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Instandsetzung Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen
#1
Hallo,

bin grade ziemlich frustriert, Wasserpumpe ok jetzt ist wohl die Zylinderkopfdichung hin (weisser Qualm aus dem Auspuff).

Symptome:
- Druck im Kühlsystem
- weisser Qualm aus dem Auspuff
- kein Schleim am Ölpeilstab

wer kann mir mit seiner Erfahrung und Wissen beim Tausch der Kopfdichtung unterstützen?
Muss/sollte ich beide Kopfdichtungen (links, rechts) tauschen?
Wenn nein, wie finde ich die defekte Stelle am besten?

Wichtig wäre mir vor allem die Antwort auf meine Fragen, habe keine Erfahrung mit Motorzerlegung.

Gruss Guido
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#2
Hi

um das genau zu ermitteln ist zuerst ein Druckverlustprüfung zu machen.
Ich selber würde direkt beide machen wenn man eh schon den halben Motor zerlegt hat.

Es wäre zudem gut zu wissen wo du herkommst.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex,

Danke für deine Antwort, das Werkzeug für die Druckverlustprüfung habe ich leider nicht.

Geht mir vor allem um die Hilfestellung beim Zusammenbauen, Auseinanderlegen kriege ich noch hin.
Das wieder in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Einstellungen ist mein Problem.

Gruss Guido

Sorry,

hatte ich vergessen, Wohnort siehe Mitgliederkarte (Nähe Ingolstadt).

Gruss Guido
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#4
Hallo
Ist der Motor richtig entlüftet ?
sonst hätte er die Probleme auch vor dem Wasserpumpentausch gehabt.
               MfG. Gerhard
https://www.ebay.de/itm/166377714255?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=7MsWqqMcAAAAD_E2guaCm2cb--gyAAAAAA
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#5
Hallo Guido,

so viel Spezialwerkzeug braucht es da normal nicht für
einfache Kompressionsprüfer sollte man im Baumarkt und Autozubehör bekommen - auf mögliche Adapter achten, dann kann man das Ding auch am Rasenmäher Mofa usw verwenden
das Ding muß nicht supergenau sein - der Unterschied der einzelnen Zylinder zueinander ist interessant, nicht wie viel bar das exakt bringt

aber ein guter Drehmomentschlüssel sollte mit ausreichendem Drehmomentbereich vorhanden sein (kein so ein grobes Billigding wie zum Räder wechseln)

dann natürlich die Unterlagen vom Hersteller
Reihenfolge, Anzugsschritte mit jeweiligen Drehmomentwerten - sollte man hier im Forum auftreiben können

möglich ist auch das du einen Satz neue Schrauben benötigst, falls Dehnschrauben verbaut sein sollten kann man die nicht wiederverwenden - sollte aus den Unterlagen hervorgehen

ist schon viel Arbeit, aber nicht wirklich kompliziert

ausreichend Zeit und geeigneten Ort einplanen - will dir nicht den Teufel an die Wand malen, aber es muß nicht zwingend die Dichtung sein, es gibt auch Köpfe mit Rissen...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
(23.02.2024, 17:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Guido,

so viel Spezialwerkzeug braucht es da normal nicht für
einfache Kompressionsprüfer sollte man im Baumarkt und Autozubehör bekommen - auf mögliche Adapter achten, dann kann man das Ding auch am Rasenmäher Mofa usw verwenden
das Ding muß nicht supergenau sein - der Unterschied der einzelnen Zylinder zueinander ist interessant, nicht wie viel bar das exakt bringt

aber ein guter Drehmomentschlüssel sollte mit ausreichendem Drehmomentbereich vorhanden sein (kein so ein grobes Billigding wie zum Räder wechseln)

dann natürlich die Unterlagen vom Hersteller
Reihenfolge, Anzugsschritte mit jeweiligen Drehmomentwerten - sollte man hier im Forum auftreiben können

möglich ist auch das du einen Satz neue Schrauben benötigst, falls Dehnschrauben verbaut sein sollten kann man die nicht wiederverwenden - sollte aus den Unterlagen hervorgehen

ist schon viel Arbeit, aber nicht wirklich kompliziert

ausreichend Zeit und geeigneten Ort einplanen - will dir nicht den Teufel an die Wand malen, aber es muß nicht zwingend die Dichtung sein, es gibt auch Köpfe mit Rissen...

Gruß Smile

Michael

#na ja, bei beiden Fehlern bleibt die Arbeit die Gleiche Heulen ; Danke Michael für die Aufmunterung Smile
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#7
Moin Guido,
habe Dir gerade ne private Email vorab zu der Geschichte mit "Anhang" geschickt. Sollten das Thema hier aber weiter  führen/behandeln, da kaum noch V6 unterwegs sind.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#8
Hallo an alle Interessierte,

ein kurzes Update zu meinem Zylinderkopfproblem.
Traute mich bisher nicht an die Demontage und jetzt habe temporär "wondarweld" in den Kühlkreislauf geschüttet (weiß das ist keine dauerhafte Lösung), aber es hat funktioniert.
Jetzt kein Druck mehr ins Kühlsystem und die Dampfschwaden sind auch weg.

Mängel gibt es leider noch genug, Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig, Zick-Zack-Symbol leuchtet und Aussetzer im Lauf usw.
Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Gruß Guido
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#9
Hallo Guido

Das zeug setzt sich überall rein, auch in den Ölbohrungen.
Wenn dem so ist, kannst du mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.

Dann bekommen die Lagerschalen der Kurbelwelle nicht genug Schmierung,
ebenso die Nockenwellen.

Drück dir die Daumen, dass nichts passiert.

Jetzt darfst du, solltest du doch die ZKD wechseln, nicht nur den gesamten 
Kühlkreislauf spülen (auch Heizung Innenraum) und Ölwanne herunternehmen, alle Pleuelstangen lösen.
Kurbelwelle und Nockenwellen reinigen (durchpusten und mit Öl durchspülen, am besten mit Druck)

Ob du dir damit einen Gefallen getan hast, bezweifle ich.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#10
Hallo Alex,

Nockenwellen und Kurbelwelle werden doch mit Öl geschmiert, das Dichtmittel ist im Kühlkreislauf (da sollte eigentlich nur Wasser und kein Öl drin sein).
Dann hat in der Vergangenheit jeder der Kühlerdicht verwendet hat seinen Motor gekillt, oder?
Hab da offensichtlich ein Verständnisproblem :-(

Gruss Guido
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