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DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen
#1
Information 
Espace 4 (Typ JK, Baujahre 2003-2015)
Heck-Stoßfänger demontierenu

Viele schrecken vor Arbeiten an lackierten Design-Kunstoffelementen zurück.
Das muss nicht sein.

Ist auch am JK gar nicht so schwierig!
Und es geht mit dem Knoff-Hoff zu den nicht sofort erahnbaren Verbindungselementen und Rastklipse auch nix kaputt!
Damit ganz ähnlich zu DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen

Vorarbeiten:
  • Ggf. Radhausreinigung Wagenwäsche in der Waschbox Blush
  • Am Montageort den Untergrund über die Stoßfängerbreite und -höhe geeignet vorbereiten (fegen) und polstern (Alter Teppich, Isomatte, Pappe...)

Unter dem Heck-Stoßfänger:
  • Dübel unter dem Stoßfänger entfernen. Von oben mit eimem Schraubendreher o.Ä. leicht gegen die Spitze drücken und damit den Dübel entspreitzen.
       
  • Danach lässt sich der Dübel mit einem zwischengeschobenen Messer schadlos nach unten entnehmen und wiederverwenden.

Über dem Stoßfänger:
  • Heckklappe öffnen.
  • Zwei Abdeckungen auf der Oberseite des Stoßfänger ausrasten,
    flaches Messer oder passenden Schraubendreher in die Nut einschieben und entrasten;
    nach oben klappen.
       
  • Darunterliegende Schraube nur lösen aber noch nicht ganz entfernen.
    Die Schrauben vermeiden versehentliches herunterfallen und werden nach den lösen der Stoßfänger-Flanken ganz entfernt.

Rechts und links zwischen dem Stoßfänger und jeweilige Rückleuchte:
  • Beidseitige Verkleidungen zwischen Stoßfänger und Heckleuchte entfernen.
  • Gegebenenfalls das aufgesteckte Heckklappen-Dichtungsprofil abziehen
  • Ganz korrekt: Beide Heckleuchten ausbauen, DIY: Rückleuchte ausbauen, Lampenwechsel, Lampentypen in der Rückleuchte
  • Je drei Schrauben der Verkleidung entfernen
       
  • Obacht: Verkleidungen sind in Führungen eingeschoben!
    Daher: Nicht nach oben, unten oder innen, sondern nur in Richtung Heck (also entgegen der Fahrtrichtung) herausziehen und entfernen. Das "geht" deutlich einfacher mit vorher entfernten Rückleuchten
       
  • Rechts und links je eine jetzt freigelegte Befestigungsschraube über den Nebelschlussleuchten entfernen
       
    und NSL-Einheit herausnehmen.
  • Nebelschlussleuchten können, müssen jedoch nicht demontiert werden (je eine Befestigungsschraube).
    Einfacher: Stecker lösen oder Lampenfassung ausdrehen.

Heck-Radhausschalen entfernen:
  • Rad demontieren.
  • Am Heck-Stoßfänger beidseitig rechts und links unten je zwei Verbindungs-Schrauben entfernen (Im Bild ist die untere nicht markiert worden, weil schon verloren gegangen)
  • Abdeckung am Blechfalz ausklipsen.
       
  • Je drei Kunststoffmuttern in den Radhäusern von Hand abdrehen.
       
  • Heck-Radhausschale auf beiden Seiten herausnehmen.

Flanken des Stoßfänger beidseitig lösen:
  • Beidseitig den einen, nur von innen einsehbaren Spreizdübel am Radlauf in Höhe Übergang Heck-Stoßfänger und Karosserie entfernen:
       
    Von unten leicht gegen die Spitze drücken und damit den Dübel entspreizen.
    Danach lässt sich der Dübel schadlos nach oben herausdrücken und entnehmen.
  • Beidseitig am Radlauf die Spitze des Heck-Stoßfängers leicht nach unten ziehen,
    das legt die hinter dem Karosserieblech liegende Kunststoff-Rastnase des Heck-Stoßfänger frei.
  • Die durch ziehen frei gelegte Rastnase an der Spitze des Heck-Stoßfängers leicht gezogen halten.
  • In Richtung Richtung Heck die Schürze am Übergang zur Karosserie ausrasten.
    Wenn alles getan ist:
       
  • An der Gegenseite wiederholen.

Leitungs-Steckverbinder trennen:
  • Wenn noch nicht geschehen: Beidseitg die Leitungsverbindungen zu den Nebelschlussleuchten trennen, ggf. Nebelschlussleuchten demontieren (je eine Schraube)
  • Die Leitungsverbindung in Fahrtrichtung rechts die Leitungsverbindung zu den Parksensoren (PDC) trennen
  • Die zur Sicherung gegen herunterfallen verbliebenen, bereits gelösten Schrauben auf der Oberseite des Stoßfänger jetzt ganz entfernen.
       
  • Heck-Stoßfänger entgegen Fahrtrichtung herausziehen und auf Polsterung ablegen.

Das war's schon.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#2
Vielleicht bringt da auch eine Gummidichtung etwas, ich kann da die hier empfehlen https://usit-ring-shop.de/  Die sind sehr gut.
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#3
(03.01.2024, 16:48)davidjakob schrieb: Vielleicht bringt da auch eine Gummidichtung etwas, ich kann da die hier empfehlen https://usit-ring-shop.de/impressum Die sind sehr gut.

Öhm, davidjakob,
welchen Zweck soll der Link ohne Produkt haben?
Eine Dichtung ist zudem auch gar nicht nötig?

Diese Anleitung wird auch nur für Instandsetzungarbeiten hinter dem Stoßfänger nötig.
So zum Bleistift zum austausch der PDC-Sensoren (die für BMW sind übrigens identisch).
Nicht jedoch zum nachträglichen Installieren einer Anhängerkupplung.

--
Tom

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