Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demontage mittige Dachhimmel Nadelfilze + Schaum im JE 1998
#1
Hallo liebe Leute mit Interesse an einem gepflegten Dachschaden,

vor Weihnachten ist im Sturm aus dem 2. OG eine Gerüstdiele fliegen gegangen und über der 3.Sitzreihe ins JE Dach eingeschlagen. Die Diele hat beim Zurückfedern keine grösseren Schäden ausser einem 10cm eingedrückten Loch (eine klassische 5) hinterlassen. Das 3m lange Teil ist danach im hohen Bogen über den festen Teil des  Aussenspiegel Gehäuses gerutscht und auf die Straße geknallt. Ich hab 2 Minuten vorher daneben gestanden. 

Am Aussenspiegel muss nur der Lack der Diele wegpoliert werden, warum da nicht mehr passiert ist, ist Glückssache.

Ich bat um einen Tipp wie man auf dem Schrottplatz den grauen groben Filz – der ja rundum unter den Stoffbespannten Rahmen steckt – zerstörungsfrei beim Schrotti ausbauen kann?

Meine Fragen
(Update: Gute Nachricht vorneweg: alle Fragen werden weiter unten beantwortet, Erfahrungsbericht zum Erfolg mit Bildern folgt!)
  • Ist der am Rand mit dem Rahmenbespannungen vernäht?
  • wie weit steckt der Filz unter dem Rand?
  • Wie ist der u.U. zwischen Filz und Dach vorhandene Schaum beschaffen?
  • Wie radikal ist die Verklebung mit dem Dach?
  • Gibt es sonst irgendwelche Tricks?

Ich gehe davon aus, dass ich in einem anderen Feld üben kann. Aber Tipps sind immer hilfreich.

Zur Dachhaut:
Es soll ebenfalls ein Stück Dach rausgesägt werden, damit ich ein Reparaturpatch in gleicher Krümmung und Materialstärke erhalte. Dann gibt es weniger Schrumpf-Spannungen, statt einen Flicken frei reinzulaminieren oder mit nur mit Faserspachtel aufzubauen.

Tipp zu Polyesterfäule
Es gibt bei GFK ein Problem mit der sogenannten Polyesterfäule. Dabei saugen unversiegelte Kanten Wasser wie ein Docht ein und zerstören so – vor allem durch Frostexpansion des Wassers – nach und nach die Polyesterhaftung an den Fasern. Dazu kommt die natürliche Wasseraufnahme des Polyesters, die z.B. nach dem Nass-Schleifen von Spachtel und unzureichende Trocknung vor dem Lackieren zu eingeschlossenem Wasser führt. (bei Blech noch schlimmerere Wirkung durch Korrosion des Eisens).

Gruß Armin

   
   

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Armin

Der Stoff ist "nur" mit etwas Kleber quasi  an den Seiten rein gedrückt und sollte sich raus ziehen lassen.

Aber der Rest der Fläche ist Verklebt. Das Problem wird sein das der Schaumstoff sich von Stoff löst.

Das Problem haben viele im J11 und J63.

Wenn du Glück hast und mit einem Spachtel versuchst dem Schaumstoff vom GFK zu lösen, bleibt Stoff und
Schaumstoff zusammen.

Wir haben letztes Jahr beim Audi von einem Freund, neuen grauen Stoff mit Schaumstoff besorgt.
Gibt es im Netz als fertiges Produkt.

Dazu den passenden Sprüh Kleber. Hier ist es wichtig das es der Richtige Kleber ist.

Dann Zuschneiden, Sprühkleber auf die gereinigte Stelle am Dach von innen Aufsprühen
(die Sitze darunter oder den Boden vorher mit Folie bedecken)
Von der Mitte aus nach außen fest andrücken und wieder mit einem Stumpfen Spachtel den Stoff an den Seiten rein drücken.

Am besten mit 2 Mann machen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Armin.
Der Himmel ist scheinbar Nadelfilz,gibt es als Meterware.
Wird seitlich Untergeschoben.
Himmel mit Schaumstoff darauf achten das ein untermaterial vorhanden ist.
Geklebter Schaumstoff wird beim ausbau beschädigt.
 Die Aussenhaut würde ich nicht eckig rausscheiden.
Nur etwas aufschneiden und gut anfasen,von unten eine Platte mit Folie gegen pressen.
Dann von oben mit Polyesterfasern lamentieren.
Nach dem trocknen Platte entfernen.
                          Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo zusammen,
Demontage des hinteren und vorderen Flächenfilzes hat nach Euren Tipps geklappt.

Fotos folgen noch:

Prozedur:
  1. Einen 50-80mm breiten Stoßspachtel oder Japanspachtel (100er) in der Mitte einer der Längskanten ca. 20-30 mm in den Spalt zum Himmelstoff einschieben.
  2. Den Spachtel um 90° kippen und dabei soweit nötig leicht herausziehen, damit die Kante der Dachkontur folgen kann.
  3. Mit etwas Übung kann man das offene Ende des Kompound aus Nadelfilz, Schaum und Abdeckpapier herauswinden.
  4. Nun mit einem Finger langsam umlaufend den restlichen Rand herauslösen.
  5. nun mit dem Stoßspachtel (besser als Japanspachtel) flachliegend genau in den Spalt zischen Trägerpapier und GFK Dach einstossend den Himmel ablösen.
  6. Ab besten an einem unbenötigten Teil üben (unter der demontierten Dachelektronik!)
  7. Dazu den Spachtel immer etwas diagonal vorantreiben um eine eher punktuelle Last zu erzielen.
  8. Je nach Kleberauftrag bei der Produktion ist der Arbeitsfortschritt unterschiedlich zügig (kann ganz schön in die Arme gehen)
  9. Stellenweises Einreissen des Abdeckpapier oder Schaums ist unvermeidlich. Solange der eingerissene Teil am Ort verbleibt und nicht abreißt, ist alles OK. Es reicht um den Nadelfilz beim Wiedereinbau gleichmässig und ohne Wellen zu unterstützen. Etwaige Falten beim abklappen vertschwinden nach Ruhezeit.
  10. Das Reinigen der Ränder am besten an Altteil üben. Erfahrungen dazu folgen später.

Hinweis: Neuere JE haben an der Heckklappe eine Kunststoffkappe, unter der ein Ausschnitt im hinteren Himmelteil verbleibt. Bei meinem JEOD gibt es diese Ausschnitt nicht. Es fehlt also ein Stück. Meine Lösung: den größeren Teil über dem Fahrersitz verwenden. Man kann dann das hintere Stück herausschneiden und am Bereich der Dachelektronik üben.

LG Armin
Bilder ergänzt: Anlage (ohne Darstellung des Stoßspachtels)

Abschälen Dach unter leichter Schaum Beschädigung
   
   

Rahmen an Frontscheibe Alufolie mittig
   

Dach Nadelfilz Filz Schaum Schichtaufbau
   

Restlicher Himmel
Rahmen Himmel Stoffbespannung Einstecktiefe
   

Rahmen Himmel Stoffbespannung herausziehen
   
   

zerstörter PU Schichtaufbau
   
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltpläne Renault Espace 3 Bj. 05.1998 Heiper1971 1 254 19.09.2024, 19:35
Letzter Beitrag: Hinkey



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste