Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Software auf RFC von 2016
Hallo zusammen!
So, mein Händler hat nun eine neue Softwareversion aufgespielt und ich dachte ich könnte mir jetzt eine neue Karte kaufen oder alternativ Android Auto nutzen. Das Smartphone ist mit dem System gekoppelt, ich kann Anrufe tätigen und auch Musik abspielen. Allerdings scheint mir irgendwie etwas zu fehlen. Aber Android Auto findet nichts.
Mein System hat nun Softwareversion 7.0.24.166 Navi ist 9.12.138.703531

Dann habe ich gedacht ich könne wie in anderem Thread gesagt über Naviextras an neue Karten kommen. Dazu muss ich erst einen USB-Stick einstecken und 2,5(?) Minuten warten bis der Stick Daten enthält. Scheint auch nicht zu funktionieren. Mache ich etwas falsch?
Danke im Voraus für Hilfe.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
moin 
Das sind keine unlösbaren Probleme.  Map Gps Karte Navigation Renault R-Link 2 Update 2025 Europe Per Mail Online  und Android Auto mit einem Elm Dongle und einem Pyren Script aktivieren.
Danke für die Antwort. Das Kartenangebot für den Preis finde ich super. Leider war mir nicht bekannt was ein ELM-Dongle ist - das habe ich jetzt gefunden - scheint so ein Diagnose Adapter zu sein, aber wie man den verwendet und das mit den Scripten versuche ich rauszufinden. Wenn mir das zu kompliziert ist, werde ich mich mit dem Kartenupdate zufrieden geben müssen.
Hallo nochmal, 
eigentlich sollte ich als Softwareentwicker keine Probleme haben, mich mit dem Thema Pyren eingehend zu beschäftigen. Aber ich habe jetzt einige Dinge gelesen und bin nicht wirklich schlauer. Mag sein, das die Scripte perfekt funktionieren, allerdings denke ich es wäre ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" würde ich mir jetzt erst einen ELM-Adapter kaufen und dann mit dem Laptop versuchen das Skript laufen zu lassen. Erstens würde ich m.E. den Adapter nur ein einziges Mal wirklich nutzen und dann fehlen mir detailierte Kenntnisse über die Struktur im System. Sicherlich mag das einfach erscheinen, hier mal ein Skript zu starten. Aber da könnte auch eine Menge schief laufen, wenn man nicht genau weiss was man tut.
In dem angebotenen Forum finde ich auch auf den ersten Blick keine Doku, die mir weiterhelfen könnte.
Alles in allem betrachtet, würde ich das ungern selbst machen. Falls es allerdings jemanden im Umfeld des Münsterlandes gibt, der das gegen Honorar tun würde, wäre ich bereit mich auf den Weg zu machen.
Btw. ich hatte einen Termin bei der Werkstatt und hatte den Wagen zum Update abgegeben. Sie wollten wissen welches Handy ich habe und welche Android Version: Galaxy S23 ultra und Andorid 16.
Bin dann mit Hund spazieren gegangen. Dann kam ein Anruf der Werkstatt: Man sei nicht sicher, das die Koppelung mit dem Handy nach dem Update funktionieren würde und man riet mir alles so zu belassen, denn sie könnten nicht die Garantie übernehmen und faselten irgendwas von nicht offiziell freigegeben. Ich habe gesagt, man solle dennoch das Update aufspielen und alles hat funktioniert. 
Wenn also die Werkstatt da schon Probleme hat, wie soll ich als Laie abschätzen was das Ausführen eines Skriptes für "Nebenwirkungen" haben könnte.
Hallo meutrich,

Dein RFC ist von 2016 und wird mit einem Radio Gen1.1 ausgestattet sein. Mit dieser Hardware kann CarPlay nicht freigeschaltet werden, nur Android Auto.

Dafür ist kein ELM327 SX Adapter nötig und kein DDT4ALL oder PyRen.

Bei R-Link2 gibt es einen Developer Modus.

Den würde ich ausführen und dann am Bildschirm prüfen, welche Radio Gen aktuell eingebaut ist. Wurde das Radio schon mal ausgetauscht? 

Im linken, oberen Viertel steht die Radio Gen, bei diesem Foto Gen1.1

Ab Radio Gen2.0 kann CarPlay im Developer Modus freigeschaltet werden. Du musst aber das USB-Modul gegen ein CarPlay fähiges austauschen, damit CarPlay funktioniert. Du kannst dann einen Dongle für wireless verwenden.
Die Mindestvoraussetzung ist R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x. Dein Fahrzeug hat eh die neueste.

