Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY: Aktivierung Zündplus für eine Stunde (nicht nur) zu Diagnosezwecken
#1
Information 
Mit CAN-CLiP muss entweder der Motor laufen (sonst gelang CLiP nicht in das Motorsteuergerät) oder zumindest Zündplus aktiv sein.
"Zündplus" heisst bei Reno "+ APC" [plus Après Contact], zu deutsch Zündungsplus oder teutonisch: "Klemme 15".  Klugscheiss
Die zugehörigen Leitungen sind bei reno gelb.

Auf Zündplus alleine wird jedoch der Akku stark entladen, die Diva ist (nicht nur) stromhungrig. Big Grin

Zwecks Energieeinsparung (Vermeidung von entladenen Starterakkus) unterbricht die UCH die Versorgung nach 3 min + APC.

Um eine Diagnose an einem Steuergerät durchführen zu können, kann + APC 1 Stunde lang zwangsaktiviert werden.
Unbedingt nötig ist dann allerdings ein starkes, an dem Starterakku angeschlossenes 13,8V Stromversorgungsgerät, das auch dauerhaft mindestens 40 Ampere liefern kann.
So etwas ist in der Amateurfunker- oder RC-Modellbauszene gut gängig.

Denn der Akku würde sonst schnell entladen und die Diagnoseergebnisse wegen zu geringer Spannung unbrauchbar.

Danach die Zwangsaktivierung ausführen:
  • Entriegelungstaste der Chipkarte (Schlüsselkarte) drücken.
  • Karte in das Kartenlesegerät einführen.
  • Start-/Stop-Taste drücken (Unterbrechung des Modus "+ APC mit Zeitschaltung").
  • Start-Taste länger als 5 s drücken, bis die rote Wegfahrsperren-Kontrolllampe in dem Armaturenbrett schnell blinkt (4 Blinkfolgen je Sekunde; 4 Hz).

Dieser Modus der Zwangsaktivierung von + APC bleibt 1 Stunde lang aktiv.
Durch Drücken der Start/Stopp-Taste bzw. Herausnehmen der Chipkarte aus dem Kartenlesegerät wird die Spannungsversorgung der Zwangsaktivierung von + APC unterbrochen, nicht jedoch die Zeitschaltung des Modus "Zwangsaktivierung + APC".
Bis zum Ablauf der vollen Stunde bewirkt das Anlegen von + APC eine Spannungsversorgung der "Zwangsaktivierung + APC" für die verbleibende Zeit.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Wieder da ...und gleich eine Frage silverfox 4 1.382 27.02.2024, 12:28
Letzter Beitrag: silverfox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste