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FYI: Welches Motoröl für dCi mit FAP (Partikelfilter)?
#1
Lightbulb 
Es dürfte sich herumgesprochen haben, das Partikelfilter nicht ewig nutzbar sind.

Ursache ist nicht der Ruß an sich, sondern die weiteren Bestandteile, insbesondere Asche aus der Verbrennung des Treibstoffs und des Motoröls.

Asche ist nicht brennbar und kann somit auch nicht bei der Regenegierung (verbrennung des aufgefangenen Ruß) verschwinden.

Er verstopft somit nach und nach die Keramikporen des Rußfilter, das sorgt für höheren Staudruck und verringerte Motorleistung.

Vermindern lässt sich das durch Einsatz von tankstellenüblichen DK. Der ist heute im Gegensatz noch vor den 2000er Jahren so gut wie frei von aschebildenen Bestandteilen.


Somit kommen wir zum Motoröl, das bei jedem Verbrennungsmotor mehr oder weniger viel mitverbrennt.
Die Frage, welche Marke in Frage kommt ist keine, wenn sich an die geforderte Spezifikation von Reno gehalten wird.
Reno möchte als Motoröl eines mit der Spezifikation RN 0720 haben.
Das sollte also auf dem Gebinde stehen. Und nicht in Verbindung mit "Pending": Dann ist es "Ausstehend" und damit ergo noch nicht der Fall.
RN 0720 steht für ein Öl, das bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) erzeugen, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

Nach Fahndung stellt sich heraus: Es gibt schon einige Fabrikate damit. Die haben alle unisono die gleiche Viskositätsklasse. Damit kann schon einmal nichts flasch laufen.

Bleibt nur der Preis.

In den Jahren zwischen 2009 und 2022 war durch die Bank das elf 5W-30 Evolution Full-Tech FE (und dessen Vorgänger ELF SOLARIS DPF 5W-30) im 5-Liter-Gebinde immer am günstigsten.
Nur zu einmal zu Anfang war ein Öl von Ravenöl mit RN 0720 günstiger.
Bezogen online, zuletzt fast nur noch über einen Dealer in Ennepetal zu je 15 Liter und zwei Wechsel waren gesichert.
Lag all' die Jahre so zwischen 5,50 und 6 Eypo der Liter.

Was Ölkonsum angeht, war alles im Bestbereich: 
Unter 0,7 Liter auch auf mehr als 15 Mm.
Das ist auch günstigfür wenig Ascheeintrag in den Rußfilter.

Kann behaupten: 
Bis zum Verkauf mit 240Mm Laufleistung noch immer der erste Motor, erster Turbo, erstes AGR-Ventil, erster Rußpartikelfilter, erster Differenzdruckmesser, erster Auspuff, erste Steuerkette

Ok, Motor, Differenzdruckmesser und Auspuff sind davon unabhängig.

Aber AGR-Ventil, Rußpartikelfilter und Steuerkette  (mit Ritzel) könnte etwas mit dem Öl zu tun haben.

Langes Geschreibsel, gar kein Sinn:

Am besten nur nach 5-Litergebinde mit RN 0720 Freigabe zum niedrigsten Preis schauen, umgerechnete Literpreise vergleichen, der Link wird sicher täglich, wenn nicht gar stündlich verschiedene Reihenfolgen haben.
Gut zu wissen: Da stehen längst nicht alle Anbieter drin, der weiter oben Ennepetal ist selbst recherchiert günstiger...

Eineinhalb 5-Liter-Gebinde braucht schon EIN Ölwechsel des 2.0 dCi mit Filter. 

Das war's schon mit dem Voodoo.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#2
Moin zusammen

Kann bestätigen, dass das Elf 5W-30 Evolution Full-Tech FE 5W30 dauerhaft gut funktioniert.

Hervorzuheben ist noch, dass es sich um ein Öl der Spezifikation ACEA C4 handelt.
Sehr viele, teilweise erheblich teurere Öle wie z.B. Castrol Edge haben ACEA C3 und damit nach meinem Verständnis zumindest keine bessere Rezeptur. Nach den langjährigen positiven Erfahrungen mit dem Elf Full-Tech verwende ich dieses auch bei Dieselmotoren von Toyota, DB und BMW. Diese Hersteller fordern idR deutlich teurere Öle wie das o.g. Castrol was ich aber nicht nachvollziehen kann und als Marketing bzw. Geldverschwendung ansehe.
Generell wechsele ich bei modernen Dieselmotoren ca. alle 15t KM das Öl mit Filter. Viele Hersteller haben inzwischen die Intervalle auf 30t KM und mehr erhöht. Halte ich für ungünstig.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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#3
(17.12.2023, 17:39)Hardy schrieb: Sehr viele, teilweise erheblich teurere Öle wie z.B. Castrol Edge haben ACEA C3 und damit nach meinem Verständnis zumindest keine bessere Rezeptur. Nach den langjährigen positiven Erfahrungen mit dem Elf Full-Tech verwende ich dieses auch bei Dieselmotoren von Toyota, DB und BMW. Diese Hersteller fordern idR deutlich teurere Öle wie das o.g. Castrol was ich aber nicht nachvollziehen kann und als Marketing bzw. Geldverschwendung ansehe.

Wobei auch bei anderen Fabrikaten nur die nach Bedienungsanleitung benannte Ölspezifikation ausschlaggebend ist, wie eben bei Reno Diesel mit DPF die besagte RN 0720.
Ob das Öl den Namen Aral, Shell, ELF, TOTAL, Castrol, Valvoline, Penzoil, Wunsch, ROWE, Ravenol oder Schlagmichtot trägt ist einerlei, so lange es ein RN 0720 Freigabe hat und günstig zu haben ist.
Zum Bleistift möchte MB für den im SMART verbauten 0,9er Turbo von Reno ein Öl mit MB-Freigabe 229.51.
Dann schaut man in speziellen Meta-Suchmaschinen nach Ölen mit MB-Freigabe 229.51 und nicht nach Markenname. Interessanterweise war zuletzt ein OPEL gelabeltes Öl am günstigsten. 
Egal, hatte auch die MB-Freigabe 229.51, mehr braucht's nicht.

--
Tom

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