Leerer USB-Stick

Ordner „DEBUG“
Datei „DbgEnable.lge

1. Debug Modus starten

Motor starten
Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto

USB-Stick stecken
etwas warten

Im Rahmen zweimal links oben langsam tippen und rechts unten schnell tippen, solange bis der Modus gestartet ist.

2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

3. Oben rechts auf "save" gehen.

4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

5. Den Punkt "GEN2_0" suchen und drauf klicken

6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.

Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann das nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:

Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

Unbedingt das Radio neu starten!

Der RFC war Versuchsträger für die unbedingte Serverprüfung. Nur was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert, alles was nicht eingetragen ist, hat keine Funktion. Nachdem das Gateway an OBD2 offen ist, kann man mit DDT4ALL, DDT2000 oder PyRen frei programmieren, was mit den Werkstattgeräten nicht möglich ist.

DDT4ALL:

https://youtu.be/o6Uue6GMGjY?is=0tiZs3A2LV9mWMrj

Developer Mode:

https://youtu.be/y-7B-N_KBNE?is=rVcLTKwyeCJ4e0Ge

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
moin
Das Wort Carplay kann ich beim Fragesteller nicht finden. Es gibt genug Helden, die im Developer eine falsche Taste gedrückt haben. Wer ohne dem Risiko einer Fehlprogrammierung zusätzliche Funktionen aktivieren möchte, benutzt Pyren mit Backupfunktion und ein  automatisch ausführendes Script. Bei einem 10 Jahre alten Auto sind die 40€ für einen gescheiten Elm Dongle  in Verbindung mit einer Diagnosesoft, die auf der original Software basiert, gut angelegtes Geld. Der OBDLINK SX wird nicht mehr hergestellt, OBDLINK EX ist überteuert. Die Empfehlung ist vLinker FS USB. Bei der Software kann ich kostenfreie Unterstützung anbieten.

Code:
# Enable AndroidAuto and CarPlay on R-Link2
$addr = 13  # wählt die Can Adresse vom Navigationsgerät

init_can_500 # init can macro   # konfiguriert den Elm Dongle zum Verbinden

1003  # Start der Diagnosesitzung

# check if it is rlink2
exit_if_not F18A 6 4 FFFFFF 434150   # prüft die Softwareversion und beendet das Script bei fehlender Übereinstimmung

set_bits 2130 10 5 60 60  # setzt bei positiven Software Check die Bits für Android auto und Carplay

wait 2  # Verzögerungszeit des Hardware Reset

# reload rlink2
1101  # Hardware Reset, ohne den Reset bleiben die Änderungen im flüchtigen Speicher und werden durch Trennen vom Strom wieder zurückgesetzt 

exit
Meinen herzlichen Dank an alle die geantwortet haben!

Ich habe das von Eddy genannte Kartenupdate über Kaufland erhalten und konnte die Karten downloaden und installieren. Jetzt zeigt mein Navi das fiile "mappackage_tt_feu_2019_06" für Europa an. In der Kartenübersicht allerdings steht das:

Diese Versionsangaben sind dann auch diejenigen, welche im Angebot genannt waren. Ich denke, das hat seine Richtigkeit. Und für den Preis von 35.00 Euronen ist das durchaus bezahlbar.
Habe mir die Anleitung durchgelesen und alles genauso gemacht. Passt!

Mehr brauche und wollte ich nicht. Das mit Android Auto werde ich mal angucken. Wenn es nicht klappen sollte oder ich unsicher bin, dann lass ich es. Ist nicht so wichtig. Ein laufendes System mit guten Karten ist mir wichtiger.

Eine Frage bleibt mir noch: Wenn man den Debug-Modus eingeschaltet hat, ist der nach dem Neustart des Gerätes immer noch aktiv oder kann/muss der gesondert beendet werden?

Nochmals Danke!
Hallo meutrich,

durch den "Radio-Reset", Neustart des Radios durch so lange Ein/Aus gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Espace Automatik 2016 Diesel Störung Tuko 0 556 06.11.2025, 17:36
Letzter Beitrag: Tuko
  EasyLink Software IDs UH_Sbg 19 13.692 22.07.2025, 09:42
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  R-Link2 Software-Versionen aus Forum alt UH_Sbg 8 6.922 26.05.2025, 18:46
  Carplay & Kartenupdate auf Espace V 2016 Plexolot 12 5.427 23.04.2025, 18:45
Music Software und Sound TWiesi 12 8.694 19.05.2024, 12:41
Letzter Beitrag: komet
  R-Link2 Software-Versionen UH_Sbg 4 5.877 19.01.2024, 12:35

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste