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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) E-Problem mit einem GJE 2l 16V Benzinpumpe wird nicht angesteuert
#1
Hallo zusammen

habe Probleme mit der Elektrik/ Elektronik beim 2l 16V.

Beim Einschalten der Zündung wird die Benzinpumpe nicht angesteuert und klar, Auto springt nicht an.
Dann Benzinpumpenrelais überbrückt und Auto springt immer noch nicht an.
Problem Nr. 2: Kein Zündfunke.

Die Relais sind geprüft und in Ordnung.
Durch umgehen der Relais läuft die Benzinpumpe und fördert auch.
Motorsteuergerät wurde heute geprüft und auch das ist okay. (Hierzu kommt noch eine Info)

Sicherungen wurden geprüft auch hier alles okay.

Aber die Benzinpumpe reagiert nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird Aua Heulen 

Bevor die nicht Benzinpumpe nicht angesteuert wird, brauche ich ja gar nicht
gucken warum kein Zündfunke kommt.

Die LED für Wegfahrsperre geht aus wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und Zündung angemacht wird.

Ich bin da gerade Ratlos.
Schaltpläne sind Vorhanden, aber auch damit finden wir keine Lösung, bzw. wissen gerade nicht wo wir suchen sollen.

LG
Alex

PS: Der Kabelstrang vom Sicherungskasten Motorraum zum Steuergerät sieht nicht so aus als sei da ein Problem.
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#2
Hi Alex

wenn du das Relais für die Benzinpumpe überbrückst, läuft die Pumpe dann?

Relais können ja in Ordnung sein, aber wie sieht es mit den Kontakten aus? Du hast ja am Relais
30 - Stromeingang
Wicklung Ein- / Ausgang (Ansteuerung vom Zündschloß)
Ausgang Relais - zur Bezinpumpe


Kommt das Signal vom Zündschloß?

.... und nicht vergessen, der Aktivkohlefilter steht in Verbindung mit den Einspritzdüsen



.pdf   SensorenPinOut_F4R_701 Kopie.pdf (Größe: 393,93 KB / Downloads: 115)



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#3
Hallo Rainer

Mein Kumpel Boris hat die direkt mit Kabel an der Batterie getestet.
Habe doch geschrieben, wenn wir das Relais überbrücken, bzw. Boris hat dann ein Kabel
an den entsprechenden Stellen überbrückt und die Benzinpumpe hat gefördert.
Hatten nicht nur gehört, auch vorne den Benzinschlauch gelöst um auf Nr. sicher zu gehen das die auch fördert.

Auch das Signal vom Zündschloss liegt an.

Deswegen verstehen wir das ganze nicht.

Ich werde Boris das hier mal lesen lassen, mal schauen was er dazu sagt.
Er kann ja auch im Gegensatz zu mit Schaltpläne lesen.

LG
Alex
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#4
Hi Alex

hab vor Jahren mal fast 6 Wochen lang den Fehler gesucht. Hab Pin für Pin am MSG durchgemessen und mit dem Schaltplan verglichen, bis ich dann festgestellt habe, daß eine Leitung zur Benzinpumpe unterbrochen war.

Nur mit dem Schaltplan hab ich dann auch den Fehler gefunden.

Du wirst hoffentlich nicht so lange brauchen  Big Grin


Gruß Rainer
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#5
Hallo Alex,
habe grade mal in die (alte) Diagnose vom F3R für XR25 geschaut.
Auch wenn das technisch nicht für den F4R funktionieren wird, stehen dort auf den beiden Seiten der Prüfkarte 27 (zu Kassette Revision 18) die Suchbegriffe und die Bereiche die Relevant sind. (Habe den Scan grade nicht zur Hand, aber die Karte liegt vor)

Auch wenn das Symptom Benzinpumpe / Zündung ist, git die Frage: 
Was hat sich Gott in Frankreich dabei gedacht, das Starten des Motors incl. Spritförderung zu unterbinden?

Es kann neben einem Fehler in der Verdrahtung Absicht sein!
  • Was sagt die Diagnose?
  • Welchen Motor (Nummer) hast Du genau?
  • Welches Steuergerät?
  • Welches Baujahr Revision hat der Bock?

2.0 16 V reicht halt nicht

Es kann sein, das ein Fehler an anderer Stelle das verursacht.
Sagt der Infobereich in der Armaturentafel garnix?
Keine sonstigen Symptome?

LG Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#6
Weil weder Relais Benzinpumpe noch Zündung aktiv sind, fehlt möglicherweise -wie bei allen anderen Fahrzeugen und Fabrikaten- eine Freigabe?
Oder Transponder erkennt Wegfahrsperre im Schlüssel nicht oder nicht richtig?

--
Tom

Danke für das Schaltbild rund um das Motorsteuergerät.
   

Systematisch zunächst mit Prüflampe oder Voltmeter die Stromversorgung des MSG an den Punkten prüfen:
  • Masse für MSG an Kontakten 3, 28 und 33 vorhanden?
  • Dauerplus über Sicherung an Kontakt 30 vorhanden?
  • Zündungsplus (+APC) an Kontakt 29 vorhanden?
  • Kommt Spannung an den Relaiskontakten an?

Schalter an MSG Kontakt 85 gegen Masse ist Servodruckschalter, dürfte zum starten keine Rolle spielen.

Prozedur:
  1. Nacheinander gegen sicheres Plus (Akkupluspol) die Masseleitungen 3, 28 und 33 am MSG prüfen.
  2. Dann an den Relaiskontakten Nr. 86 für die Kraftstoffpumpe, Zündkerzenmodule +APC und am Relais für die Einspritzdüsen Dauerplus gegen sicheres Minus (Akkuminuspol) prüfen
  3. Dann nacheinander gegen sicheres Minus die Plusleitungen am MSG (an Kontakt Nr. 29, 30) prüfen.

Teile die Ergebnisse mit, denn damit ergeben sich weitere Prüfungen.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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#7
Hallo Jungs

erst mal super und danke für eure Antworten.

Ich habe glaube ich eine wichtige Sache vergessen zu erwähnen Sorry

Es ist eine BRC Gasanlage verbaut.
Vergessen deshalb weil ja die Benzinpumpe nicht bei Zündung zu hören ist.
Habe jetzt die WFS aus dem MSG aus programmieren lassen.
Werde heute das MSG wieder einbauen und ein weiteres mal testen.

Ich weiß halt nicht, in wie weit das Steuergerät der BRC LPG Anlage da noch eine rolle spielt.

Mal schauen wie weit ich heute komme und werde euch dann berichten.

LG
Alex
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#8
Wink 
Öhm:
Deaktiviere doch erst einmal das Gasgedöns.
Das wäre hier Schritt eins.
Start ist auch mit Flüssiggaseinspritzung immer noch mit Benzin?

WFS herausprogrammieren käme hier nie als Erstmaßnahme in Betracht, denn die Chancen, damit weiteres Ungemach zu erzeugen sind ungleich größer.
Und sei es nur durch den Aus- und wieder Einbau.

Also nicht den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten machen.
Immer und immer wieder.

Ohne Funktion des Relais Benzinpumpe oder Brücke zwischen Relaissockelkontakte Nr. 30 und 87 auf dem Relaissteckplatz auch keine Spannung an den Zündspulen.
Wie auch ein nichtfunktionierendes Relais für die Einspritzdüsen auch den Nockenwellergeber stromlos und damit ohne Funktion belässt und die relativ "unwichtige" Beheizung der Lambdasonden ebenso erst einmal nix tut.
Wäre jedoch für geringeren Spritbedarf in der Kaltlaufphase nicht schlecht.
Dachte, das könnte auch ein Elektrik-Legatheniker aus dem Bild mit gewissen Schwärzungsgrad erkennen Wink

Ohne Spannung auf dem MSG tut sich auch nix. Weder Motorstart noch dessen Lauf.
Anlasser scheint noch nicht darüber zu gehen, also könnte der Anlasser zwar laufen, aber die Karre springt nicht an.

Relais und Sicherungen für sich zu prüfen ist das eine.
Eine intakte Verkabelung MIT Sicherungen und Relais das andere.
Das geht nicht mit nur-angucken oder abgebaut prüfen, dazu ist am zusammengebauten zumindest eine Prüflampe nötig.
Denn: Was nutzt ein intaktes Bauteil, wenn die Verbindungen dazwischen nicht richtig funktionieren?

Gebrochene Litzen in von aussen völlig intakt aussehenden Kabel insbesondere an Steckerübergängen dürfte sicher nicht unbekannt sein, vor allem bei dem "tollen" Leitungsmaterial von LEAR als Zulieferer für Reno.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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#9
Hallo zusammen Hallo Tom

du hattest recht, es war tatsächlich ein Kabelbruch.

Da sind wir aber erst drauf gekommen als wir noch mal nach Schaltplan
die Masse und Plus Leitung nachgemessen haben UND am Kabel gewackelt haben.
Am MSG (Motorsteuergerät) kam nur 11,02 Volt an, während an alle anderen Punkte über 12 Volt anlag.

Das war erst gar nicht zu sehen. Es war eine Druckstelle vom MSG.

Das dicke Plus Kabel welches von der Sicherung (im Motorraum) Richtung MSG
und von da in einem Bogen zurück zum Stecker von den Relais geht ist ein Knotenpunkt.
Hinter dem Bogen sind mehrere dünnere rote Kabel dran.
Das dünne Kabel welches dann zum MSG in den Stecker geht hatte eine Druckstelle vom MSG.

An der Stelle war es auch grün. Als wir die Isolierung entfernt hatte, war das Kabel auch Schwarz.

Haben dann ein neues Kabel am dicken roten Kabel angelötet und so weit erneuert wo das Kabel nicht mehr Schwarz war.

Ist mal wieder Irre was so ein kleines Kabel für Probleme sorgt.

Nicht nur das die Benzinpumpe nicht lief, nein auch kein Zündfunke.

Aber das Ergebnis ist entscheidend: Motor springt wieder an und Auto fährt wieder.

Danke für eure Teilnahmen und Hilfe.

Jahh

LG
Alex
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#10
Danke für die Rückmeldung. Erfreulich, das die eigentliche, gemein verdeckte Ursache gefunden wurde.

Was mitnehmen?
Stationäre Elektrik in Immobilien ist etwas anderes als Elektrik in Fahrzeugen:
In Fahrzeugen kommen dynamische (mobile) Einwirkung hinzu.

Auch zunächst unentdeckt gebliebene Scheuerstellen, lose herumhängendes -ganz gleich ob mit oder ohne Elektrik- sind in Fahrzeugen IMMER schlecht.
Kabelbäume insbesondere im und am Motor IMMER festzurren - nichts frei baumeln lassen.

Wenn es Übergänge zwischen beweglich und fest geben muss: Leitungen so führen, das sich durch Fahrschwingungen oder Motorschwingungen keine Wechselbiegung an den Befestigungen ergeben.
Schlaufen nicht zu kurz und nicht zu lang.
Am besten sich nach der werkseitigen Kabelführung richten, auch wenn es ein Umweg sein kann.

Keine Kabelbaume einquetschen, wenn sich die "Quetschpartner" unterschiedlich bewegen können.
Kabelbäume an Luftfilterdeckel zum Beispiel
Nicht seltener Mangel an JK: Hauptkabelbaum dahinter  FYI: Verlegung von Kabelbäumen, Befestigungen, Schwingungseinflüsse

Auch Elektrik hat eine mechanische Seite Big Grin

Sporadische Fehler haben fast immer mechanische ursachen: Sei es Wärmedehnung oder fahrdynamische Einflüsse.

BEi letzteren -wie rückgemeldet- während der elektr. Prüfung auch an den Kabelbäumen herumzerren, das kann den Mangel örtlich eingrenzen.
Wenn immer noch lein Ergebnis: Beide Leitungsenden lokalisieren und in einen Stromkreis mit Prüflampe einbringen.

Leuchtet nix: Kabel definitiv kapott. Wo auch immer.
Dann eine Leitung parallel ziehen und an den Enden anschliessen, alte Leitung abgeklemmt lassen.
Nochmals prüfen

--
tom

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