Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück
#11
Der feuchte Gummischlauch ist etwas anderes.
Rückleitung nach Servoölkühler zur Servopumpe?
Edith meint: Nope. Ist die Druckleitung der Servolenkung.
[Bild: 01044639.png]
Im Bild Pos. 2 
Flüssigkeit dürfte dann ölig dein. Und die Farbe wie im Vorratsbehälter der Servolenkung haben... ist vermutlich AutomaticTransmissionFluid ATF, oft rot.
Die Kupplungsleitung ist so dünn wie Bremsleitung. 
Richtig zugänglich nur nach Ausbsu der Batterie einschließlich Batteriewanne.

Meine jedoch, im Bild ist die Leitung ist direkt darüber zu sehen. 
[Bild: 01010854.png]
Also der "Nippel" am unteren Ende von Pos. 2.

Alles Saubermachen, Küchenkrepp zwischenlegen und nochmal prüfen, wo das Küchenkrepp feucht wird. 

Der eigentliche Kupplungsgeber ist hier zu sehen:
[Bild: 01041105.png]
Pos. 1.von aussen ist nur der Anschluss ganz links zu sehen. Der Rest ist nur nach Trennung des Getriebes sichtbar und zugänglich. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hi Tom, 
nochmal ein großes "Dankeschön"  Smile  für Deine Mühe und wie zu erwarten war, hast Du Recht. 
Ich konnte die fragliche feuchte Leitung weiterverfolgen bis zur Servopumpe. Der Schlauch ist nur unterhalb der Pressmuffe Rohr/Schlauch leicht feucht, könnte aber auch von der darüberliegenden Kupplungsleitung runtergetropft sein. Im Ausgleichsbehälter Servolenkung ist der Pegel (im Stand, kalt) ganz leicht unter Minimum, werde ich im Auge behalten. 

Zum Kupplungsproblem: Heute wieder 30 Minuten munter gekuppelt, ohne hängenbleibendes Pedal. Habe aber eine hohe Stufe an einer Straße gefunden, wo ich die Fuhre mit der Front über dem Absatz abstellen konnte und so eine bessere Zugänglichkeit hatte. Alles sauber gemacht und Frau mit der Order immer wieder die Kupplung zu betätigen in's Auto gesetzt. Ergebnis: Am Anschluss der Leitung zum Nehmer tritt absolut eindeutig Flüssigkeit aus - und gar nicht mal so wenig. Bei der Menge pro Hub (manchmal nichts/kaum was, manchmal 1-2 Tropfen) wundert es mich, dass im Ausgleichsbehälter von dem Verlust nicht viel zu sehen ist. 

   

Habe mittlerweile viel über Kupplungsprobleme (auch bei anderen Fahrzeugen) gelesen, diese Problematik aber kaum gefunden.
Das bedeutet nun nicht, dass das das einzige Problem ist - denn auch an der Fuge zwischen Motor und Getriebe war es unten etwas feucht. Ich weiss aber nicht, wie lange das schon so ist (eventuell noch von der alten Kupplung) und beim pumpen hat sich da auch nichts Neues gezeigt. 

Ich hab' nur Erfahrung mit Hochdruck-Systemen Wasser, Pneumatik, etwas Hydraulik, aber immer in Metallyzlindern und deutlich robuster als das Kunststoff-Zeugs. Mutet ja eher nach Gardena an, ich weiss aber auch nicht, welche Drücke im System auftreten. 

Wie also reparieren? Dialogys nennt mir keine Ersatzteile in diesem Bereich ("keine Information vorhanden"). Nicht mal über die Google Bildersuche in verschiedenen Sprachen finde ich eine Leitung, die genauso aussieht wie meine. Reicht eventuell reinigen der Verbindung nebst neuem O-Ring?
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Vermutlich wurde bei der letzten Aktion etwas nicht ganz sachgerecht demontiert oder montiert. 
Die Undichtigkeiten könnten günstigstenfalls nach Demontage, Prüfung der Dichtflächen zueinander und sachgerechte Wiedermontage beseitigt werden. 
Schlechteste falls wird eine neue Verbindungsleitung fällig. 
Leider wegen nichtnotwendigkeit keine Erfahrung in dem Bereich, vielleicht weiss jemand anderes mehr.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Nur woher nehmen wenn nicht stehlen?
Mein Dialogys sagt bei den Teilen zum gesamten Bereich Kupplung: "Keine Information vorhanden".
Im Netz habe ich bisher auch nur 2 Bilder in englisch- und französischsprachigen Foren gefunden, die das Teil zeigen, was bei mir verbaut ist. Allerdings gings da um die Entlüftung, auch keine Teilenummern genannt. Und die Threads sind auch schon> 10 Jahre alt. 

Das zweite Bildd in Deinem Post Nr. 11, Position 2, scheint ja genau meine Leitung und die Koppelung zwischen Leitung und Nehmerzylinder zu zeigen und sieht nach dem Bereich Kupplung in Dialogys aus, der bei mir nicht angezeigt wird. Hätest Du dazu eine Teilenummer?
(Sektion PR - 1 Mechanik - 20 Kupplung)

edit: In einem französischen Forum wird zur Leitung die Artikelnummer  8200 175 517genannt allerdings für einen 2,2 dci aus 2005. - leider liefert mir eine Suche kein Ergebnis dazu. 
edit 2: Ha - das könnte er sein. Für die passenden Suchbegriffe braucht's schon etwas Kreativität: https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Kupplu...xzLHlxaJyt

Ein halbwegs geschickter Hydraulik-Bastler mit passenden EPDM-O-Ringen könnte das wohl richten, wenn da kein Riss im Kunststoff oder eine Dichtfläche zerkratzt ist. Ich selbst traue mich da nicht so recht ran, a) wegen Erreichbarkeit (und derzeit kleinen Einschränkungen) und b) weiss ich nicht, ob ich mir das saubere Entlüften der Kupplung zutraue. 

       
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Im Dialogys steht schon etwas - Mit den korrekten Rahmendaten. 
Waren in der Vergangenheit nicht schon einmal Zahlendreher?!

Weil allerdings an dem stark feuchtebindenden Bremsflüssigkeit hantiert wird, ist das eher Werkstattarbeit.
Nix für an-der-Straße-basteln und ohne bis wenig Erfahrung.

Ausbauen bzw. entfernen:
  • Batterie
  • Batteriekasten
  • das Luftfilter
  • den unteren Luftfiltergehäusedeckel inklusive Eingangsstutzen
Lösen:
  • das Einspritz-Steuergerät (zwei Muttern), um die Stecker des Steuergeräts auszubauen
  • den Kabelstrang (eine Mutter) am Gehäuse des Einspritz-Steuergeräts, um dieses auszubauen

Den Bremsflüssigkeitsbehälter leeren, bis der Flüssigkeitsstand unter die Versorgungsöffnung des Geberzylinders absinkt.
Die Entlüftung auf der Seite des Nehmerzylinders (6) öffnen und das Pedal per Hand betätigen, um den Zylinder sowie die Leitungen zu entleeren.
   
Unter den Anschluss einen Lappen legen.
Die Klammer des Anschlusses am Nehmerzylinder (7) entfernen, die Leitung abklemmen und die Öffnungen verstopfen.
Die Leitung (8) aus der Halterung lösen

Erst dann kann der Zustand der Leitungsverbindung geprüft werden.

Ob eine Leitung mit der Pos 2 für den JK1J (Nein, nur zum suchen, da kann nix gekauft werden!) mit der OEM 8200854979 dem Mangel beseitigen kann, wissen wir nicht.

Andererseits sieht das hiernach 
   
so aus, als wenn dort ein O-Ring ist. Entweder wurde etwas Dreck mit eingebaut (nicht gut) oder die Oberfläche wurde beschädigt (auch nicht gut).
Maße der O-Rings weiß ich nicht.
Aber mit etwas Glück reicht auch schon Demontage, Reinigen, Wiedermontage.

Man könnte auch noch einmal an die ausführende Kupplungs-Austausch-Werkstatt herantreten... Die haben die Verbindung SICHER gelöst und dabei etwas "gepfuscht".

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Das Problem in Dialogys war ja, dass automatisch eine führende 0 eingetragen wurde, die sich am Fahrzeug nicht findet. Aber auch wenn ich das manuell korrigiere, bleibt der Ersatzteil-Bereich "Kupplung" bei mir komplett leer ("keine information verfügbar". Die Arbeitsanweisungen, aus denen Du ja einen Teil gepostet hast, kann ich dagegen abrufen. 
Als Getriebe meldet mir Dialogys (nach Eingabe Fahrgestellnummer, Kennzeichen und korrekter Produktionsnummer) AJ0 - keine Ahnung, ob das stimmt oder wo ich eine genauere info herbekomme.

Die damals ausführende Werkstatt habe ich schon Freiteg angeschrieben, bekomme aber weder eine Antwort per mail noch kann ich sie telefonisch erreichen.

Also versuche ich gerade, die kleine (aber bisher sehr gute und hilfsbereite Werkstatt im Nachbardorf zu motivieren, erst mal die Verbindung zu reinigen uund ggf. den O-Ring zu ersetzen und dann zu entlüften, denn bis ich eine ersatzleitung hierher bekomme, dauert es wegen der Feiertage sicher mindestens 4 Wochen. Einige Händler - vor allem in Frankreich - bieten eine Leitung an, die zumindest im Getriebeseitigen Bereich exakt so aussieht wie meine - meist angeboten für Laguna. Sollte die von der Leitungsführung nicht passen, könnte man daraus zumindest den hinteren Teil (mit dem silbernen Metall-Zylinder) wahrscheinlich verwenden, da liegt ja auch die Undichtigkeit. 

Nach der Reinigung sehen wir dann weiter. 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe soweit!!
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo,

(Vor 11 Stunden)Fasnia schrieb: Als Getriebe meldet mir Dialogys (nach Eingabe Fahrgestellnummer, Kennzeichen und korrekter Produktionsnummer) AJ0 - keine Ahnung, ob das stimmt oder wo ich eine genauere info herbekomme.

Da Du ein Kupplungspedal hast und die Gänge immer selbst sortieren musst: Nein. AJ0 ist ein Automatikgetriebe. Erklärt, warum Dir keine Kupplungsmechanik angezeigt wird.
Ich hab jetzt nicht im Blick, ob Du schon mal was über die Historie des Autos geschrieben hast. Bist Du Dir sicher, daß mit dem Wagen alles ganz sauber ist, da nicht in der Vergangenheit irgendwelche größeren Umbauten vorgenommen wurden? Wie fing nochmal die VIN an, so die ersten elf Stellen? Da sind neben Motortyp auch Länge und Getriebe codiert....Ggf beschränke Dich beim Start in Dialogys mal auf die Eingabe des Typs (Espace 4, JKxx) statt der gesamten VIN. Wenn Du dann im Bereich "Getriebe" Teile aufrufst, sollte Dialogys Dich nun fragen, ob Du ein manuelles oder ein Automatikgetriebe hast.

Edith: Ach sorry, Typ steht ja in Deiner Signatur... 

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hallo Andreas, 
auch an Dich vielen Dank für die Unterstützung!!

Das Fahrzeug hatte mehrere Vorbesitzer, erst auf Mallorca, und ist dann nach Teneriffa gewandert. Ich kann nicht sicher sagen, ob es da einen größeren Umbau gab, aber vom drauf- und drunterschauen eher nicht. sieht original aus, nur lackiert wurde er schon mal, was bei der Sonneneinstrahlung hier auch eher häufig ist. Aber einem Umbau von Automatik auf Schalter kann ich mir nur schwer vorstellen. 

Ich versuche gerade, wie Du vorschlägst in Dialogys einen "jungräulichen" Espace nur mit sicheren Daten einzugeben. Tatsächlich werde ich dann in der Sektion PR-Kupplung gefragt, aber nach dem Motortyp. Zur Auswahl stehen M9R-814, -815, 858 und 859 - und schon wieder stehe ich auf dem Schlauch. 

Merkwürdig: Beim ursprünglichen Eintrag zum Getriebe AJ0 bekomme ich bei der Kupplung wie schon geschrieben nur "keine Informationen vorhanden" angezeigt, beim (manuellen Getriebe" gibt es aber schon Daten. Beim Automatik-Getriebe bekomme ich in verschiedenen Untersektionen ebenfalls "keine Informationen vorhanden" angezeigt. 
Die Software macht mich fertig. 

Eine Teilangabe der Fahrgestellnummer wird von Dialogys nicht akzeptiert, also habe ich sie ganz weggelassen und nur die Fabrikationsnummer eingegeben.
Grüße, Michael

Grand Espace IV/JK1K Phase 3 150 dci, Handschalter, Bj. 2011, VF1JK1JC6.....
S804232 Grand 2.0 dCi 110 kW PK4, Farbcode TEHNK (Beige Cendré Perleffekt)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungsgeberzylinder defekt oder was kommt noch in Frage? ironpete 6 3.053 23.04.2025, 09:45
Letzter Beitrag: ironpete
  Domlager austauschen, wie kommt man da ran? maltmk 2 2.197 22.09.2024, 16:11
Letzter Beitrag: maltmk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste