Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace
Hi

beim JK ist der "normale" Wagenheber eh zu klein.
Hier sollte Minimum ein 2 Kolben Wagenheber genutzt werden.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Ich hab mir jetzt zwei Böcke und einen Rangierwagenheber bis 2,5 Tonnen bestellt. Damit fühle ich mich sicher.

Jetzt hab ich mal ne Frage: Seitdem ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe, stört es mich, dass man ein recht lautes Brummen oder surren aus dem Armaturenbrett hört... und zwar sobald die Zündung an ist, also auch ohne Gebläse oder laufenden Motor. Klingt irgendwie, wie ein alter Computer oder ein schwergängiges Lüfterchen.

Soll ich hierfür ein neues Thema eröffen, oder einfach hintendran hängen?

LG,
Chris

Ach ja nochwas: Hat irgenwer einn deutschsprachiges Werkstatthandbuch als pdf? Ich habe nur ein englisches... Eigentlich nicht so ein Problem, aber Deutsch ist halt doch noch einfacher.

Im Handbuch steht jedenfalls, dass ich die Batterie abklemmen soll (echt nötig?), die gesamte Klimaanlage leeren muss (erscheint mir eigntlich nicht nötig, oder?) und dass man die Gebläse/Heizungsabdeckung mit einem Wagenheber absenken muss (so schwer kann das doch nicht sein)?!

Ich dachte, ich hebe einfach den Wagen an, schraube die Abdeckung ab, mache die Verbindungsstecker los, baue das alte Gebläse aus, das neue ein und dann alles wieder zu. Oder sehe ich das falsch?
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
Hallo,

(11.09.2023, 07:33)nervously schrieb: Jetzt hab ich mal ne Frage: Seitdem ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe, stört es mich, dass man ein recht lautes Brummen oder surren aus dem Armaturenbrett hört... und zwar sobald die Zündung an ist, also auch ohne Gebläse oder laufenden Motor. Klingt irgendwie, wie ein alter Computer oder ein schwergängiges Lüfterchen.

Spitz nochmal die Ohren. Ich wette, es kommt nicht aus dem Armaturenbrett, sondern aus der Konsole an der Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel. Dort sitzt ein Lüfter, der dem Innenraumtemperatursensor Luft zufächelt. Ist leider normal, daß der irgendwann rumlärmt. Wird eine Mischung aus Dreck und Verschleiß sein. Ich habe das Lüfterrad mal gereinigt, das brachte aber nur kurzzeitig etwas Ruhe. Dafür hat sich dabei bei mir die Grundplatte von der Scheibe gelöst..
Ggf. dann aber bitte doch ein neues Thema dafür eröffnen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Chris

(11.09.2023, 07:33)nervously schrieb: Ich hab mir jetzt zwei Böcke und einen Rangierwagenheber bis 2,5 Tonnen bestellt. 

LG,
Chris

Wundere dich nicht wenn der sich mächtig schwer tut um den JK hoch zu heben.
Besser wäre ein 4t Wagenheber gewesen.

(11.09.2023, 07:33)nervously schrieb:
Ach ja nochwas: Hat irgenwer einn deutschsprachiges Werkstatthandbuch als pdf? Ich habe nur ein englisches... Eigentlich nicht so ein Problem, aber Deutsch ist halt doch noch einfacher.

Im Handbuch steht jedenfalls, dass ich die Batterie abklemmen soll (echt nötig?), die gesamte Klimaanlage leeren muss (erscheint mir eigntlich nicht nötig, oder?) und dass man die Gebläse/Heizungsabdeckung mit einem Wagenheber absenken muss (so schwer kann das doch nicht sein)?!

Ich dachte, ich hebe einfach den Wagen an, schraube die Abdeckung ab, mache die Verbindungsstecker los, baue das alte Gebläse aus, das neue ein und dann alles wieder zu. Oder sehe ich das falsch?

