Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Espace 4 schlüssel Anlernen oder Synchronisieren
Hallo, meine Schlüsselkarten gingen von heute auf morgen nicht mehr.
Also die ZV, Keyless Go geht nicht mehr.
Habe die Karten per Clip getestet und die werden als Keyless Go usw. mit 433 MHz angezeigt.
Nun die Frage was könnte das Problem sein?
Hatte nur einen Fehler im Speicher, der war aber Sensor vom DPF defekt, dieser wurde getauscht und am nächsten Tag dann plötzlich Lenkradschloss defekt, also das defekte ausgebaut und ein Ersatzteil aus nem gebrauchten Jungfräulich gemacht und es dann eingebaut, stecke ich die Karte ins Lesegerät dann lässt sich das Lenkradschloss entriegeln und wenn man die Zündung einschalten dann geht die WFS aus und man kann das Auto starten und auch damit fahren ohne Probleme.
Aber ich würde es gerne auch abschließen können ohne das man immer den Knopf oben im Dachhimmel drücken muss.
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007

Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia,  DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Carprog v1005, Carprog v7.28, Carprog 8.21
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Kalle,

da würde ich mal prüfen, ob ein Probleme bei diversen Kabelverbindungen bestehen. Durch einen Wackelkontakt eines Airbagkabels unter dem Sitz könnte ein CAN-Bus-Kreis ausfallen. Die Steckverbindungen können schon mal labil werden. Eine Lösung wäre, die Kabel dann zusammenlöten.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Morgens,

WFS hat nichts mit dem Schliessmechanismus zu tun. Wenn Clip das 433 MHz Signal anzeigt, liegt der Fehler beim Ausgang. Ich hab leider kein Schaltplan hier, aber eventl. ist die Steuereinheit abgeraucht oder ein Microschalter spinnt.

Beste Grüsse Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Die Kabel unter dem Fahrersitz wurden von einem der 8 Vorbesitzer zusammen gemacht, da ist schwarzen Band drum.

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Hallo Kalle

wie oben schon geschrieben:
Das Kabel unterm Sitz welches für das Airbag System ist, hat mit dem anderen Problem nichts zu tun.

Das Airbag System ist ein eigenes System für sich was sich selbst prüft ob alles okay ist.

Das mit Keyless Go Problem liegt wahrscheinlich an dem Mikoschalter am/im Türgriff, die machen öfters ärger.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo,

(04.09.2023, 11:27)Kalle-HH schrieb: Die Kabel unter dem Fahrersitz wurden von einem der 8 Vorbesitzer zusammen gemacht, da ist schwarzen Band drum.

keine Ahnung, was Du genau mit "schwarzes Band drum" meinst, aber Renault bündelt die Kabel auch ab Werk damit.

So sah es bei meinen (elektrische Sitze) untenrum aus, unverbastelt:

Das "Sitzmodul" (Sitz inkl. Schienen) ist über eine Steckverbindung mit dem Rest des Fahrzeugs verbunden, die beim Aus-/Einbau automatisch getrennt/verbunden wird. Dementsprechend geht ab Werk ein gebündelter Kabelbaum von dem Steckverbinder unter dem Teppich hoch zum Sitz.

Vier Schrauben raus, das Gurtende entriegelt und dann kann der Sitz raus, sieht dann so aus (Fahrersitz):

Zur Orientierung: Links vom Bild ist der Fahrerfussraum, am oberen Rand ist die Klappe mit der Notbremsentriegelung zu sehen. Auf den Aluklötzen liegt die rechte Sitzschiene auf. Rechts unten ist der Luftkanal zur Düse unter dem Sitz. Links ist besagte Steckverbindung. Und das graue Kabel, was sich quer durchzieht, ist eine der Antennen für Handsfree. Ob die für die ZV oder für den Motorstart ist, weiß ich jetzt nicht. Und die Schraube mit Kabel unten in der Mitte ist, wenn ich richtig informiert bin, der RDK-Empfänger.

Und in der Theorie kann der Sitz genauso wieder rein, in der Praxis finden die Renault-Mechaniker diese Konstruktion zum Heulen , meiner brauchte zwei Anläufe, bis alle Kontakte wieder Kontakt hatten.  

Hilft Dir bei Deinem ZV-Problem jetzt aber wohl auch nicht weiter. Aber Du hast da gemäß Deinen bisherigen Postings Dich inzwischen dermaßen tief reingekniet, Bauteile gewechselt und in Clip rumparametriert in Regionen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...das ich nicht mehr glaube, daß es ein simpler Mikroschalter ist, und schon lange raus bin.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Die Schraube unten im Bild ist ein Massepunkt. Die RDK Antenne sitzt am Unterboden und der Kabelbaum dorthin ist unter dem Teppich auf der linken Seite der Mittelkonsole eingesteckt. Von dort geht er durch das Bodenfach (nur bei manchen Modellen zugänglich) im Fahrerfu@raum zur Antenne.

Gruß
Chris
Andreas aus Berlin dateline='[url=tel:1693837730' schrieb: 1693837730[/url]']
Hallo,

Kalle-HH dateline='[url=tel:1693823228' schrieb: 1693823228[/url]']
Die Kabel unter dem Fahrersitz wurden von einem der 8 Vorbesitzer zusammen gemacht, da ist schwarzen Band drum.

keine Ahnung, was Du genau mit "schwarzes Band drum" meinst, aber Renault bündelt die Kabel auch ab Werk damit.

So sah es bei meinen (elektrische Sitze) untenrum aus, unverbastelt:

Das "Sitzmodul" (Sitz inkl. Schienen) ist über eine Steckverbindung mit dem Rest des Fahrzeugs verbunden, die beim Aus-/Einbau automatisch getrennt/verbunden wird. Dementsprechend geht ab Werk ein gebündelter Kabelbaum von dem Steckverbinder unter dem Teppich hoch zum Sitz.

Vier Schrauben raus, das Gurtende entriegelt und dann kann der Sitz raus, sieht dann so aus (Fahrersitz):

Zur Orientierung: Links vom Bild ist der Fahrerfussraum, am oberen Rand ist die Klappe mit der Notbremsentriegelung zu sehen. Auf den Aluklötzen liegt die rechte Sitzschiene auf. Rechts unten ist der Luftkanal zur Düse unter dem Sitz. Links ist besagte Steckverbindung. Und das graue Kabel, was sich quer durchzieht, ist eine der Antennen für Handsfree. Ob die für die ZV oder für den Motorstart ist, weiß ich jetzt nicht. Und die Schraube mit Kabel unten in der Mitte ist, wenn ich richtig informiert bin, der RDK-Empfänger.

Und in der Theorie kann der Sitz genauso wieder rein, in der Praxis finden die Renault-Mechaniker diese Konstruktion zum Heulen , meiner brauchte zwei Anläufe, bis alle Kontakte wieder Kontakt hatten.  

Hilft Dir bei Deinem ZV-Problem jetzt aber wohl auch nicht weiter. Aber Du hast da gemäß Deinen bisherigen Postings Dich inzwischen dermaßen tief reingekniet, Bauteile gewechselt und in Clip rumparametriert in Regionen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...das ich nicht mehr glaube, daß es ein simpler Mikroschalter ist, und schon lange raus bin.

Gruß, Andreas aB

Hallo, 

und ich habe diesen Stecker nicht mehr unter dem Sitz auf der Fahrerseite, da wurden wohl die Kabel direkt zusammen gelötet und dann mit Isolierband in schwarz umwickelt.

Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
OBDwiz
Renault Clip Tool
Renault Pin Extractor 2
Cod APV (ISK)
Calc Philips De Dos
Immo Code (trantir)
Pin Reader (3.12)
Ok...

aber um Mißverständnisse zu vermeiden, der Stecker ist unter dem Teppich. Man hebt den Sitz mitsamt des Teppichabschnitts raus.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Renault Espace 4 plötzlich ohne Funktion Kalle-HH 2 17 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt seekboy 33 8.323 19.08.2024, 07:03
Letzter Beitrag: seekboy
  Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr Mula Dragon 24 7.381 29.02.2024, 16:13
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Lenkradschloss & Schlüsselkarten anlernen Renault Espace IV Kalle-HH 4 8.233 16.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: Kalle-HH

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste