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Renovierung J117 Quadra Bj.90
#21
Hallo Simon,

(09.01.2024, 00:23)Daradin schrieb: @ All: Hat hier schon jemand J63 Federn (vorne) in den J11 eingebaut? da gibts scheinbar verschiedene Längen, 362mm und 388mm,
J11 original 340mm?  Gibts Empfehlungen? (Kann im Endeffekt ruhig ein bisschen höher dastehen)

Das ist eine Super Idee!
Für hinten gibts ja Distanzstücken, für vorn aber nicht.
Müsste man mal irgendwo eine alte J63-Feder auftreiben und vergleichen.

Grüße

Karsten
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#22
Hallo Karsten

Ich hätte das fast gemacht, weil die J117-Federn waren deutlich rostiger als der Satz vom J63, den ich noch im Lager hatte (weil ich dort auf Eibach umgebaut hatte)
Sie waren aber deutlich länger und deutlich dicker und es war so schon ein ziemlicher Zirkus mit den Federspannern. Das Spezialwerkzeug h$ätte ich erst dann gebaut, wenn es nicht funktioniert hätte. Ich hatte einen Facom T-100 Spanner von einer Renault-Vertretung ausgeliehen bekommen und dachte, das sei dann einfach. Tatsächlich rutschte der Spanner aber 2 mal ab und die Feder spickte mit Getöse auf den Boden. Ich bin weder ängstlich noch zimperlich (Jg. 60, ich habe die 70-er überlebt), aber so richtig lustig war das nicht. Und die dickeren J63-Federn hätte ich so garantiert nicht eingebaut bekommen.

Mittlerweile habe ich mir einen Federspanner gekauft, der auch einen einzelnen Haken hat, so dass das ganze Gedöns im Dom Platz haben könnte. Den werde ich das nächste Mal benützen oder entsprechend umbauen als J117-Spezialwerkzeug. Den Verbindungsbügel muss man vermutlich anders biegen, umschweissen oder weglassen. Aber das werde ich jetzt nicht ausprobieren. So lange ich die J117-Federn nicht ausbauen muss, lasse ich das schön bleiben.

   


Gruss

Christoph
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#23
Hallo zusammen

ich habe mir so einen Koffer zugelegt

   

Bisher alle Federn ohne Probleme  mit zusammen gedrückt bekommen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#24
Hallo.
Thema Stoßdämpferwerkzeug hatten wir schon.
Seite 1 unten.
Die oben gezeigten Werkzeuge sind beim R25 und Espace 1 nicht geeignet und lebensgefährlich.
MfG. Gerhard
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#25
Grüß euch,

beim Espace gehts wieder Richtung Zusammenbau.
Kann mir jemand die Drehmomente für die antriebswellen mitteilen?
Vorne hab ich 280Nm im Kopf, hinten bin ich mir nicht sicher?

Danke, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
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#26
Grüß euch,

eine kurze Zwischenstandsmeldung Cool 

Unterboden ist wieder hübsch, Lüftung läuft wieder, Vorderachsaufhängung, Stoßdämpfer, Feder, Gummilagerungen neu...

   
Heizung und Lüftung ausbauen ist echt mühsam, Aua  noch länger dauert nur wieder das einbauen Augeverdreh 

   
diverses Rostbehandelt

   
Federung wieder bereit für den Einbau.
Ich hab schlußendlich doch neue J11 Federn vorne eingebaut....(Kayaba RC 2262)
Hatte in kurz auf die (gekürzten) J63 Federn gestellt, da war er aber gut 4cm höher, und ich befürchtete, das die Federung auch zu hart wird.
Die neue J11 Federn haben 340mm gegenüber den 330mm der alten Federn, die schon gesessen sind.
Jetzt ist er gut 1cm höher als vorher.

Gruß, Simon

   

Thermoelement am Lüfter getauscht, Motorlagerung geschmiert, ich hoffe das hält wieder.....

   

diverse Sensor-Kabeln im Motorraum erneuert, dabei auch ein gebrochenes Kabel für die Motortemperatur (Steuergerät) angefunden.....

   

Mäusenest Meckern über Tank entfernt

   

Gott sei Dank entdeckt, dass die Mistviecher die Isolierung der Benzinpumpenzuleitung abgefressen haben, das hätte eventuell ein schönes Feuer gegeben Meckern 

   

Leicht korrodierten Stecker am Tankfüllstandsensor erneuert...

tbc.

Gruß, Simon

Noch eine Anmerkung zu Zahnriemenwechsel und Simmerringe der Wellen Steuerseitig:
Es geht um den J7T 770 Motor:
Die Nebenwelle konnte ich nicht so einrichten, dass die Markierung mit der Motorkante fluchtet, war entweder immer einen Zahn zu weit gegen- oder mit dem Uhrzeigersinn..
Sollte aber kein Problem sein, weil nur die Ölpumpe angetrieben wird?

Motorblockierung wie von Mustafa beschrieben konnte ich auch keine anfinden..

Für den Simmerring der Nebenwelle muß man den Gehäusedeckel nicht abnehmen, kann man auch wie KW und NoW nach vorne rausziehen, ging bei mir sogar sehr leicht, denn hätte es wahrscheinlich bald einmal ganz rausgedrückt Augeverdrehen 

Dann noch neue Keilriemen für Servopumpe und Lichmaschine.

Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
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#27
Hallo Simon.
Es ist zu überlegen ob man die Heizung umlegt.
Die oberen Düsen in der Mitte blasen nur Frischluft,im Winter wird es nicht warm genug.
Werner Ad. hatte es glaube ich gemacht.
Im zusammen gebauten Zustand leider nicht möglich.
               MfG. Gerhard
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#28
hallo simon Cool
(06.02.2024, 23:44)Daradin schrieb: ...

Noch eine Anmerkung zu Zahnriemenwechsel und Simmerringe der Wellen Steuerseitig:
Es geht um den J7T 770 Motor:
Die Nebenwelle konnte ich nicht so einrichten, dass die Markierung mit der Motorkante fluchtet, war entweder immer einen Zahn zu weit gegen- oder mit dem Uhrzeigersinn..

das ist so was von egal - eben...
Sollte aber kein Problem sein, weil nur die Ölpumpe angetrieben wird?
(06.02.2024, 23:44)Daradin schrieb: Motorblockierung wie von Mustafa beschrieben konnte ich auch keine anfinden..
was soll ich da sagen
glück gehabt? weil es da auch noch eine wuchtbohrung gibt in der sich das rundmaterial fangen kann. ist gefühlt 1cm daneben.
pech gehabt? weil die ansaugbrück noch montiert war und die schraube dafür neben dem OT-geber ist?

euer werner ad


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#29
Grüß euch,

@Gerhard: die Frischluftdüsen hatte ich schon zugestopft, und nach dem ich einige Zeit mit der Anbindung vom Lüfterkasten zu den
Düsen und mit den Düsenklappen selbst verbracht habe, habe ich sie wieder zugestopft Aua Gibt ja genug Fenster zum aufmachen Cool

Eine weitere Frage:
Entlüftung vom Kühlkreislauf, gibts da irgendein Prozedere, am Kühler direkt hab ich den kleinen verschlossenen Schlauchanschluss aufgemacht,
zum Heizungswärmetauscher auch einfach den Schlauch aufmachen?

Temperatursenor fürs MSG hat auch falsche Werte gehabt, ist zwar angesprungen, brauchte aber lange um Gas anzunehmen, bzw. ist beim
Gas geben gleich abgestorben. Hatte noch einen im Fundus.

Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile
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#30
Moin,
Die Entlüftung der Kühlsystem würde mich auch interessieren.
Im Leerlauf bewegt sich mein Kühlwasser, durch die Zuschaltung der Lüfter zwischen den beiden roten Strichen.
Ich bin mir nicht sicher aber das kommt mit doch etwas zu heiß vor, dafür dass er im Standgas läuft.

Gruß Jan


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