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anderer Typ Austausch LiMa gesucht
#11
Hallo Tom,

kann vorab nur die Bilder von dem Kandidaten liefern den ich einbauen möchte...

       

Nr. kann ich leider nur das liefern, was auf dem Gehäuse steht - der eigentliche (und entscheidende Aufkleber) ist beim "Aufhübschen" wohl abhanden gekommen - laut dem Instandsetzer ist das die 150A

Halterung ist (nach seiner Auskunft) die selbe, wie bei der wassergekühlten Krücke

näheres kann ich erst nach dem Einbau sagen

interessant wäre für mich der Innendurchmesser des Kühlschlauches, damit ich mir vorab den entsprechenden Bogen basteln kann


werde nach getaner Arbeit dann berichten


Gruß Smile

Michael

Edit: der Kandidat hat einen Freilauf verbaut...


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#12
(19.12.2023, 17:35)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: [...]
interessant wäre für mich der Innendurchmesser des Kühlschlauches, damit ich mir vorab den entsprechenden Bogen basteln kann

Gruß Smile

Michael


Mit dem Bild
[Bild: attachment.php?aid=995]
und den Fingern im Hintergrund als Referenz würde ich so ins Blaue 22mm Cu-Fittinge vermuten.
                                                                         " ohne Blau sind das 18mm Cu-Fittinge "

Ansonsten pragmatisch einen Draht oder Bindfaden um den Stutzen wickeln und den ermittelten Umfang durch 3,14 teilen Big Grin

Anzahl der Rippenrillen passt? 
Ausgemessene Lage der Riemenscheibe auch?

--
tom

(19.12.2023, 17:35)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Edit:  der Kandidat hat einen Freilauf verbaut...
Und das ist richtig so. Haben so gut wie alle Motoren mit Rippenriemen.
Nicht am Wassergekühlten? Dann entweder kaputt oder falsch.

Habe die Größe der Cu-Fttinge geändert Gruß Alex

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seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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#13
ob das alles fluchtet und paßt ...

ich vertraue da blind auf den Instandsetzer - hatte ihm genau gesagt was für ein Auto und was, wie und warum
gefragt welche LiMa passen könnte - er hat die dann nebeneinandergestellt gehabt, nur bei der Frage nach der 210A hat er mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und der sagte die paßt mechanisch, aber es wird Schwierigkeiten geben mit der Elektronik, da die 210A mehr liefert als die Elektronik erwartet und dann Fehler raushaut

du hattest jetzt geschrieben, daß das erst ab Phase 3 Probleme machen soll - aber haben die nicht eh schon stärkere LiMas verbaut? der Hinweis bezog sich ganz klar auf die 210A (die müßte doch von Phase 2 sein)...

wie auch immer - ich wollte dann kein weiteres Risiko eingehen und hab die 150A genommen


Riemenscheibe hat die neue 7 Vertiefungen und 6 "Zähne" - sollte passen

die wassergekühlte Krücke (die vermutlich nicht einmal die 155A schafft) hatte glaube keinen Freilauf (bin mir da inzwischen ziemlich sicher) - die vorhergehende auch nicht
die anderen LiMas, die hier gezeigt wurden sehen auch nicht nach Freilauf aus (nur normale Mutter für die Riemenscheibe) kenne mich damit nicht wirklich aus, aber von der Konstruktion her ist mir die Wandung dort zu schwach für einen Freilauf

für die Fittinge muß ich nen Baumarkt plündern - vor dem Regal graut mir jetzt schon... Augeverdrehen
22mm ist mal ein Anhaltspunkt - zum messen an der Lima kommt man nicht wirklich gut hin - aber sind bald Feiertage, da hoffe ich mich darum kümmern zu können

nach dem Bühnenauftritt kann ich dann mehr berichten

und ja Bühne muß (für mich) sein - Getriebemanschette links und Bremssättel hinten sind fällig - soviel Luxus einer Bühne gönne ich mir dann doch...
kein Bock mehr auf dem Boden rumzukriechen Poaeh


Gruß Smile

Michael


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#14
(19.12.2023, 21:58)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ich vertraue da blind auf den Instandsetzer - hatte ihm genau gesagt was für ein Auto und was, wie und warum
gefragt welche LiMa passen könnte - er hat die dann nebeneinandergestellt gehabt, nur bei der Frage nach der 210A hat er mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und der sagte die paßt mechanisch, aber es wird Schwierigkeiten geben mit der Elektronik, da die 210A mehr liefert als die Elektronik erwartet und dann Fehler raushaut

du hattest jetzt geschrieben, daß das erst ab Phase 3 Probleme machen soll - aber haben die nicht eh schon stärkere LiMas verbaut? der Hinweis bezog sich ganz klar auf die 210A (die müßte doch von Phase 2 sein)...

Gruß Smile

Michael
Das hätte ich bei einem Ph3 erwartet, der hat Start-Stopp und Gesamtstromsensor an der Batterie.
Ph1 und Ph2 hatte das nicht, daher kann auch die 210A-Lima vom Mitsubishi eingesetzt werden. War wie gezeigt nach Teileverzeichnis für einen Ph1-JK0H (2.2 dCi) wie deiner auch so vorgesehen.

Der verkaufte Ph2-2,0 dCi hatte die 210A Lima verbaut, das klappte ohne Probleme.
Der 2.0 dCi hatte jedoch nie wassergekühlte Limas.

der Ph3 2.0 dCi (JK1J) hatte hiernach immer noch die 210A-Lima verbaut.
Dazu allerdings mit OEM 295C33955R an Pos 23 einen Batteriestromsensor von VALEO.

Der könnte der Ladestrom-Flaschenhals sein und die angeführten Problemchen mit stärkeren Limas bereiten.
Wobei der von BOSCH bis zu 1600A nicht nur verkraften sondern auch messen soll.
Klar: Da geht auch der gesamte Anlasserstrom 'drüber, der liegt -wenn auch nur für Sekunden- deutlich über den der stärksten Lima.
 
Wenn es eine stärkere Lmas als 210A in einen JKxx gab, könnte jemand dazu bitte Rückmeldung geben.

Was die Lötfittings angeht: Nicht nur bei B*uhaus geht immer noch kostenloses click+collect ohne Aufpreis und Zahlung bei Abholung.
Es wären 2 Stück 22er 90° Cu-Bögen Typ 5001.

--
tom

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#15
okay

vielen leben Dank für die Infos Smile

Info mit der LiMa kommt leider zu spät - jetzt hab ich die 150A hier liegen - aber mal schauen wie lange die überhaupt hält Wink

mein Dialogys hat Standard die Krücke und als Ersatz die 150A angegeben, deshalb habe ich hier ja gefragt - aber der Drops ist jetzt gelutscht...


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#16
Bedaure, das ich erst so spät hergefunden habe.
Schade auch, das Uli vom alten Forum keine Weiterleitung in Erwägung zieht. Denke eher nicht, das an alter Stelle etwas geschieht.
Meine espacewiki (auf Basis dokuwiki) läuft ebenso immer noch nicht   Lachmichweg
--
Tom

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#17
(19.12.2023, 15:50)treckertom schrieb: Das hier genannte Szenario "150A reichen wegen dem elektrischen Luftzuheizer nicht" ist keins.

Denn es werden anhängig von der Ladespannung nur so viele der vier einzelnen Heizwiderstände mit PTC-Verhalten (Je wärmer, desto weniger Heizleistung, also selbstregelnd) mit je maximal 400W zugeschaltet, das die Akkuspannung nicht zu stark einbricht.

Bild dazu, befindet sich im Kliamakasten unter dem Beifahrersitz:
[Bild: attachment.php?aid=842]

Gesteuert wird das vom Klimasteuergerät über 4 Relais, das sich dazu sowohl die Spannung als auch Limadrehzahl "anschaut".
Falls es zu wenig ist, wird eben keiner der Heizregister zugeschaltet.
Wenn es reicht, die 4 vorhandenen, dann maximal 1600W oder 135 Ampere.

Bis zur Ph3 konnten auch Lima mit höherer Stromstärke eingebaut werden. Danach könnte der Messbereich des Strommesser am Minuspol zu klein sein...
Also nach einer Lima mit Luftkühlung und in etwa gleicher Leistung schauen und hoffen, das er mechanisch an den Halter passt.

Eine Rückmeldung, welcher Typ mit Bestellangaben oder Teilenummer kompatibel ist, wäre zauberhaft.
Muss bei Gelegenheit einmal die FP durchforsten, vielleicht findet sich noch etwas.

Für einen JK0H (2.2 dCi) gab es enweder eine Lima von Valeo oder Mitsubishi.

Die wassergekühlte Valeo mit 155A hört auf 820667617 als Neuteil, 7711134926 als Austauschlima oder einfach BOSCH 0986049450
Die luftgekühlte Mitsubishi mit 210A auf 8200477100
Das damit sowohl wasser- als auch luftgekühlte gefunden werden mag daran liegen, das die untereinander ersetzbar sind.
Wobei hier im Diskussionsfaden steht, das Klimasteuergerät wäre ebenso unterschiedlich, d.h. passend zur Lima konfigurierbar, denn das steuert auch die elektr. Luftheizer.

