Hallo Espace-Freunde,
ich fahre ein JE0D, V6, 3.0 mit Z7X,AD8 Espace seit 1997.
Aktuell habe ich ein Problem mit der Kühlung.
Habe Wasserverlust erlitten, aber woher es kam, wusste ich zunächst nicht.
Der original Ausgleichsbehälter war mir zugesetzt mit braunem Rost, daher wollte ich mit einem Neuen ersetzten, aber passte zwar, doch Konstruktionsfehler gewesen. Das Wasser floss nicht von einer Kammer in die andere über. Daher alten Behälter so gut es ging, ausgewaschen und zurück.
Bei der Wasserpumpe waren weisse Spritzflecken, die scheinbar von einer dortigen Undichtigkeit her rührten.
Also neue Wasserpumpe rein, auch das Thermostat konnte ich durch ein Original Renault Ersatzteil wechseln, das verbaute war zugesetzt. Ein kleines Loch wie bei dem Neuen war nicht vorhanden.
Dann ging es ans erneute Befüllen, aber wo genau der Entlüfter ist, damit hatte/habe ich wieder scheinbar Probleme.
Der ursprüngliche Wasserverlust trat in den Fussraum beim Beifahrer auf, da fing es an zu tropfen. Mittlerweile habe ich das Leck an der dortigen Heizung dicht bekommen, danach wieder Wasser aufgefüllt, aber es scheint als ob sich irgendwo Luft ansammelt und nicht raus will.
Wie geht man am Besten vor zum Befüllen und entlüften? Im Dialogis was ich habe mit Basillisk, wahrscheinlich gibt es da schon etwas neueres System, steht nicht viel geschrieben. Vielleicht hat einer von euch etwas dazu?
Die Schlauch vorne mit der kleinen Schraube ist extrem hart, auch nach Warmlaufen.
Bei meinem R21 Nevada ist das Ablassen und Befüllen ein Kinderspiel, aber bei diesem Motor schon eine Herausforderung, oder bin ich da auf dem Holzweg? ;-)
Ich hatte mal bei Kleinanzeigen einen kompletten Motor samt Getriebe ergattert gehabt, daran nehme ich mir immer ein Bild wie es aussieht, damit ich dort im verbauten Zustand besser klar komme. Planung ist diesen Motor mal zu überholen, und betriebsbereit zu haben...aber das ist eine andere Geschichte nur am Rande.
Recht herzlichen Dank für konstruktive Hinweise.
Ludwig, ein alter Hase(Bj.1952), Hobbyschrauber, Feinmechaniker
P.S. Ich war schon mal im alten Forum angemeldet, und jetzt diesen wiedergefunden.
ich fahre ein JE0D, V6, 3.0 mit Z7X,AD8 Espace seit 1997.
Aktuell habe ich ein Problem mit der Kühlung.
Habe Wasserverlust erlitten, aber woher es kam, wusste ich zunächst nicht.
Der original Ausgleichsbehälter war mir zugesetzt mit braunem Rost, daher wollte ich mit einem Neuen ersetzten, aber passte zwar, doch Konstruktionsfehler gewesen. Das Wasser floss nicht von einer Kammer in die andere über. Daher alten Behälter so gut es ging, ausgewaschen und zurück.
Bei der Wasserpumpe waren weisse Spritzflecken, die scheinbar von einer dortigen Undichtigkeit her rührten.
Also neue Wasserpumpe rein, auch das Thermostat konnte ich durch ein Original Renault Ersatzteil wechseln, das verbaute war zugesetzt. Ein kleines Loch wie bei dem Neuen war nicht vorhanden.
Dann ging es ans erneute Befüllen, aber wo genau der Entlüfter ist, damit hatte/habe ich wieder scheinbar Probleme.
Der ursprüngliche Wasserverlust trat in den Fussraum beim Beifahrer auf, da fing es an zu tropfen. Mittlerweile habe ich das Leck an der dortigen Heizung dicht bekommen, danach wieder Wasser aufgefüllt, aber es scheint als ob sich irgendwo Luft ansammelt und nicht raus will.
Wie geht man am Besten vor zum Befüllen und entlüften? Im Dialogis was ich habe mit Basillisk, wahrscheinlich gibt es da schon etwas neueres System, steht nicht viel geschrieben. Vielleicht hat einer von euch etwas dazu?
Die Schlauch vorne mit der kleinen Schraube ist extrem hart, auch nach Warmlaufen.
Bei meinem R21 Nevada ist das Ablassen und Befüllen ein Kinderspiel, aber bei diesem Motor schon eine Herausforderung, oder bin ich da auf dem Holzweg? ;-)
Ich hatte mal bei Kleinanzeigen einen kompletten Motor samt Getriebe ergattert gehabt, daran nehme ich mir immer ein Bild wie es aussieht, damit ich dort im verbauten Zustand besser klar komme. Planung ist diesen Motor mal zu überholen, und betriebsbereit zu haben...aber das ist eine andere Geschichte nur am Rande.
Recht herzlichen Dank für konstruktive Hinweise.
Ludwig, ein alter Hase(Bj.1952), Hobbyschrauber, Feinmechaniker
P.S. Ich war schon mal im alten Forum angemeldet, und jetzt diesen wiedergefunden.