Beiträge: 50
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
9
13.02.2024, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2024, 18:49 von el-sahef.)
Hallo Espace-Freunde,
im Frühling letzten Jahres hatte ich bei meinem J63 die Stoßdämpfer und Federn erneuert. Für die vorderen hatte ich extra ein Werkzeug gebaut. Es wurden sogar die Gummilager oben an den Platten erneuert, ich hatte noch zwei originale Renault-Reperatursätze auf Ebay bekommen.
Es hat prinzipiell auch alles geklappt und ich fahre seitdem mit den neuen Teilen herum, aber auf der linken Seite klappert es immer mal beim Einfedern, je nach Straßenbeschaffenheit.
Ich hatte schon mal wo gelesen, dass entweder die Feder nicht 100% sitzt oder irgendwo Metall auf Metall kommt beim Einfedern und dass man auf die Feder einen Gummischlauch oder ähnliches drauf machen könne, um das zu verhindern.
Kommendes Wochenende wollte ich die linke vordere Federbein-Stoßdämpferkombi nochmal ausbauen und neu zusammensetzen.
Hab ihr irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungswerte, worauf man achten sollte oder wie man das Klappern verhindern kann?
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Beiträge: 1.213
Themen: 121
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
80
Hallo Lukas
An den Enden Gartenschlauch drüber ziehen ist zwar von Vorteil,
aber das Problem ist das die dort schnell anfangen zu rosten trotz der Beschichtung.
Ich habe die Federn vorab mit Hohlraumwachs eingenebelt und zusätzlich den Schlauch.
In wie weit das jetzt was nützt weiß ich noch nicht.
Eine andere Idee hab ich gerade auch nicht wo das klappern herkommen soll.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
1
Hallo Lukas
Meiner Erfahrung nach (17 Jahre J63 fahrend), kommen Geräusche wie Rumpeln, Quietschen und Knarren von den verschiedenen Lagerungen der Radaufhängung. Lagerung des Querlenkers, Silentbuchsen, Kugelbolzen, Zugstrebe (Koppelstange) sind die häufigsten Übeltäter. Wenn die Teile verhärtet oder ausgeschlagen sind, machen sie sich mit Geräuschen jeglicher Art bemerkbar.
Grüße aus Wien
Herbert bluebox96
Beiträge: 50
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
9
Hallo Alex,
so was hatte ich schon befürchtet. Ich glaube auch, dass es prinzipiell ohne gehen muss, weil rechts klappert ja auch nichts.
@ Herbert:
Dass es die Feder ist, die irgendwo am oberen Ende wo dran schlägt ist sicher. Wenn das Auto steht und ich fasse mit der Hand eine Windung an und rüttel kräftig an der Feder kann ich das Geräusch manchmal erzeugen und es kommt ganz sicher von dort.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Beiträge: 29
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
2
Servus,
ich hatte auch schon einen neuen, aber kaputten Stoßdämpfer (sogar original Renault, beim R4) der stark gerumpelt/geklopft hat.
Half nur austauschen.
Ansonsten: die Feder kann sich, wenn sie richtig verbaut ist, ja nicht wirklich bewegen oder Spiel haben. Das obere Feder Gegenlager sollte
in Ordnung sein, meinst du?
Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
1
Hallo Lukas.
Vor Zwei Jahren hatte ich an meinem Wagen ein klopfen, ich konnte schwören, im Bereich des linken Domlagers. Bei Lastwechsel, bei bestimmten Lenkkräften. Ich habe mich schon nach neuen Domlagern umgesehen, die nicht auf die Schnelle zu bekommen waren. Da ich Mitglied beim ÖAMTC bin, dachte ich, die können meine Vermutung bestätigen und das Fahrwerk meines J637 auf der Rüttelplatte testen. Gedacht, getan, wurde der Espace am nächsten Tag ordentlich durchgerüttelt und es stellte sich heraus, das die linke Koppelstange leichtes Spiel hatte. Nach Austausch Selbiger war das Geräusch weg. Wie gesagt, die Ursache ist manchmal nicht dort, wo das Geräusch herkommt. Erstmals das Fahrwerk beim ÖAMTC, ARBÖ, ADAC oder in der Werkstatt deines Vertrauens auf Verschleiß prüfen lassen, bevor du größere Teile auf Verdacht zerlegst.
Aber halte uns bitte auf dem Laufenden bei deiner Spurensuche.
Grüße aus Wien
Herbert bluebox96
Beiträge: 50
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
9
Hallo,
bei der Zerlegung des Stoßdämpfer/Federpakets kam heraus, dass die Feder oben nicht ganz am Anschlag dran war. Außerdem habe ich gesehen, dass ein Pad (kleines Schaumpolster) an der Platte oben gefehlt hat. Dummerweise haben wir das nicht direkt ganz zerlegt, um auch wieder ein Pad hinzumachen, sondern nur die Feder ganz an den Anschlag positioniert, weil wir dachten das wird es ja offensichtlich gewesen sein. War es aber nicht, das Klappern ist trotzdem noch da.
Die Koppelstangen kann ich ausschließen, da ich diese und die Lager des Querstabilisators letztes Jahr mit erneuert hab, als auch die Stoßdämpfer und Federn getauscht wurden. Zudem konnte ich das identische Geräusch ja erzeugen, wenn ich an der Feder gerüttelt habe, das spricht auch dafür, dass die Ursache dort liegt.
Ich hatte auch mal im französischen Forum gesucht und da gab es auch welche, die behauptet haben es liegt an fehlenden Pads. Werde das bei Gelegenheit nochmal zerlegen und dann das fehlende Pad wieder hin machen und dann hier berichten. Zum Glück ist es nichts wichtiges. Da gibt es andere Baustellen...
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Beiträge: 130
Themen: 31
Registriert seit: Apr 2023
Bewertung:
15
22.02.2024, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2024, 21:35 von Kali_J11.)
Hallo,
ich hatte auch mal so ein Klappern.
Ewig gesucht und nichts gefunden - bis nach einem Gullideckel das untere Traggelenk rausgesprungen ist.
Antriebswelle war dann Schrott, meine Frau - die am Steuer saß - hat überlebt.
War mit 30km/h in der Stadt unterwegs. Ansonsten hätte es auch anders ausgehen können.
Grüße
Karsten
|