieb: Aber gut möglich, dass ich an diese (kleine) Baustelle irgendwann wieder ran muss.
So wird es sein.
Möglicherweise IST schon etwas gebrochen und verhindert so die nötige Vorspannung.
Insbesondere wenn die Diva überwiegend im sonnig-warmen gefahren ist.
--
Tom
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..und selbst wenn die Scheibe nicht in tausend Krümel zerspringt, saust sie unpassendsten Moment runter oder blockiert wegen von der Wickeltrommel abgesprungenem Zug, z.B. bei strömendem Regen. §1 MSG (Murphys Standardgesetze). Spreche aus Erfahrung...
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären