Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlkreislauf spülen
#11
Hallo Gerhard

ich habe gar keine Fax.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Photo 
Hallo.
Nächster Versuch:
[attachment=1614        

Hoffentlich hat es geklappt.
MfG. Gerhard


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Gerhard

okay, hast ja recht, aber dennoch bleibe ich bei dem was ich bisher genutzt habe.

Wie gesagt, so hat man mir das bei Renault gesagt und ich bin bisher damit gut gefahren.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Moin,
wenn ich das richtig sehe ist Gerhards Dokument von 1996. Damals war das sicher korrekt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren bei einem Händler (der meinen Unfall-Laguna angeschaut hat - also ca. 2018/2019) sagen lassen, dass Renault in den letzten Jahren ständig die Kühlmittel geändert hätte - und jedes kommt mit einer neuen Farbe daher. Das im Laguna war gelb, aber laut Händler war das schon lange nicht mehr 'aktuell', obwohl mein Vater den Wagen bis 2013 immer bei Renault hat warten lassen.

Ich leite daraus ab: Das eine 'richtige' Kühlmittel gibt es nicht.

Natürlich gibt es schlechtere und bessere. Ich habe aber immer den Eindruck, dass unsere Schätzchen nicht so gut über die Jahre kämen, wenn es viele Probleme mit der Kühlflüssigkeit gäbe... und sehe das deshalb relativ entspannt sehe.

Muss aber natürlich jeder mit sich selbst ausmachen, wie damit umgeht. ?

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo Uli.
Genau so ist es.
Deshalb solte man auf Freigaben achten.damit die Folgeschäden nicht passieren.
     MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Nur am Rande: Im JK gibt es nur ein richtiges "glaceol rx type d". 
Gibt es gebrauchsfertig gemischt oder als Konzentrat, ist dann mit demineralisierten Wasser zu strecken.

Darin sind Alu-Korrosionshemmer, die auskunftsunwillige BASF konnte oder wollte nicht mitteilen, in welchem Ihrer Gebräue das auch steckt.
Also im Zweifel: In keinem. BASF, so wird das nix mit Kundenneubindung.

Und preislich liegt das Typ D-Gebräu -selbst beschafft- im gleichen Rahmen.

Und NUR die von Reno gewählte/vorgegebene Alulegierung der Wärmeübertrager ist dafür Grund.

Darüber gab es eine wissenschaftliche Abhandlung von/für Dacia aus Rumänien.
Wenn ich gut bin, findet sich die noch auf der FP.

Edith meint, hier sogar noch online.
Das Korrosionsschutzzeugs darin hört auf den bemerkenswerten Namen Tolyltriazol (TTA)

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste