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Kaufberatung mit Schwerpunkt Elektrikfehler
#1
Hallo zusammen,

wir suchen einen Espace, gerne auch Grand Espace, als Familien-Kutsche. JK und JE kommen in Frage, aber die meisten JE's die so verkauft werden sind einfach schon sehr fertig daher wird es denke ich ein JK.

Es soll ein Benziner sein, lieber robust und standfest als viel Leistung. Hier scheint der 2.0 Turbo die erste Wahl zu sein, aber auch der V6 soll ja auch bei etwas Pflege durchaus tauglich sein.
Klima-Anlage ist ein muss, der Rest an Ausstattung ist für uns nice to have... Der Wartungszustand ist uns hier wichtiger.


Bei einigen JK's die angeboten werden liest man in der Verkaufsbeschreibung von defekter Elektrik.

Angebot 1:
Der hier mit gerade mal 100.000 km runter:
ZV defekt, Display defekt, Bremsenfehler

Angebot 2:
Oder dieser hier mit nur 80.000 km auf der Uhr. Verdächtigerweise aber ohne Bilder und der Preis ist recht hoch im Vergleich zu den restlichen JK's.
Nun ja die wenigen km haben mich gereizt und ich habe angerufen um mehr über das Auto zu erfahren... Tja mit dem Ergebnis, dass der Wagen auch elektriksche Problemchen hat:
Türen schließen nicht
Der Händler ware auch schon bei einer Renault Werkstatt, die haben sich den Wagen zwar angesehen jedoch nichts repariert und der Fehler ist seltsamer weise immernoch da Wink
 

Im Netz findet man recht wenig hierüber, die Haupt-infos sind wohl mit eurem alten Forum untergegangen Nixwissen
  
- Sollte man von einem Espace mit elektrik Defekten grundlegend die Finger lassen?
- Gibt es noch mehr "klassische" Defekte beim Espace?
- Oft scheint es neben kleinigkeiten (Verschmutzte Sensoren / Mechanik) auch das UCH-Modul zu sein welches defekt ist. Hier fürht dann angeblich kaum ein Weg an einer neuen von Renault vorbei die Renault auch passend programieren muss. Ist das etwas, was jede Renault-Werkstatt kann und macht oder muss man dafür einen Spezialisten suchen und finden? Gibt es die UCH noch neu?

- Wie ist der JE im Vergleich zum JK, bezogen auf die Elektrik?

- Sieht man lieber über rissige Ledersitze und größere Dellen hinweg und nimmt einen Fehlerfreien JK so wie diesen hier?
Angebot 3:
schönheitsfehler vs Technikfehler


Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn ihr diese Fragen wahrscheinlich schon X-mal durchgekaut habt.
Vielleicht hat ja einer noch Infos aus dem alten Forum hierfür.

Viele Grüße
Julian
VW T3 - Urlaubsauto und Hobby
W201 (190er) - Alltagsauto
BMW f11 - Familienkutsche (zu klein)
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#2
Hallo,

(29.08.2023, 06:09)Altblechfan schrieb: Es soll ein Benziner sein, lieber robust und standfest als viel Leistung. Hier scheint der 2.0 Turbo die erste Wahl zu sein, aber auch der V6 soll ja auch bei etwas Pflege durchaus tauglich sein.

..hmm...der V6 hat "zwar" auf dem Papier die meiste Leistung, aber holt die ohne verschleißenden Turbo und hat keinen Zahnriemen....

(29.08.2023, 06:09)Altblechfan schrieb:  
- Wie ist der JE im Vergleich zum JK, bezogen auf die Elektrik?

Meinst Du Elektrik, oder Elektronik? Vor allem von letzterem hat der JK halt deutlich mehr als der JE. Macht das Auto einerseits komfortabel, ist dafür aber auch mehr, was kaputtgehen kann und ist für DIY schwerer zu warten, vor allem wenn es um vernetzte Einheiten (Radio/Navi) oder Komponenten geht, die mit der Wegfahrsperre zusammenarbeiten. Vor allem die elektrische Parkbremse und Lenkradverriegelung sind zu nennen, die gerne Ärger machen, einem den Fahrspaß verderben und oft nicht trivial zu reparieren sind.

Probleme mit der ZV liegen oftmals ganz simpel an einem Türkontaktschalter ("Wagen schließt nicht mehr ab"), oder eben an der UCH ("es werden nicht alle Türen verriegelt"). Hier wiederum sind i.a. wohl kalte Lötstellen Schuld, die man ggf selbst reparieren kann, wenn man weiß, was man tut. Brüchige Kabel sind auch ein großes Thema.

Und ein JK ist mind. elf Jahre alt, Du musst inzwischen mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung rechnen, vor allem bei sehr fahrzeugspezifischen Teilen wie z.B. Kabelbäumen. Ein JE ist allerdings noch älter.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Hi

Ich halte an meinem JE fest, eben wegen genau dieser Elektronik Probleme.

Ich bin auch Hobbyschrauber und fahre nun schon etliche Jahre Espace.
Der JE ist was Elektronik angeht noch recht einfach zu Händeln,
obwohl ich auch mit Elektronik auf Kriegsfuß stehe.

Beim JK geht es schon mit dem Auslesen los.
Da schlag ich schon auf tilt.

Abgesehen von dem was Andreas geschrieben hat, ist der Scheibenwischer auch noch so ein Thema
für sich. Im alten Forum schrieb einer: Ich bin ja schon froh das die Parkbremse nicht auch noch
im Scheibenwischermotor eingreift.

Beim JE ist quasi das größte Problem der Fahrschemel. Der rostet halt gerne und neue gibt es keine mehr.
Aber es werden hin und wieder welche (Gebrauchte) angeboten.
Ebenso die Haube beim JE, auch hier ist aufpassen angesagt wegen Rost.
Ich habe eine Rostfreie auf meinem JE und eine in Reserve, ebenso einen Fahrschemel.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Ach ja,

apropos allg. Kaufberatung JK:
- Kühlwasserbehälter dicht (keine Ablagerungen an der Unterseite)?
- rostmäßig ist die Hinterachse ein kleines Sorgenking: Vor allem der Panhardstab/Querstabilisator, der sich am linken=unteren Auge gerne in Blätterteig auflöst. Und als Einzelfall würde ich es nicht erwähnen, aber mir sind drei oder vier Fälle (davon zwei aus dem alten Forum) bekannt, bei denen der rechte Längslenker aus unerfindlichen Gründen bei langsamer Fahrt komplett durchgebrochen ist. Die beiden im Forum dokumentierten Fälle an exakt derselben Stelle unterhalb der Plastikverkleidung nahe der Radnabe. Die Bruchstellen sahen aus, als ob sich da ein Riß langsam vorgearbeitet hat, die waren zum Teil oxydiert.
- die Gebläseregelung macht oft Ärger. Primär defekte Regler, die eigentliche Ursache wird aber oft ein verschlissener Gebläsemotor sein
- defekte Fensterheber
- ABS/ESP. Hier das spezielle Problem, das die Elektronik eine festgegammelte Pumpe nicht bemerkt (zieht ja noch Strom, und ein Drucksensor ist nicht vorhanden) - keine Fehlermeldung, obwohl das ABS/ESP nicht mehr funktioniert.
- gebrochene Fahrwerksfedern
- Kleinigkeit: Höhenverstellung der Xenons funktioniert nicht mehr, weil eine kleine Koppelstange am vorderen linken Querlenker flöten gegangen ist. Doof erst, wenn das so lange unbemerkt blieb, daß der Sensor festgegammelt ist
- Parkbremse und Lenkradschloß wurden ja schon erwähnt, genauso wie Scheibenwischer (Regen- und Lichtsensor sind ein Teil, deswegen kommt es da zu merkwürdig erscheinenden Fehlermeldungen)
- der profane Tausch der hinteren Bremsbeläge überfordert so manche Werkstatt, mit teuren Folgen (schneller Verschleiß, kaputte Manschetten, kaputte Kolben)
- Lichtmaschine
- mit höherem Fahrwerksverschleiß muss bei den schweren Vans ohnehin gerechnet werden
- und da Alex schon "auslesen" erwähnte: Auch die Diagnoseverbindungen machen gerne Ärger, man erreicht nicht mehr alle Steuergeräte. Ganz doof, wenn zur AU der Prüfer nicht wie erforderlich zum Motorsteuergerät durchkommt....

Probleme mit einem ausgefallenen Display liegen zumindest bei Ph I oft an Defekten bei der auf der Platine befindlichen Spannungsversorgung. Hier kann nachlöten helfen, der Fehler ist aber auch bei div. Elektronikbuden bekannt, die eine Reparatur dafür anbieten


Gruß, Andreas aB
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#5
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich meine Elektronik...und Alex spricht mir was das angeht aus der Seele.

Alte Autos sind kein Hindernis sondern eher ein Bonus, unser bisher neuestes ist von 2011 und das weckt eher gemischte Gefühle. Ich freue mich jedes mal wenn ich in meinen T3 von 1982 einsteige.

Da kommt ja doch noch einiges an Elektronik-Themen zusammen.
(29.08.2023, 15:22)Andreas aus Berlin schrieb: - rostmäßig ist die Hinterachse ein kleines Sorgenking: Vor allem der Panhardstab/Querstabilisator, der sich am linken=unteren Auge gerne in Blätterteig auflöst. Und als Einzelfall würde ich es nicht erwähnen, aber mir sind drei oder vier Fälle (davon zwei aus dem alten Forum) bekannt, bei denen der rechte Längslenker aus unerfindlichen Gründen bei langsamer Fahrt komplett durchgebrochen ist. Die beiden im Forum dokumentierten Fälle an exakt derselben Stelle unterhalb der Plastikverkleidung nahe der Radnabe. Die Bruchstellen sahen aus, als ob sich da ein Riß langsam vorgearbeitet hat, die waren zum Teil oxydiert.

Ist besagter gerissener Längsträger ein "fester" Bestandteil der Karosserie oder ein angeflanschter?

(29.08.2023, 15:22)Andreas aus Berlin schrieb: - mit höherem Fahrwerksverschleiß muss bei den schweren Vans ohnehin gerechnet werden

Fahrwerks und Bremsenverschleiß schreckt mich nicht.

(29.08.2023, 13:16)Patchworker schrieb: Beim JE ist quasi das größte Problem der Fahrschemel. Der rostet halt gerne und neue gibt es keine mehr.
Aber es werden hin und wieder welche (Gebrauchte) angeboten.
Ebenso die Haube beim JE, auch hier ist aufpassen angesagt wegen Rost.
Ich habe eine Rostfreie auf meinem JE und eine in Reserve, ebenso einen Fahrschemel.
Für rund 500 € scheint es die Achsträger auch überholt mit neuen Lagern zu geben.
https://achse24.de/product-ger-128--Rena...chtet.html


(29.08.2023, 11:15)Andreas aus Berlin schrieb:
(29.08.2023, 06:09)Altblechfan schrieb: Es soll ein Benziner sein, lieber robust und standfest als viel Leistung. Hier scheint der 2.0 Turbo die erste Wahl zu sein, aber auch der V6 soll ja auch bei etwas Pflege durchaus tauglich sein.

..hmm...der V6 hat "zwar" auf dem Papier die meiste Leistung, aber holt die ohne verschleißenden Turbo und hat keinen Zahnriemen....
Trifft das so auch auf den JE zu?


Die Liste an Elektronik-Schwachstellen, und die teils wohl alles andere als einfache Fehlerbehebung bringen mich eigentlich weg vom JK und hin zum JE.