Wie Andreas schon schrieb:
Wenn du das Thema weiter verfolgen möchtest, ein eignen Thread machen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Merci beaucoup für all die Antworten. Ich werde den Themen "Werkstatthandbuch" und "Brummendes Armaturenbrett" eigene Threads geben.
Dann bleibt dieser Thread ganz sauber für das Innenraumgebläse.

Also, wenn ich diesen Thread hier lese https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=229 dann sieht es so aus, als könnte man das alles machen, ohne die Klimaanlage zu entleeren, einen Wagenheber unter die Abdeckung zu legen und die Batterie abzuklemmen, oder?
Chris aus Köln
Hallo Chris

Aufbocken würde ich auf jeden Fall wenn du keine Bühne hast.

Den Unterfahrschutz und die Abdeckung bekommst du so los, sind halt nur etliche Schrauben die raus müssen.

Je höher der Wagen aufgebockt ist, desto besser.
Wenn man an der Elektrik etwas macht ist es immer Sinnvoll die Batterie abzuklemmen.

LG
Alex

PS: Beim JK sollte man aber wenigstens einen 4t Hydraulik Wagenheber nehmen.
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Moin
Besorge Dir z.B. in der e-Bucht einen Rangierwagenheber der mindestens 3 Tonnen bewegt. Dazu eine Gummiauflage mit Rille für den Hubteller. Der Espace lässt sich dann ganz passabel an der Schwellerfalz (an den Stellen wo die ovalen Löcher sind) anheben. Dann jeweils im Bereich der Achse/Achsträger einen Unterstellbock unterstellen. Wenn man einigermaßen bequem an den Lüfter rankommen will, vorne und hinten seitlich aufbocken.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
So. Mein 3t-Doppelkolben-Wagenheber und die 3t-Unterstellböcke sind angekommen. Am Wochenende krieche ich drunter. Das Gebläse ist auch schon da.

Ich habe noch nie nen Wagen gehoben und mich drunter gelegt, daher diese amateuristische Frage: Wo setze ich die Unterstellböcke denn am besten hin, ohne den Espace zu beschädigen/verziehen? Die Punkte für den Wagenheber werde ich schon finden, ich nehme an, die sind irgenwie markiert bzw in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Spannend!
Chris
Chris aus Köln
Hallo Chris

(18.09.2023, 10:31)nervously schrieb: Ich habe noch nie nen Wagen gehoben und mich drunter gelegt, daher diese amateuristische Frage: Wo setze ich die Unterstellböcke denn am besten hin, ohne den Espace zu beschädigen/verziehen? Die Punkte für den Wagenheber werde ich schon finden, ich nehme an, die sind irgenwie markiert bzw in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Spannend!
Chris

Es gibt keine Dummen fragen, erst recht nicht was Sicherheit angeht.

Ja, in der Bedienungsanleitung steht drin wo der Wagen angehoben werden kann.
Dort sind die Schweller verstärkt.

Solltest aber auch genau da anheben.
Die Unterstellböcke am besten unter den Längsträgern mit einer Gummilage oder einen
Stück Holz (dickes Brett).
Aber es gibt auch einige Videos bei Youtube wo gezeigt wird wie und wo man das macht.

Klar, ein fester Boden sollte vorhanden sein.
Hab schon selbst gesehen das versucht wurde ein Auto auf einer Wiese anzuheben.

Wünsche dir gutes Gelingen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich weiss leider nicht so ganz was die Längsträger sind... Sorry.

Ich hab hier mal ein Video von meinem schwebenden Espace gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen?!

https://photos.app.goo.gl/jnnxpkpcbdVFajpv7
Chris aus Köln

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Instandsetzung DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK treckertom 4 1.154 15.12.2024, 17:39
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin
  Instandsetzung Automatikgetriebe Ölwechsel beim Espace 4 Killernuss 10 2.022 07.08.2024, 21:42
Letzter Beitrag: Killernuss
  Fehlerdiagnose Probleme mit Grand Espace 4 DerDomi98 30 11.215 20.04.2024, 19:21
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste