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30.01.2024, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 10:42 von treckertom.)
Wenn es mal geht und mal nicht, kommen temeraturahängigkeiten ins Spiel.
Und das riecht nach gerissenen Lötungen, Sicherungnen mit Haarissen in den Schmelzfäden, und so weiter.
Leider wissen wir nichts zum Typ JK, denn es gab nicht nur mit den Phasen durchaus Varianten.
Das Klimasteuergerät steuert alles zwischen Bediensatelliten, Lüfter, elektr. Beizeizung, Klima, Luftstellklappen und auch die Gebläse samt elektronischen Vorwiderstände.
Wenn "geht gar nx" geschrieben wird: Was wird dann in den Satelliten angezeigt? Auch nix?
Also keine Zahlen, Symbole, LED-Leuchten?
Es könnte sich empfehlen, einmal nach BA die zugehörigen Sicherungen austauschen. Auch wenn sie heil aussehen.
Oder genauer die Umstände, Zusammenhänge ergründen.
Auch könnte der genaue Typ des JK (die nach JK folgenden 4 Ziffern der VIN als Signatur hinterlegen) überaus nützlich für Hilfswillige sein.
Die Zeiten, als Lüftung nicht mehr als Lüfter, Plus, minus und Vorwiderstand war sind schon sehr lange vorbei.
Weil hier immer auf die elektronik geschimpft wird:
Unbegründet. Es ist dann einfach "kein Bock drauf, weil ich nicht will"
Die elektronischen Vorwiderstände machen alles genau so wie die klassischen Widerstände: Verbraten elektrischen Strom in Wärme, damit der Motor langsamer läuft.
Insofern: Prähistorisch.
Ebenso ist eine Temperatursicherung mit verbaut, wie in den klassischen Vorwiderständen auch.
Zugegeben: Die Ausführung ist rein zweckmässig, nicht nachhaltig.
Allerdings kann stufenlos gesteuert werden und nicht stufenweise.
--
Tom
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aber es geht IMMER nach Trennung und dann erst nach dem ersten Fahren nicht mehr. Das ist komisch, oder?
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30.01.2024, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 10:49 von treckertom.)
(30.01.2024, 10:12)GrandEspJK schrieb: aber es geht IMMER nach Trennung und dann erst nach dem ersten Fahren nicht mehr. Das ist komisch, oder? Zu ungenau.
Dann ist vieles komisch.
Du sitzt davor und kennst alle Umstände.
Wir nicht.
Trennung von was?
Zündung abschalten,
Ganz abschliessen,
Batterie getrennt?
Wenn ausfall:
Sind die Bediensatelliten auch ganz dunkel?
Auf Beifahrerseite und hinten auch?
Oder wird noch irgendetwas angezeigt?
Wenn "alles" durchgemessen wurde: Wie, was ist "alles" und womit?
Und nach welchen Maßgaben?
VISU-Schéma vorhanden?
Ohne den Schaltbildern ist es ziemlich müssig, irgendetwas verlässlich zu prüfen.
--
tom
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Moin,
damit Tom mal weiß, um was für ein Fahrzeug es sich im Detail handelt schau bitte hier - wenn es mit deiner Nummer funktioniert sind wir hier schon ein ganzes Stück weiter
funktioniert leider nicht immer und scheinbar nicht mit jedem Fahrzeug
anderer Punkt - Fahrzeug sollte bis zur Lösung des Problems betriebsbereit bleiben, nicht unwesentliche Funktion ist die Lüftung im Winter, man sollte schließlich sehen, wohin man fährt...
wenn die Lüftung nach jeder "Trennung" funktioniert, wie wäre es mit einem Batteriehauptschalter? wäre die einfachste Möglichkeit um eine Trennung manuell herbeizuführen
ist natürlich alles andere als ideal, aber deiner Beschreibung nach sollte die Lüftung dann zumindest laufen und man kann das Fahrzeug weiter nutzen, bis der Fehler gefunden ist, eingegrenzt oder provoziert werden kann
etwas Geduld bei Elektronikfehlern muß man aufbringen
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
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30.01.2024, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 13:05 von GrandEspJK.)
Vielen Dank für eure Ratschläge,
mein Guter hat die VF1JK1KCC4 in der Nummer, ist eins der 25th Sondermodelle.
An der Bedienung leuchtet alles, es lässt sich alles einstellen, es "klickt" auch vorn, wenn ich zb die Klima anschalte. Aber es lüftet halt nicht. Null.
Ich muss die Details vom Meister (er ist ein echt erfahrener Fuchs) erfragen, was er alles gemacht hat, aber er hat den Lüfter (wir dachten am Anfang an Lüfterdefekt, dass er festsitzt) gewechselt - Lüftung läuft total normal. Ich steig eine halbe Stunde später ein - Lüftung sagt keinen Mucks (alle Lichter im Bedienteil brennen, alles andere ganz normal) und das bleibt so.
Das gleiche Spiel nach Wechsel des Widerstands. Und nach neuem Crimpen der Anschlüsse. Wenn es dann einmal nicht geht - bleibt das so. Bedienteile usw alles ok, nur keine Lüftung.
Der Widerstand war hin, roch total verbrannt, so roch der Lüfter auch - ob wegen des Widerstands, keine Ahnung. Der neue Lüfter war dann halt drin, den alten hab ich entsorgt.
Ihr habt natürlich recht, es ist schwierig nach Prognosen zu fragen, wenn man so ein unübliches Problem hat. Normalerweise ist es mit Motor/Widerstand/Kabelschuhe wechseln auch durch, soweit ich das in anderen Foren las.
Es ist für mich leider nur ein fischen im Trüben, da ich selber hilflos bin. Und der Meister leider inzwischen auch.
Nochmals - vielen Dank für jede Idee! Batteriehauptschalter werd ich mal den Meister fragen! Hatte ich eigentlich auch direkt gedacht... wäre ein workaround.
(30.01.2024, 10:44)treckertom schrieb: (30.01.2024, 10:12)GrandEspJK schrieb: aber es geht IMMER nach Trennung und dann erst nach dem ersten Fahren nicht mehr. Das ist komisch, oder? Zu ungenau.
Dann ist vieles komisch.
Du sitzt davor und kennst alle Umstände.
Wir nicht.
Trennung von was?
Zündung abschalten,
Ganz abschliessen,
Batterie getrennt?
Wenn ausfall:
Sind die Bediensatelliten auch ganz dunkel?
Auf Beifahrerseite und hinten auch?
Oder wird noch irgendetwas angezeigt?
Wenn "alles" durchgemessen wurde: Wie, was ist "alles" und womit?
Und nach welchen Maßgaben?
VISU-Schéma vorhanden?
Ohne den Schaltbildern ist es ziemlich müssig, irgendetwas verlässlich zu prüfen.
--
tom
Danke Tom, Du hast natürlich völlig recht und ich werde das mit dem Schema erfragen und auch was "alles" gemessen wurde! Mit Trennen meine ich den Motor von der Spannung nehmen, zuschliessen oder Zündung ändert nix.
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30.01.2024, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 14:39 von treckertom.)
(30.01.2024, 10:12)GrandEspJK schrieb: Mit Trennen meine ich den Motor von der Spannung nehmen, zuschliessen oder Zündung ändert nix.
Heisst jetzt genau was?
Nur Motor abstellen,
oder auch Schlüsselkarte heraus?
Sicherung von was herausnehmen oder Batterieklemme trennen?
So kommen wir nicht weiter, weil alles zu oberflächlich.
Nur genaue Beschreibung verhindert unnötige Irrwege und Frust.
Wenn du schon den Meister als echt erfahrener Fuchs fragst, dann auch, ob er das passende Dialogys, CAN-CLiP und Visu-Schéma hat.
