Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J63E: Kupplung rutscht
#1
Liebes Forum,

was meint Ihr, warum kann die Kupplung eines J63E (2,1 td) bei Last im 4. und 5. Gang rutschen?

Mögliche Ursachen:

- vor ca. 50.000km getauscht, allerdings gegen eine Benzinerkupplung.....?

- Verölung vom Motor oder Getriebe kommend?

Motor hat 330.000km.
Wenn ich vom Pedal runtergehe ist das Seil (eines ohne automatische Nachstellung!) ohne Spannung, daran sollte es also nicht liegen.

Nachdem die Espe bald einen Tauschmotor bekommt, hoffe ich, daß sie so noch ein paar Monate durchhält. Mit normal-zartem Gasfuß ist es (noch?!) kein Problem. Habe jetzt aber eine 2000km Fahrt vor mir...

bin auf Eure Meinungen/Ideen gespannt!

Klaus
J63E 1996, 330.000k
[Bild: 23vhq39hhdHH7Hs4AafqjtzWGTHCRqFyNE1AHSm4...ZZFkH9.jpg]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
hallo klaus Cool 
leider macht das der unterschied zwischen diesel- und benzinmotor:
dieselmotor: recht hoher drehmoment
benzinmotor: recht hoher leistung.

bei mehr an drehmoment braucht man auch eine etwas kräftigere kupplung!

euer werner ad
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
(08.03.2024, 08:36)weissJ117 schrieb: hallo klaus Cool 
leider macht das der unterschied zwischen diesel- und benzinmotor:
dieselmotor: recht hoher drehmoment
benzinmotor: recht hoher leistung.

bei mehr an drehmoment braucht man auch eine etwas kräftigere kupplung!

euer werner ad

Danke Werner, das hab ich mir fast gedacht; dafür hat sie eh lang gehalten...

Muß mich jetzt nur entscheiden, ob ich die 2000km mit der Espe fahre, oder mit dem 1969 Amerikanervan... aber ob der Nerven und wegen dem Style bin ich eh fast schon am umladen...

Wie lange so ne Kupplung noch einigermassen haltet kann mir vermutlich niemand sagen?

Klaus

Edit: Das riskier ich nicht, der alte Ami ist schon beladen, der Espace bekommt Krankenstand und kriegt irgendwann ein Fullservice, Motor, Bremsen....
J63E 1996, 330.000k
[Bild: 23vhq39hhdHH7Hs4AafqjtzWGTHCRqFyNE1AHSm4...ZZFkH9.jpg]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Moin Klaus, 
wenn du nur die Mitnehmerscheibe gewechselt hast, und die Druckplatte ist geblieben, 
könnte ggf auch ein Verölen des Reibbelages ursächlich sein. 
Besten Gruß 
Helmut
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
(08.03.2024, 13:54)Klein.le schrieb: Moin Klaus, 
wenn du nur die Mitnehmerscheibe gewechselt hast, und die Druckplatte ist geblieben, 
könnte ggf auch ein Verölen des Reibbelages ursächlich sein. 
Besten Gruß 
Helmut

Moin Helmut,
habe damals beides gewechselt; ich denke Werner hat recht....
beste Grüße
Klaus
J63E 1996, 330.000k
[Bild: 23vhq39hhdHH7Hs4AafqjtzWGTHCRqFyNE1AHSm4...ZZFkH9.jpg]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Klaus

ich weiß aus Erfahrung das es der Automat bzw. die Druckplatte ist.

Die vom Diesel drückt definitiv die Kupplungsscheibe bzw. Mitnehmerscheibe ans Schwungrad.
Der höhere Verschleiß ist Vorprogrammiert und ich würde auf keinen Fall damit 2000km fahren,
nicht mal 1000km.

Aber du hast schon richtig entschieden, ab in den Krankenstand und erst Gesund pflegen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo J63E Bremssattel hinten Messingbuchse und den Dichtring der automatischen Nachstellun captain 15 4.326 08.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Patchworker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste