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Instandsetzung DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK
#1
Information 
'Thorsten GJK V6 3.5 Initiale' aus dem kaputt gegangenen Forum hatte für die Ph1 JK eine Anleitung zum Tausch der Standlichtlampen eingestellt, das hier in den Tiefen der FP hervorgekramt wurde.
Weil bei Ph1 der Einbauort mehr als unglücklich gelungen war, geht es ohne Ausbau des Scheinwerfer nicht.

Aus- und Einabu jedoch gar kein Drama und ist schnell erledigt.

Die Ausbauanleitung eignet sich auch für alle anderen JK und allen Leuchtmitteln darin und ist oft zielführender, als mit immer noch zu wenigen Handgelenken vergeblich oder mit Blessuren versuchen, das ganz nach Bedienungsanleitung zu bewerkstelligen.

.pdf   Wechsel Scheinwerferlampe bei JK.pdf (Größe: 729,86 KB / Downloads: 7)
Noch ein paar Bildchen zum zerstörungsfreien(!!) Entfernen der genannten Anbauteile

   
Zunächst die beiden markierten Dübel entfernen.
Geht so: (siehe auch nächstes Bild)
  • Mit einen Schraubendreher ohne Druck etwa eine viertel Drehung hin und herdrehen, 
  • das sich drehende Teil steigt dabei etwas empor
  • mit einem Messer zwischenfassen und bis leicht bis zum gefühlten Widerstand herausziehen
  • Jetzt sind die Spreiznasen darunter entspannt
  • dann den ganzen Dübel unterfassen und herausziehen

   
So sieht der wiederverwendbare Dübel aus

   
Dichtgummieinfassung abziehen

   
Abdeckung unten am Schenbwerfer ausrasten und anheben, oben in Fahrtrichtung herausziehen

   
und abnehmen

   
   
  • Dübel zur Fahrzeugmitte hin wie gehabt entfernen,
  • einen der "Druckknöpfe" eindrücken und Verkleidung zum aufrecht erhalten des eindrückens leicht(!) nach vorne ziehen, auf Spannung halten und 
  • anderen Knopf eindrücken.

   
Verkleidung entfernen

   
die Sechskantschrauben (SW10 aus der Erinnerung) herausschrauben.
ACHTUNG bei der unteren Schraube: NICHT herunterfallen lassen!! Augeverdreh

Scheinwerfer lässt sich dann in Fahrtrichtung ausrasten und entnehmen.
Leider keine Fotos. Blablabla
Aber das ist in der PDF zusehen.

Rückbau sinngemäß umgekehrt. Nur geht das einrasten schneller.
Und auch die Dübel sind easy:
  • Bauteile zueinander mit den Bohrungen fluchtend ausrichten
  • ohne auf dem Spreizer zu drücken! einstecken und
  • erst dann Spreizer eindrücken.
  • Fertig.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#2
Moin zusammen
Aus Gründen die ich mir nie wirklich erklären konnte brennt beim JK anscheinend schneller mal das Standard Haupt-Glühobst/Leuchtmittel mit der Bezeichnung H7 durch.
Das Wechseln ist Fummelkram und nervt insbesondere bei Kälte/Dunkelheit insbesondere in Kombination mit drängenden Terminen und nörgelnden Passagieren im Fond...
- Daher empfehle ich den prophylaktischen Austausch der H7 Leuchtmittel bei sommerlichen Temperaturen und ausreichend Zeit (z.B. In aller Ruhe wenn man sich eh Zeit für die Diva nimmt wie z.B. Ölwechsel)
- So ca. alle 2 Jahre beide "Birnen" austauschen. (Ja, einfach so, obwohl sie noch funktionieren)
- Es gibt zwar allerhand "Superhelle Breaker" diese sind zwar schön hell - aber leider auch schneller kaputt...(zumindest bei mir)
- Daher die Modelle "Ultra Life, Longlife" etc. vorziehen. (Halten mindestens die 2 Jahre bei mir)
Seitdem ich das so handhabe ist die Zeit der Einäugigkeit und der verkratzten Hände vorbei.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#3
(17.12.2023, 20:50)Hardy schrieb: Moin zusammen
Aus Gründen die ich mir nie wirklich erklären konnte brennt beim JK anscheinend schneller mal das Standard Haupt-Glühobst/Leuchtmittel mit der Bezeichnung H7 durch.
Es gibt viele Vermutungen.
Von den Lampenherstellern selbst ist heute in Gegensatz zu den 50er bis 80er Jahren des letzten Jh. keine auch für den Käufer fundierten Erläuterungen mehr zu erwarten.

Das Glühlampen so gut wie immer beim einschalten kaputt gehen ist allerdings Tatsache. 
Und auch, das H7 Lampen Fabrikatübergreifend kurze Lebensdauer haben.
Das ist auch bei vielen anderen Fabrikaten und Modellen so. So auch zum Bleistift in einem VauWeh Gofl4 mit H7 Abblendlicht.
Die so genannten Longlife Modell erkaufen sich die Leuchtdauer durch Reduktion der Lichtstärke.
Das es immer mehr superduper Glühlampen gibt ist einem Wettrüsten geschuldet.
Wer heute einmal ein Fahrzeug mit klassischen biluxlampen nachts fährt, weiss was funzeln sind.
Andererseits blenden aktuelle Led Abblendlichter mehr als äußerst unangenehm. Statt des propagierten gesehen werden sehen viele wegen unangenehmen blenden gleich ganz weg.
Somit wird auch drohendens Unheil nicht mehr gesehen.
Tut allerdings nix zur Sache.

Wen es wirklich interessiert, beispielsweise:
http://www.suessbrich.info/elek/Lebensda...ampen.html
-- 
Tom

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