Dann dürfte es eigentlich gar keine offenen Fragen geben, denn das Wartungshandbuch ist schon sehr detailliert.
Warum es in Natura (auch in Renowerkstätten) dann nicht funktioniert, liegt dann zu oft an dem vor dem Bildschirm sitzenden oder schlicht "bleib mir wech mit dem Kauderwelsch, ich will lieber im Öl herumpatschen und macht das so wie ich das schon immer gemacht habe".
--
Tom
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Da hast Du recht Tom, ich hab ja gesagt, ich erfrage das genauer! Danke für Deine Geduld!
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(30.01.2024, 14:32)treckertom schrieb: (30.01.2024, 10:12)GrandEspJK schrieb: Mit Trennen meine ich den Motor von der Spannung nehmen, zuschliessen oder Zündung ändert nix.
Heisst jetzt genau was?
Nur Motor abstellen,
oder auch Schlüsselkarte heraus?
Sicherung von was herausnehmen oder Batterieklemme trennen?
ich denke damit ist gemeint den LÜFTERmotor abzuklemmen - also den Stecker ziehen...
"zuschließen und Zündung" sind die Antwort auf eine andere Frage
das ist so ein Beispiel für die Schwierigkeiten mit schriftlichen "Foren Support" - redet man von Angesicht zu Angesicht miteinander, sieht man an der Reaktion des anderen schon, daß der einen nicht richtig verstanden hat und legt die Ergänzung sofort nach
bei dem ganzen Geschreibsel muß dann nachgefragt werden und das zieeeeeeht sich ...
Vorschlag:
wenn ein ganzer Fragen Katalog kommt, diesen mit der Zitatfunktion kopieren und mit anderer Farbe die Antwort unter die jeweilige Frage schreiben?
ist nur ne Idee - denke so kommt ihr aber zügiger voran
Gruß vom "Oberlehrer"
Michael
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Hallo Michael
hat nichts mit :
(30.01.2024, 17:51)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Gruß vom "Oberlehrer"
Blödsinn
Michael
Oberlehrer zu tun.
Vorschläge sind immer Willkommen, das Umsetzen ist dann wieder eine andere Sache.
Die, die wissen wie es geht haben dich sofort verstanden, andere wissen dann nicht was gemeint ist weil sie es schlicht weg nicht können.
Aber dafür jetzt noch ein FAQ oder Tutorial machen hab ich absolut kein Bock drauf.
LG
Alex
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30.01.2024, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 18:19 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
noch was zum Batteriehauptschalter:
das ist natürlich ziemlich radikal und hat auch seine Nachteile - du verlierst einige Komfortfunktionen
Radiocode - Fensterheber - Uhr - Einstellungen im Bordcomputer - so als Beispiel
wäre also interessant zu wissen wo genau getrennt wurde - dann kann man da vllt einen kleinen Schalter reinpfuschen, wäre wesentlich komfortabler
Die Stecker für die Lüftung sollten unter dem Beifahrersitz sein - da hätte man eine gute Position für das Provisorium und muß nicht jedes mal die Motorhaube öffnen
mach das aber nicht zu gut, denn nichts ist dauerhafter als ein gutes Provisorium
noch eine Frage zum Trennen:
wie lange muß getrennt sein, damit der Lüfter wieder läuft?
könnte auch interessant sein - scheint ja ein Bauteil zu sein, das den Strom speichert, bzw durch die Trennung einen Reset bekommt
vllt kommt man so auch ein Stück weiter
wenn es länger dauert könnte es auch was sein wie die Regler, die erst abkühlen müssen
@ Tom:
ist eigentlich Dauerstrom auf den Reglern?
Thermoschutzschalter so als Stichwort - wenn der warm wird macht er dicht, kühlt er ab geht es wieder - sry bin mit dem Bauteil ein gebranntes Kind und den Chinesen traue ich alles zu, nur nicht das sie was bauen, das dann auch funktioniert - ist also nur so ne Idee...
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