07.04.2024, 19:38
Moin
Bei der Vorarbeit zum Wechsel meines Ladeluftkühlers ist mir aufgefallen, dass der Querträger/Quertravers unterhalb des Kühlers (hört auf die OEM 625306167R) quasi durchgerostet ist.
Von unten nach Entfernung der vorderen Unterboden Abdeckung ist der Rostfraß sehr gut zu sehen.
Im Nahbereich dieser Stelle befindet sich ein Träger für eine Kühlmittelumwälzpumpe 8200285950 (??) welche in meinem Fall ein wenig undicht zu sein scheint.
Auf den Fotos sieht man das angetrocknete, rote Kühlmittel
Ich vermute, dass dieser jahrelange Feuchtigkeitseintrag der Lebensdauer der Traverse zugesetzt hat.
Fragen:
was meint Ihr - ist die Pumpe noch OK?
weiß jemand wie die Pumpenhalterung (auf Foto zu sehen) original an der Traverse befestigt wurde?
Bei mir ist das Ding provisorisch mit zwei Kabelbindern festgezogen gewesen.
Das kann so nicht original sein (Hat eine Werkstatt wohl mal rumgepfuscht)
Die Traverse ersetze ich durch ein gebrauchtes Teil aus der Bucht - zum Glück günstig zu bekommen weil dito Teil von Laguna2
Natürlich hätte man auch schweißen können...aber bei den Preisen auf dem Gebrauchtteilemarkt lohnt das nicht.
Nun muss ich erstmal warten bis das Teil kommt
Werde erstmal parallel mit Zerlegen bzw. Abmontieren Frontstoßstange weitermachen
Bei der Vorarbeit zum Wechsel meines Ladeluftkühlers ist mir aufgefallen, dass der Querträger/Quertravers unterhalb des Kühlers (hört auf die OEM 625306167R) quasi durchgerostet ist.
Von unten nach Entfernung der vorderen Unterboden Abdeckung ist der Rostfraß sehr gut zu sehen.
Im Nahbereich dieser Stelle befindet sich ein Träger für eine Kühlmittelumwälzpumpe 8200285950 (??) welche in meinem Fall ein wenig undicht zu sein scheint.
Auf den Fotos sieht man das angetrocknete, rote Kühlmittel
Ich vermute, dass dieser jahrelange Feuchtigkeitseintrag der Lebensdauer der Traverse zugesetzt hat.
Fragen:
was meint Ihr - ist die Pumpe noch OK?
weiß jemand wie die Pumpenhalterung (auf Foto zu sehen) original an der Traverse befestigt wurde?
Bei mir ist das Ding provisorisch mit zwei Kabelbindern festgezogen gewesen.
Das kann so nicht original sein (Hat eine Werkstatt wohl mal rumgepfuscht)
Die Traverse ersetze ich durch ein gebrauchtes Teil aus der Bucht - zum Glück günstig zu bekommen weil dito Teil von Laguna2
Natürlich hätte man auch schweißen können...aber bei den Preisen auf dem Gebrauchtteilemarkt lohnt das nicht.
Nun muss ich erstmal warten bis das Teil kommt
Werde erstmal parallel mit Zerlegen bzw. Abmontieren Frontstoßstange weitermachen
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005