Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauch 2.0dCi
Bin durch das Thema wieder zum nachdenken über den Verbrauch unserer BlackPearl gekommen. Die Anzeige meint 8,1-8,5L/100km. Dachte die muss noch etwas frei gefahren werden. Ändert sich aber seit 5000km nichts. AGR ist sauber, Ladedruckschläuche, Ladeluftkühler, ... neu. Mein Vivaro A mit dem M9R braucht weniger und ist nicht leichter, windschnittiger schon gar nicht. Könnte der Verbrauch am Luftmassenmesser liegen? Hatte am Anfang den Schaumstoff aus dem Luftkasten entfernt, davon war schon einiges durch den Ansaugtrakt gegangen. Fehler hab ich diesbezüglich keine.

Was brauchen eure 2.0dCi so?
JK04A6  M9R P 762  150PS Bj.09
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Hempi,

die Angaben von mir bezogen sich auf eine Strecke von nur etwa 45 km (bin seither noch nicht mehr gefahren) und sind daher auch nur Angaben vom Bordcomputer - also nicht wirklich aussagekräftig
genau bekommst du das am ehesten auf die klassische Art: Tanken und selber umrechnen

der LMM ist schon entscheidend für den Verbrauch - dein MSG spritzt immer nur so viel ein, daß es zur Luftmenge paßt, mißt dein LMM mehr Luft, als tatsächlich im System ist, wird zu viel eingespritzt - Verbrennung ist dann ineffizient und Verbrauch steigt
ohne DPF siehst du die Rußfahne - mit DPF wohl eher nicht, aber er regeneriert dann öfter, was auch wieder Sprit frißt

AGR muß nicht nur sauber sein, sondern auch leichtgängig, sonst verzögert sich alles, was auch wieder Sprit kostet - so wie ein AGR generell Sprit frißt, dafür aber NOX reduziert

Injektoren sind auch nicht unwichtig - je besser die sind, umso besser wird der Sprit zerstäubt und die Effizienz steigt - Einspritzdüsen halten etwa 150 - 250k km, dann sollten sie ausgelutscht sein und tropfen vermutlich mehr als sie zerstäuben

aber ja, interessant was so der Verbrauch hier ist - bin gespannt

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Hallo Hempi,

ich nutze die App "Spritmonitor" um den Verbrauch auch nach tatsächlichen Werten zu messen. Das Thema Bordcomputer kannst vergessen, die gibt Richtungswerte, aber was wirklich in den Tank kommt ist entscheidend.

Klar ist es etwas mühseliger nach dem Tanken kurz die App zu füttern, aber wenn man es konsequent macht, dann hat man auch zum Verbrauch eine aussagefähige Angabe. Auf der Internetseite von "Spritmonitor" kannst auch mal schauen was andere Nutzer für Verbrauchswerte haben. 

Klar spielt es auch eine Rolle, welcher Motor, welches Getriebe man hat.

Als ich das letze mal geschaut hatte, waren glaub noch 11 aktive Nutzer/Fahrer mit den Diven bei Spritmonitor registriert, aber damit kann man auch gut abschätzen wie und wo man mit seinem Verbrauch unterwegs ist.

Im Schnitt brauche ich nach knapp 24000Km meine 7,5 Liter und das ist für die Diva jetzt nicht ganz verkehrt. Fahre aber auch sehr gemütlich und achte auch etwas auf den Verbrauch. 

Schöne Grüße
Elias
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Danke für eure Antworten 

So 7,… hätte ich auch gedacht das möglich ist. Klima ist ja eh außer Funktion und man versucht auch sparsam zu fahren. Akribisch hab ich das mal beim Motorrad protokolliert, da es ja einen viel kleineren Tank hat. Mit dem Espace kommt man ca. 1000km, erst mal nicht schlecht. Bin auch kein totaler Sparfuchs, mir kommt es nur etwas höher als nötig vor. Ja der Motor hat 200tkm runter und die Einspritzdüsen sind sicher auch nicht mehr die besten, im Vivaro sind die neu.

Michael ich hab bei dir gesehen das du deinen LMM mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt hast. Könntest du das etwas genauer ausführen, so etwas habe ich noch nicht gemacht. Gibt ja auch extra Sprühreiniger dafür zu kaufen, keine Ahnung was das taugt. Ich habe nur 94% Spiritus, 96,6% Bio-Ethanol, Bremsenreiniger ohne Aceton und Universal Verdünnung. Neuer LMM kostet zwischen 50€ und 110€ > … das ist mir der Test für den halben Liter dann nicht wert. Reinigen ist sicher kein Fehler.

Bestimmt noch der erste

Hallo Hempi,

ich habe einen anderen LMM verbaut 
wie deiner innen aussieht weiß ich nicht, bei mir ist kein Faden, sondern 2 sehr dünne Bleche verbaut 
die Blechstreifen machten auf mich einen robusteren Eindruck als ein dünner Faden, daher hab ich die Wattestäbchen riskiert 

Wattestäbchen sind nicht optimal, da sie leicht fusseln, ein nicht fusselndes Material wäre besser gewesen, da es an den scharfen Kanten dazu kommen kann, daß Baumwollfasern hängen bleiben - das darf natürlich nicht sein!

wichtig ist kein Druck ausüben und auch keine Druckluft verwenden 

Isopropanol verdampft rückstandsfrei, besser ist natürlich ein spezieller Reiniger dafür, aber da kommen wir dann wieder in den Glaubensbereich 

Spiritus hat Zusätze, die könnten sich ablagern (Vergällung)
reiner Alkohol dürfte da besser geeignet sein

ob das aber unter dem Strich die Spritersparnis bringt kann ich dir nicht versprechen 

am meisten hat bei mir sicher die kaputte Turboleitung gefressen, was dann kommt muß ich auch raten 
Injektoren oder AGR?

der LMM denke ich hat den geringsten Anteil beigetragen - aber wer weiß schon was in einer Diva vorgeht  Augeverdrehen
ob der dir 0,5 Liter Ersparnis bringt?
ausprobieren, Versuch macht kluch..

ich denke mit meinem Fahrprofil wird der Verbrauch sich auch irgendwo bei 8+ einpendeln (zu viel Kurzstrecken)

Gruß Smile

Michael
OK danke, Injektoren werden wohl irgendwann mal neu müssen, ich hoffe sie halten noch ein Stück. Hab die 09er Diva Anfang des Jahres mit 195tkm und jeder Menge Wartungsstau gekauft. Das sagt viel über das ehemalige Fahrprofil aus. Ob ich wirklich am Draht Hand anlege, mal sehen, danke für deine Erklärung. Injektoren Reiniger ist auch so ein Punkt, wo man versprechen glauben kann oder nicht. Wenn die Düsen ausgewaschen sind, so das sie nicht mehr richtig zerstäuben, wird kein Reiniger der Welt helfen. Nur dabei eventuelle Ablagerungen zu beseitigen, ist eben eine Glaubensfrage. Angst vorm Wechsel hab ich jetzt schon.

PS man muss aufpassen das man nicht zum Auto Hypochonder wird  Smile 
fahren und freuen    Havefun
so ist es und die Überprüfung der Injektoren beim Boschdienst, nebst Spritzbild, Protokoll und IMA Code kostet annähernd so viel wie ein generalüberholter Injektor...

bei einem kompletter Satz für meinen Steinzeitmotor, habe ich Angebote gefunden ca. 260 € ohne Pfand (65 € pro Injektor) - auch wieder Glaubensfrage, sind sie gescheit gemacht, oder nicht?

wie das bei deinem Motor aussieht kann dir Tom sicher besser erzählen

noch mal zum LMM:

was gut gehen könnte, ist ein weicher Aquarellpinsel mit Isopropanol getränkt - auf dem Wattestäbchen hast du halt das Erfolgserlebnis, daß du den Dreck siehst, den du herausholst

und bloß kein Aceton oder Verdünnung nehmen!
die speziellen Reiniger basieren (laut Netz) auf Alkohol

und LMM für meinen gibts schon für 30 €

Gruß Smile

Michael

Edit: 
den Vivaro A mit M9R 780 gabs laut Wikipedia auch nur mit 90 oder 114 PS - die Leistung muß auch irgendwoher kommen, mehr PS bei gleicher Effizienz heißt auch mehr Betriebsstoff

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S1157xx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
(25.07.2026, 12:43)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Edit: 
den Vivaro A mit M9R 780 gabs laut Wikipedia auch nur mit 90 oder 114 PS - die Leistung muß auch irgendwoher kommen, mehr PS bei gleicher Effizienz heißt auch mehr Betriebsstoff

Ja das kann man nicht 1:1 übertragen. Klar Kraft kommt von Kraftstoff, die muss man aber auch abrufen.
Vivaro/Trafic 114PS hat einen wastegate und keinen VTG Turbo, geht zwischen 1500 und 2500 (auch nicht schlecht) dann wird er müde.
Beim Espace ist unter 2000 bei mir garnichts los. Sicher wirkt sich die Drehzahl auf den Verbrauch aus.
Auf meinen täglichen Strecken Stadt/Überland liegt meiner (173 PS Schalter) bei 7 Liter. Andere Familienmitglieder kommen auf 8,x Liter, bei etwa gleichen Fahrtzeiten. 
Soll heißen: der Espace ist durch Gewicht und "Schrankwandfront" recht "anfällig" für einen schwereren Gasfuß. Ein Mehrverbrauch von 1-2 Litern liegt nach meiner Erfahrung locker am Fahrer, ohne dass der sich dessen bewusst ist.

Gruß,
Florian
Sind gerade im Urlaub. 7,7L Verbrauch in flacher Gegend, mit 120-130km/h auf der Autobahn und etwas Nebenstraßen. Wie bergig die Region ist, spielt auch eine Rolle.

Sind gerade im Urlaub. 7,7L Verbrauch in flacher Gegend, mit 120-130km/h auf der Autobahn und etwas Nebenstraßen. Wie bergig die Region ist, spielt auch eine Rolle.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JK 2.0dci Lüftung Klima macht probleme Akte02 12 3.766 10.06.2026, 15:07
Letzter Beitrag: treckertom
  Schaumstoff im Luftfilterkasten löst sich auf (Espace 4 2.0dci) Hempi 5 2.974 27.03.2026, 19:39
Letzter Beitrag: Hempi
  Lichtmaschine wechseln 2.0dci m9r Hempi 14 5.592 18.02.2026, 05:03
Letzter Beitrag: treckertom
  Instandsetzung Regeneration DPF Espace IV 2.0dCi mateo 38 48.636 23.03.2024, 18:07
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste