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Lenkung, Lenkgetriebe,Servopumpe
#11
Hallo,
Wirklich schön, wie die Kooperation hier funktioniert.

Hier die Fotos. Gerne weiterverwenden oder zur Sicherung einbinden. Metalcaucho 02316.
https://photos.app.goo.gl/iNu1zSPrCC67pB4L9

Die Nummer ist aus einem französischen Forum. 
Das lenkgetriebe ist von ihrlenkungsspezialist.

Daniel

P.s. Das hier war meine Info Quelle. Passt also auch beim j63 https://www.passion-espace-club.com/view...hp?t=25994
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#12
Hallo Zusammen!!!
Habe die Reparaturanleitung vom J63 und da steht nix von Motor und Getriebe ausbauen, oder auch vom Armaturenbrett ausbauen...
Da wird nur geschrieben dass man die Plastik verkleidung unter dem Lenkrad entfernen muss und die Leitungen am LG abschließen muss und die Spurstangenköpfe abschrauben muss, ebenfalls steht noch dass man ohne ABS das LG durch den linken Radkasten rausholen kann, bei autos mit ABS gehe das nur von der Rechten Seite....

Was stimmt jetzt, bin ehrlich gesagt selber überfragt...

Gruß, Gerhard

Habe noch eine wichtige Sache vergessen...
Den Bremskraftverstärker muss man auch entfernen... Und das Gelenk von der lenkstange auch....
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#13
Hallo Gerhard

Wenn du meinst dass das so richtig ist, dann mach das so.

Solltest du dann feststellen: Mist das geht so nicht dann geh zurück zu meinem Beitrag und lies dir den noch mal durch.

Ich habe das so oft an einem (bzw. an mehreren) J63 gemacht das ich Blind Wette wer gewinnt.

LG
Alex, der, der aus Erfahrung spricht, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#14
@Patchworker, ich glaube es dir schon dass das eine solche großreparatur ist....
Ich habe in der Reparatur-anleitung nichts gefunden von Motor, Getriebe und oder Amarturenbrett zerlegen...
und sogar im Dialogys wird das so beschrieben...
Ich will dich nicht beleidigen, nicht falschverstehen!
Aber Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es auch einen anderen Weg gibt ohne das man Motor und Getriebe ausbauen muss...
Warum genau muss man Motor, Getriebe und Amarturenbrett ausbauen??? Kommt man da nicht so auch hin...????

PS: Sorry für die bescheidene Qualität der Bilder.
Gruß, Gerhard


Angehängte Dateien Bild(er)
       
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#15
Moin

genau das! Da steht zwar wie das ausgebaut wird, aber da steht nicht wie du an den Verschraubungen kommst.

Die beiden Leitungen die AUF dem LG oben drauf sind, kommst du nur dran wenn du:

A) den Motor ausbaust
B) wenn du von Innen das Blech hinter dem Pedalwerk ausbaust.

Okay, es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Metallsäge, nur ob das die Lösung ist Nixwissen 

Wie gesagt, Theorie und Praxis. Ich fühl mich nicht Beleidigt, eher das Gegenteil, ich Schmunzel vor mir hin
weil einige meine, ach das ist halb so wild und das große Erwachen kommt dann hinterher.

LG
Alex
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#16
Moin und schönen Sonntag allerseits

Bin am Teile zusammen suchen und bin mir nicht sicher, da die Auswahl sehr hoch ist, ob die dann passen ist eine andere Frage.
Unteranderem auch die Anschlagpuffer Federung Hinterachse. Aber dazu mache ich einen anderen Fred auf.

- Hat jemand eine OE Nummer vom originalen Lenkgetriebe?
Es geht ja vorallem um die Durchmesser des Gehäuses und auf die Lenkköpfe. Natürlich auch auf die Anschlüsse der Hydraulik.

- Gäbe es auch Rep.Sätze dazu um das alte dicht zu kriegen?
Unteranderem sind die Bälge total zerstört.

Wäre sehr dankbar um mal einen Weg aus den Teiletschungel zu finden Augeverdreh

Es wird so oder so eine Schlacht geben wenn ich anfange den Wagen zu zerlegen um an das Lg zu kommen.
Hoffe nur, dass Kollege Mechaniker genug Zeit einplant für den Lift frei zu halten Rolleyes
Am Wekzeug wird es sicher nicht liegen.

Danke Euch sehr für eure Posts und Erfahrungen!

Grüsse
Bruno
Fährt '92er J638 und '01er Vw Lupo 3L 1.2 TdI. In Progress '88er Ford Escort Mk IV 1.4 Vergaser
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#17
Hallo Bruno

du findest alle OE Nr bei catcar.info

Dort auf das entsprechende Fahrzeug klicken.

Alles weitere ist selbsterklärend. Selbst ich ohne Englisch Kenntnisse finde mich da zurecht.

Die OE Nr sollte die 7701468145 sein.

Ich würde dir aber die Seite von https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ empfehlen.

Die haben sogar ein passendes Lenkgetriebe für den J63 da. Guckst du HIER

Die Gummis werden das große Problem werden, zumindest das linke.
Das ist meist vom Servo Öl aufgequollen. Man kann die auch nicht von rechts nach links tauschen.

Die Schrauben am LG von den Hydraulik Anschlüssen sind 17 und 19. Ich habe da immer ein Bremsleitungsschlüssel genutzt.

Nochmal zur Sicherheit: NUR DEXTRON 2 verwenden!!!

LG
Alex
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#18
Hallo Bruno

ich habe jetzt noch mal im Dialogis nach dem Lager Gummi für das Lenkgetriebe geguckt.

Die OE Nr ist 7700786554 (links)
und OE Nr 7700786555 (rechts)

Wenn du die Nr für links bei Googel eingibst, ist ein Gummi links HIER  zu finden.

Die Seite ist aber auf Französisch,  Nixwissen  keine Ahnung was da steht.

Aber der Preis ist für Renault Ersatzteil unfassbar günstig.

LG
Alex
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#19
Moin,
hier findet sich das Angebot auch auf deutsch: https://www.autodoc.de/sasic/2573985

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#20
Moin,
habe jetzt gerade mal näher geschaut...

In dem Angebot steht als Renault-Vergleichsnummer die 7700662571 drin.
Das ist die Lagerung für die Lenkung beim J11 Phase 1, rechte Seite.

Keine Ahnung, warum die bei der Suche nach 7700786554 oder 7700786555 auftaucht... Nixwissen 
Bei den Nummern stimmen die Angaben aus Catcar mit den von Gerhard genannten aus Dialogys überein.

Um die Sache zu komplettieren:

J11 Phase 1:
- rechts 7700 662 571
- links 6025 071 262

J11 Phase 2:
- rechts 7700 778 304
- links 6025 071 262 (wie Phase 1)

J63:
- rechts 7700786555
- links 7700786554

Ich finde über die J63-Teilnummern nur diesen unsäglichen "Original-Teile-Shop", der seit vielen Jahren immer alles hat, Bestellungen annimmt und dann nicht liefern kann. Da haben verschiedene Espace-Freunde sicher schon Mann-Monate damit verbracht, ihr Geld zurückzubekommen (was wohl auch klappt, wenn man entsprechend hartnäckig ist - also kein reiner Fake-Shop).

Und ein interessantes Forum habe ich gefunden... verstehe nur den Inhalt nicht, weil falsche Sprache:
https://www.prv-concept.com/forum/index.php

Schöne Grüße
Uli


P.S.
In einem bekannten Forum noch bessere Infos gefunden:
https://www.passion-espace-club.com/view...p?p=479765

Übersetzt (Deepl ist mein Freund):
"Normalerweise ersetzt bei Espace 1 (wie auch bei Espace 2) die Ref 7700786554 oder die Ref 7700662571 die Ref 6025071262 (letztere war eine Matra-Referenz, aber Matra gibt es heute nicht mehr).
Die Preise sind nicht sehr hoch und normalerweise kannst du die Ref "Metalcaucho 02316", die beide Silentblöcke (rechts und links) in einer Packung enthält, für weniger als 7 € kaufen.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!"

Damit habe ich dann das hier gefunden:
https://www.autoteileprofi.de/metalcaucho-8581528

Dort sind als "passende Modelle" sowohl J11 als auch J63 gelistet. Die OEM-Nummern passen zu J11 Phase 1 und Phase 2 (jeweils rechts) - aber laut französischem Forum sind ja wohl auch die linken enthalten. Ich liebäugle gerade damit, das einfach mal zu bestellen... was man hat, hat man. Und da ich hier J11 Phase 1 und Phase 2 und J63 habe, passen sie ganz sicher irgendwo... Big Grin
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Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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