Edith hat nebenher die FP durchforstet und geschaut:
2012 hat jemand aus MäckPomm Kreis UM für die Uckermark, damit im Nordosten von Land Brandenburg etwas in das alte Forum zur 2.2 dCi Lichtmaschine eingestellt.
auf 300kB heruntersskalierte Bilder vom Umbau und Vergleich Wasser- Luftgekühlt:

(danke an die Batchfunktion von IrfanView, schon etwas lästig: Hier fehlt dem Phorum noch das Autoresize-Plugin beim hochladen)

Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.

Von vorne


und hinten mit Nummern

lese da etwas mit 098046260?

hydraulischer Kurzschluss ist nötig, denn das scheint im Heizkreislauf mit eingebunden zu sein


Pos. 8, Pos. 4


Blick Rippenriemenseite


Blick Anschlusseite


Einzelteile, weiß nicht mehr wofür


En Detail Anschlusseite


Fragt mich nicht nach Einzelheiten, habe nur die Bilder in einem Ordner, kein Text dazu.

--
tom





R E S P E K ............ T  Bravo

vielen lieben dank an die Info................was da alles erledigt wurde und ne fülle an hintergrundwissen *knicks*
JE 2,2 dci  Smile
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#18
(19.12.2023, 15:50)treckertom schrieb: Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.

Tom...
naja, was soll ich dazu sagen? 

ich schicke dir einfach eine "kühlwassergebadeten Gruß" - bin jetzt frost- aber nicht frustsicher Wink
die grüne Kühlflüssigkeit hat übrigens einen recht herben Abgang - wie schmeckt die blaue?

Lichtmaschine ist soweit draußen - was ein Gewürge und ohne Sauerei kaum zu machen...

an deutsch/französischen Freundschaft ist bei mir gerade nicht mehr viel vorhanden - und Dialogys ist auch ein Arschlo... Meckern 

hat verschwiegen, daß der Ladeluftschlauch raus muß und auch die Leitungen vom Ölfilter umgelegt werden müssen - das stellt man dann fest wenn die LiMa schon "irgendwie" frei im Raum liegt und beim Herausfädeln der LiMa kann man dann in Erfahrung bringen wie viel Kühlwasser in so eine LiMa paßt...

dafür kann man sich das Ausbauen des Rades und der Radverkleidungen schenken - auch ist es fraglich, warum man den Lufteinlaßstutzen der Innenraumlüftung unbedingt ausbauen soll - vermutlich Standard wie die Anweisung für die Hebebühne
soviel zu Dialogys... Blablabla

man braucht eine Bühne nicht zwingend - ich empfehle sie aber wärmsten - wenn von oben der Schwall kommt ist man schneller weg, als wenn man da drunter liegt...


die Wichtige Information:

die Anschlußstutzen an der LiMa für die Kühlschläuche: innen 18mm - außen am Wulst 19,4mm

soweit der Zwischenstand

Gruß Smile

Michael


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#19
(09.02.2024, 13:08)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(19.12.2023, 15:50)treckertom schrieb: Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.

Tom...
naja, was soll ich dazu sagen? 

verschwiegen, daß der Ladeluftschlauch raus muß und auch die Leitungen vom Ölfilter umgelegt werden müssen - das stellt man dann fest wenn die LiMa schon "irgendwie" frei im Raum liegt und beim Herausfädeln der LiMa kann man dann in Erfahrung bringen wie viel Kühlwasser in so eine LiMa paßt...


man braucht eine Bühne nicht zwingend - ich empfehle sie aber wärmsten - wenn von oben der Schwall kommt ist man schneller weg, als wenn man da drunter liegt...


Anschlußstutzen an der LiMa für die Kühlschläuche: innen 18mm - außen am Wulst 19,4mm

soweit der Zwischenstand

Gruß Smile

Michael

Jetzt wo du es schreibst....  Blush
das Rückenmark meinte sich zu erinnern, das herausfädeln wurde schon im kaputten Forum als Arbeit für jemanden beschrieben, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Und auch gut, das du die 22er CU-Rohrbögen revidierst. 
18er passen demnach. Heart
(Für die Akten)

--
T-derkeinendCi2.2hatte-om

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#20
Hallo Tom,

vorab, die 18er Bögen haben am Wulst Außenmaß von 21mm - sollten damit ideal sein
hab auch ein paar Bilder für dein Archiv - mußte heute aber abbrechen, meine Fellnase hatte OP - die arme Wurst taumelt noch ordentlich und ich muß das beaufsichtigen, da muß die Diva heute einfach mal hinten anstehen...

will dann auch noch ein paar Anmerkungen zum Dialogys schreiben


und ja, sei froh, daß du was besseres als einen 2.2dCi hattest - frag mich nur was die Leute mit dem 3.5 V6 machen Sick

Gruß Smile

Michael


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