Grüße Julian
VW T3 - Urlaubsauto und Hobby
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#6
Hallo,

(29.08.2023, 20:28)Altblechfan schrieb: Ist besagter gerissener Längsträger ein "fester" Bestandteil der Karosserie oder ein angeflanschter?

LängsLENKER. Das ist ein integraler Bestandteil der Hinterachse, die muss dann neu.

Der V6 beim JE hat Zahnriemen, genauer der 24V. Der zuerst verbaute 12V hat Kette, aber das dazugehörige Automatikgetriebe ist sehr anfällig. Und im JE gab es keinen 2.0 Turbo.
Und der JE hat auch Schwachstellen, ich habe jetzt nur JK aufgezählt....

Gruß, Andreas aB
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#7
Moin

Wenn du selbst schrauben kannst, das nötige Werkzeug und Geduld, dann kannst du
gerne nach einem V6 24V gucken, wenn nicht, kann es teuer werden.

Einmal Zündkerzen wechseln bei Renault = 450€ reine Arbeitszeit.
Zahnriemenwechsel willst du gar nicht wissen.

Ich habe schon 1200 bis 1400 nur an Material ausgegeben für den Zahnriemenwechsel.

Wir haben auch den Motor mit Getriebe ausgebaut weil uns das einfacher erschien.
Beim V6 bekommst du einige Teile nicht mehr wie z.B. Ventildeckeldichtungen usw.
Hier kann man aber mit Dirko Arbeiten.

Bremsbeläge Verschleiß wegen Automatik ist auch klar.
Mein Automatikgetriebe ist noch in Ordnung und hoffe das dass auch so bleibt.
Das größte Problem hier ist die dämliche Konstruktion.
Wenn man das Gertriebeöl wechselt, bleibt der Filter auf der strecke, weil dieser IM Getriebe verbaut ist.

Aber es gibt Möglichkeiten den V6 den es NUR mit Automatikgetriebe gab, auf Schaltung umzubauen.

LG
Alex
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#8
Hi Alex und Andreas,

vielen Dank für guten und schnellen Antworten!!

Keine Ventildeckeldichtungen mehr erhältlich ist auch nicht schlecht Big Grin


Nach ein bisschen Bedenkzeit hab ich mich entschieden nach beiden, JE und JK, die Augen offen zu halten.
Meiner Frau gefällt ein JK vorallem mit V6 Benzin am meisten....Was rede ich mir da dann eigentlich ein, dass der JE auch in Frage kommt  LachmichWeg


Grüße
Julian
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#9
Hallo Julian

meine Frau wollte ja auch den JK haben.

Dann kam die Aussage:
"Der verbraucht aber viel Sprit"

Ich sagte nur: "Was erwartest du von einem fast 2t schweres Fahrzeug mit Turbo?"

Jetzt fährst sie halt einen Golf Cabrio.

LG
Alex
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#10
Hallo zusammen,

die letzten JK sind von 2014, also keine 11 sondern 9 Jahre alt.
Meine Erfahrung aus 20 Jahren Espace (GJE 2.0 136 PS, GJK 2.0 dci 173 PS PHII EZ2007 296000 km, GJK 2.0 dci 173 PS, EZ2014 206000 km):

Mich hat mein JE damals nicht so überzeugt, ich finde den JK um Welten besser.

Warum:

1. Fahrkomfort (Federung, Sitze, Geräusch, sehr relaxtes Fahren)
2. variables Sitzsystem mit Schienen
3. 2.0 dci mit Steuerkette, zuverlässiger und langlebiger Motor mit gutem Verbrauch
4. Automatikgetriebe, völlig problemlos
5. Panoramadach
6. insgesamt weniger Probleme

Meine Empfehlung:

Auf jeden Fall JK, am besten:

GJK 2.0 dci Automatik mit Vollausstattung EZ 2014

Gruß
Dietrich
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