19.12.2023, 11:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2024, 12:33 von treckertom.
Bearbeitungsgrund: erg.
)
Espace 4 (Typ JK, Baujahre 2003-2015)
Heck-Stoßfänger demontierenu
Viele schrecken vor Arbeiten an lackierten Design-Kunstoffelementen zurück.
Das muss nicht sein.
Ist auch am JK gar nicht so schwierig!
Und es geht mit dem Knoff-Hoff zu den nicht sofort erahnbaren Verbindungselementen und Rastklipse auch nix kaputt!
Damit ganz ähnlich zu DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
Vorarbeiten:
Unter dem Heck-Stoßfänger:
Über dem Stoßfänger:
Rechts und links zwischen dem Stoßfänger und jeweilige Rückleuchte:
Heck-Radhausschalen entfernen:
Flanken des Stoßfänger beidseitig lösen:
Leitungs-Steckverbinder trennen:
Das war's schon.
--
Tom
Heck-Stoßfänger demontierenu
Viele schrecken vor Arbeiten an lackierten Design-Kunstoffelementen zurück.
Das muss nicht sein.
Ist auch am JK gar nicht so schwierig!
Und es geht mit dem Knoff-Hoff zu den nicht sofort erahnbaren Verbindungselementen und Rastklipse auch nix kaputt!
Damit ganz ähnlich zu DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
Vorarbeiten:
- Ggf. Radhausreinigung Wagenwäsche in der Waschbox
- Am Montageort den Untergrund über die Stoßfängerbreite und -höhe geeignet vorbereiten (fegen) und polstern (Alter Teppich, Isomatte, Pappe...)
Unter dem Heck-Stoßfänger:
- Dübel unter dem Stoßfänger entfernen. Von oben mit eimem Schraubendreher o.Ä. leicht gegen die Spitze drücken und damit den Dübel entspreitzen.
- Danach lässt sich der Dübel mit einem zwischengeschobenen Messer schadlos nach unten entnehmen und wiederverwenden.
Über dem Stoßfänger:
- Heckklappe öffnen.
- Zwei Abdeckungen auf der Oberseite des Stoßfänger ausrasten,
flaches Messer oder passenden Schraubendreher in die Nut einschieben und entrasten;
nach oben klappen.
- Darunterliegende Schraube nur lösen aber noch nicht ganz entfernen.
Die Schrauben vermeiden versehentliches herunterfallen und werden nach den lösen der Stoßfänger-Flanken ganz entfernt.
Rechts und links zwischen dem Stoßfänger und jeweilige Rückleuchte:
- Beidseitige Verkleidungen zwischen Stoßfänger und Heckleuchte entfernen.
- Gegebenenfalls das aufgesteckte Heckklappen-Dichtungsprofil abziehen
- Ganz korrekt: Beide Heckleuchten ausbauen, DIY: Rückleuchte ausbauen, Lampenwechsel, Lampentypen in der Rückleuchte
- Je drei Schrauben der Verkleidung entfernen
- Obacht: Verkleidungen sind in Führungen eingeschoben!
Daher: Nicht nach oben, unten oder innen, sondern nur in Richtung Heck (also entgegen der Fahrtrichtung) herausziehen und entfernen. Das "geht" deutlich einfacher mit vorher entfernten Rückleuchten
- Rechts und links je eine jetzt freigelegte Befestigungsschraube über den Nebelschlussleuchten entfernen
und NSL-Einheit herausnehmen.
- Nebelschlussleuchten können, müssen jedoch nicht demontiert werden (je eine Befestigungsschraube).
Einfacher: Stecker lösen oder Lampenfassung ausdrehen.
Heck-Radhausschalen entfernen:
- Rad demontieren.
- Am Heck-Stoßfänger beidseitig rechts und links unten je zwei Verbindungs-Schrauben entfernen (Im Bild ist die untere nicht markiert worden, weil schon verloren gegangen)
- Abdeckung am Blechfalz ausklipsen.
- Je drei Kunststoffmuttern in den Radhäusern von Hand abdrehen.
- Heck-Radhausschale auf beiden Seiten herausnehmen.
Flanken des Stoßfänger beidseitig lösen:
- Beidseitig den einen, nur von innen einsehbaren Spreizdübel am Radlauf in Höhe Übergang Heck-Stoßfänger und Karosserie entfernen:
Von unten leicht gegen die Spitze drücken und damit den Dübel entspreizen.
Danach lässt sich der Dübel schadlos nach oben herausdrücken und entnehmen.
- Beidseitig am Radlauf die Spitze des Heck-Stoßfängers leicht nach unten ziehen,
das legt die hinter dem Karosserieblech liegende Kunststoff-Rastnase des Heck-Stoßfänger frei.
- Die durch ziehen frei gelegte Rastnase an der Spitze des Heck-Stoßfängers leicht gezogen halten.
- In Richtung Richtung Heck die Schürze am Übergang zur Karosserie ausrasten.
Wenn alles getan ist:
- An der Gegenseite wiederholen.
Leitungs-Steckverbinder trennen:
- Wenn noch nicht geschehen: Beidseitg die Leitungsverbindungen zu den Nebelschlussleuchten trennen, ggf. Nebelschlussleuchten demontieren (je eine Schraube)
- Die Leitungsverbindung in Fahrtrichtung rechts die Leitungsverbindung zu den Parksensoren (PDC) trennen
- Die zur Sicherung gegen herunterfallen verbliebenen, bereits gelösten Schrauben auf der Oberseite des Stoßfänger jetzt ganz entfernen.
- Heck-Stoßfänger entgegen Fahrtrichtung herausziehen und auf Polsterung ablegen.
Das war's schon.
--
Tom
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