Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Heckklappenschloß zeitweise ohne Funktion
Hallo zusammen, 

seit heute gibt es ein neues Fehlerbild, 
einmal Taster drücken erzeugt nacheinander ca. 5 schnelle Öffnungen des Heckschlosses, 
klack klack klack klack klack
falls das jemandem weiterhilft.

Ist dieser Heck Massepunkt einfach zu finden ?

Gruß

Grossix

ESPACE JK 2.0 dCi 
JK....
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin Grossix,

das steht mir auch noch bevor. Tom hat hier im Forum den Massepunkt MG dokumentiert, der sieht so aus:

Sieht aus, als ob man über die Innenverkleidung dran käme.
Immerhin konnte ich meinen Fehler weiter eingrenzen: Blinken und gleichzeitiges Bremsen führt dazu, dass der PDC akustisch mitblinkt. Laut KI sehr plausibel für ein gemeinsames Masseproblem. Ich bin da vorsichtig, aber nach 23 Jahren mal reinschauen schadet nicht.

LG Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE
Wobei das wiederholte öffnen/schliessen eher auf ein dejustiertes Schloss hinweist. Muss nicht das zu öfnnende sein. 

Zentralverschliessungen schliessen nicht, wenn auch nur eine Tür noch nicht richtig geschlossen wurde. Dann Klack: schliessen und gleich wieder Klack: offnen.
Hier etwas anders, es klackt zum öffnen 5x.
Dann passiert in Wirklichkeit öffnen-schliessen-öffnen-schliessen-öffnen. 

Die üblichen Schlossmotoren funktionieren durch umpolen, damit Drehrichtungsumkehr der Schloss-Stellmotors. 
Ob das im JK, Laguna auch so ist?

Wackelkontakt wird mit größerer Sicherheit nicht am Massepunkt sein, das bewegt sich eher nichts und ist auch am wenigsten Korrosionsgefährdet. 
Klar kann das geprüft werden, denn vor Apotheken usw.
Wahrscheinlicher ist der Heckklappen-Elektrik-Verbindungsstecker in der D-Säule oder der schon öfter benannte Kabel-Gummitülle im Dreh-Knickbereich der Heckklappe. 
Zumal die Klappe wegen Haustier sehr oft auch bei kalten Wetter bewegt wird.
Wenn der Mangel auftritt, Kabel-Gummitülle im Dreh-Knickbereich der Heckklappe kneten und beobachten, ob sich dann etwas ändert. Wenn ja, wäre das ein Ansatzpunkt.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Danke für das Bild MoJo 

und

die weiteren Tipps Tom, 

ich werde beobachten und weiter berichten ...

Gruß

Grossix

ESPACE JK 2.0 dCi 
JK....
Guten Abend,

die Quelle meines Übels habe ich ergründet.
Ich habe links die Innenverkleidung abgenommen. Zerstörungsfrei, wenn auch vielleicht etwas leichtsinnig ohne Schutzvorkehrungen mit diesen zwei Seitenairbags dort.
Darunter die Massepunkte wie im Bild oben vorgefunden, die sehen astrein aus.
Dagegen der Masseanschluss am Stecker der Rückleuchte sieht arg mitgenommen aus. Da wurde es auch mal heiß drin, wie der Kunststoff rundrum zeigt.
Also zur Kontrolle noch den Spannungsabfall gemessen.
Wenn ich Rückleuchte und Bremsleuchte betätige und zwischen der Masseplatte im linken Rücklicht und der Rückseite des Steckers am Massepin messe, komme ich auf 5,5V Spannungsabfall. Das wird's wohl sein.
Den Stecker und den Lampenhalter kann ich wohl in der Pfeife rauchen. Beide Seiten haben durch die Hitze ihre Beschichtung verloren und der Pin im Stecker seine Federkraft.
Der Lampenhalter hat eine nachvollziehbare Nummer, den zu finden war nicht schwer. Anders sieht es mit dem Stecker aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich den herbekomme?
Drauf steht nur MXG 7049 H und die Renault-Raute.
Bisher sehe ich nur Reparatur-Sätze für irgendwelche anderen Stecker.
@Grossix: Übrigens auch für die Heckklappendurchführungen, wenn es das bei dir ist.

Liebe Grüße
Jordan
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

guten Abend,

na, das schreit doch schon regelrecht nach Bildern?

Gruß und gute Nacht Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
(23.08.2026, 21:03)Mojo schrieb: Drauf steht nur MXG 7049 H und die Renault-Raute.

das sollte nur die Nummer des verwendeten Kunststoffs sein

der Repsatz für den Lampenstecker sollte 7701478137 sein - aber Bilder wären da sicher nicht verkehrt, da für Renault nicht so einfach zu finden

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Hi Jordan,

gerade bei mir geschaut - es sind 5polige Stecker?
um an die Stecker zu kommen reicht die Demontage des linken Rücklichts, wie du sicher weißt - der Hinweis ist nur für die Akten Wink

dort gibt es bei mir 2 gewinkelte Stecker - beide dürften baugleich sein MCD 7049 H steckt direkt an der Laterne
der von dir aufgerufene MXG 7049 H sitzt davor und MCD ist zum Teil an diesen angehängt, zum Teil an den Kabelbaum

aber wie schon geschrieben sind diese Bezeichnungen vermutlich keine Bestellnummern...

mach bitte nen Bild, wo man auch die Kabelkodierung sieht - also die Farben

Gruß Smile

Michael

Moin Michael du Wunderkind,

ja, die Nummer stimmt! Schön zu sehen, dass es das gibt, oder eher gegeben hat. Der eine deutsche Onlinehändler, der das Teil gelistet hat, schreibt "zur Zeit nicht lieferbar".
Ich werde morgen mal beim lokalen Teilehändler anrufen und fragen, ob er das findet.
Bilder habe ich heute bei hellstem Scheinwerferlicht gemacht. Ist trotzdem schwer zu erkennen.
Das ist der Kandidat von links

... von rechts

...von hinten, mit Farbkodierung

für die Materialangabe sollte das "PA.6" zuständig sein, meine ich

Hier sieht man bei genauem Hinsehen, dass der unterste Pin etwas dunkler und verformt ist

Und am Lampenhalter sieht mans deutlicher

Vom Ansehen her hätte ich aber nicht gedacht, dass das so einen starken Spannungsabfall zur Folge hat.

Die ganze Verkleidung habe ich ja abgemacht, weil ich den Widerstand weiter hinten vermutet hatte. Schließlich hat ja auch der PDC gepiepst und, das hatte ich glaub noch gar nicht erwähnt, wenn der vordere Scheibenwischer an war und an der Rückleuchte genügend Verbraucher an waren, ging auch der hintere Scheibenwischer an. Z.B beim Bremsen mit eingeschaltetem Abblendlicht. Jetzt habe ich vorläufig das Teil abgestöpselt und kann wieder unbehelligt von Piepsen und Scheibengewische hinten fahren.

Und wo hast du einen zweiten Stecker?
Diesen fünfpoligen gibt es auch mit sechs Kontakten für Clio 2, Espace 3 und Co. (sehr verfügbar), aber die haben ja auch kein abgetrenntes einzelnes Rücklicht.

Liebe Grüße
Jordan

(24.08.2026, 20:33)Mojo schrieb: Die ganze Verkleidung habe ich ja abgemacht, weil ich den Widerstand weiter hinten vermutet hatte. Schließlich hat ja auch der PDC gepiepst und, das hatte ich glaub noch gar nicht erwähnt, wenn der vordere Scheibenwischer an war und an der Rückleuchte genügend Verbraucher an waren, ging auch der hintere Scheibenwischer an. Z.B beim Bremsen mit eingeschaltetem Abblendlicht. Jetzt habe ich vorläufig das Teil abgestöpselt und kann wieder unbehelligt von Piepsen und Scheibengewische hinten fahren.

Moin Jordan,

das mit der Verkleidung ist mir schon klar - hab das nur hier reingeworfen, falls der nächste sucht, weiß er das es eine Abkürzung gibt Wink

der Scheibenwischer hinten geht automatisch an, sobald du den R-Gang reinlegst und der Scheibenwischer vorne läuft - das soll so sein!
das sollte aber auch ohne zusätzliche Verbraucher funktionieren - nicht daß da irgendwo quer Strom gezogen wird, oder ein oxidierter Kontakt, durch das Mehr an Strom, wieder durchgängig gemacht wird?
da stimmt wohl noch irgendwas nicht?

mögliche Schadstelle verorte ich zwischen Heckklappe und UCH - also Ph1-typisch: irgendwo zwischen vorderer und hinterer Stoßstange  Big Grin

zu dem Stecker:

1 ist dein gesuchter Schatz - Farben der Kabel stimmen, auch wenn (dank der Lampe) bei mir schwer zu erkennen, das Gelb ist mehr ein Orange, aber wurscht

2 ist an 1 und den Kabelbaum angesteckt und kommt an den Lampenträger (im Hintergrund zwecks Nummer), der Grund für diesen Zwischenstecker ist mir nicht bekannt - aber die Leiche läuft schon unter der nächsten Visu Version, hat also einen leicht abweichenden Kabelbaum - das habe ich auch beim Verkabeln des MSG gemerkt

da ich jetzt nicht 2 Schachteln Gitanes rauchen möchte, um das so schön rüberzubringen, lasse ich mal das Original sprechen  Big Grin

mein nicht abzulehnendes Angebot:

und wenn du den Film kennst, weißt du das diese Angebote immer mit einer Gefälligkeit verbunden sind  Big Grin
nein, du mußt nicht dein nächstes Kind nach mir benennen   LachmichWeg

aber du schickst mir deine Adresse per PN, ich schneide dir den Stecker hier raus und schicke ihn dir - ich spende das Porto und du legst den Betrag (den du den Teiledealern in den Hals geworfen hättest) oben drauf und spendest das alles dann dem Forum - Link zur Spendenmöglichkeit ist in Toms Signatur

Lampenträger kannst du auch haben, Kontakte am Stecker sind okay - am Lampenträger ist eine minimale Oxidation an der Feder der Rücklichtbirne - nix von Bedeutung, Pinzette mit Stahlwolle 1x drüber und sie ist Geschichte

wenn du damit einverstanden bist, darfst du jetzt zur Anerkennung, mangels Ring, die Renno-Raute küssen  Big Grin

Gruß Smile

Pate Ph1 - äh nein, Michael Wink

Edit
und sry für meinen eigenwilligen Humor

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose PDC ohne Funktion Raumschifffuehrer 24 14.510 14.09.2025, 15:40
Letzter Beitrag: Edding
Wink Instandsetzung Abblendlicht ohne Funktion Bz8142 1 2.637 28.01.2025, 08:05
Letzter Beitrag: treckertom
  Fehlerdiagnose Renault Espace 4 plötzlich ohne Funktion Kalle-HH 60 55.557 25.11.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Kalle-HH
  Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. Killernuss 6 5.511 03.09.2024, 11:10
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Scheibenwischer ohne Funktion Muddy 12 12.158 05.11.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Steven Spiertz JK

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste