Ich habe seit gestern folgendes Problem: Meine Fahrertür wird durchgehen als offen angezeigt, obwohl die Tür natürlich komplett geschlossen ist.
- Beim losfahren nervt dieses lästige piepen natürlich, aber es hört nach einer Zeit auf. Wenn man z.B. an der Ampel anhält fängt das Auto erneuert an zu piepen, dass die Tür offen sei.
- größeres Problem dadurch ist, dass sich das Auto nicht mehr verschließen lässt, weil es denkt das die Fahrertür offen sei.
Ein Reset mit Batterie abklemmen usw hat leider gar nichts gebracht, die Fahrertür wird weiterhin durchgehen als offen erkannt/angezeigt.
Hat von Euch jemand so was in der Art schon mal erlebt oder hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
Hier würde ich als erstes Auslesen und gucken was das Auto sagt.
Es wird wahrscheinlich am Kontaktschalter der Tür liegen.
Entweder ein Kabelbruch (eher unwahrscheinlich) eher das sich ein Kabel gelöst hat,
oder ganz banal, der Schalter ist defekt.
der Schalter sitzt wahrscheinlich im Türschloß. Früher war er gut sichtbar im Türrahmen bei den Scharnieren, aber das war zu einfach und zu unempfindlich..da konnte man die Tür ein Stück öffnen, bevor der Schalter ansprach...
Die Tür wird aber wirklich fest verschlossen? Nicht das sich am Schloß etwas verstellt hat. Schließe das Schloß doch mal testhalber bei offener Tür (mit Schraubendreher o.ä. den Schließmechanismus bewegen).
Zum abschließen gibt es keinen Workaround? Z.B. bei offener Fahrertür den inneren ZV-Schalter betätigen, um alle anderen Türen zu verriegeln, und die Fahrertür dann mit dem guten alten mechanischen Schlüssel verriegeln?
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Ja, die Fahrertür ist fest verschlossen, aber wird als offen angezeigt und Auto lässt sich nicht verschließen.
Den inneren ZV-Schalter bei offener Fahrertür zu drücken bringt nichts, da sich die anderen Türen dadurch ja eh nicht verriegeln lassen solange die Fahrertür offen ist.
Für nächste Woche Werkstatt Termin ausgemacht, und deren sofortige Vermutung war auch, dass es entweder der Türkontaktschalter oder ein loses Kabel wäre.
Würde den auch gerne liebend gerne selbst tauschen, aber weiß grad echt nicht wo genau der sitzt und wo ich da anfangen sollte und ob ich die ganze Tür auseinander nehmen muss Wenn man nach diesem Schalter mal den Google fragt, zeigt er so viele Varianten….welcher könnte da der Richtige sein
wo der Schalter genau ist und wie man da rankommt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe keinen Zugang zu Dialogys, um die entsprechenden Pläne zu finden.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(15.04.2024, 18:38)SR2309 schrieb: Den inneren ZV-Schalter bei offener Fahrertür zu drücken bringt nichts, da sich die anderen Türen dadurch ja eh nicht verriegeln lassen solange die Fahrertür offen ist.
auch nicht, wenn Du Dich an die Bedienungsanleitung hältst? " Drücken Sie bei abgestelltem Motor und geöffneter Tür oder Heckklappe länger als fünf Sekunden auf den [ZV-]Schalter".
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
16.04.2024, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2024, 16:24 von Erik.)
Moin,
bei den neueren Fahrzeugen sitzt der Kontaktschalter im Türschloss in der Regel.
Daher wird das wohl auch beim Espace der Fall sein.
Früher war das wirklich ein simpler Feder belasteter Kontaktschalter in der Nähe vom Türfangband, der auch gerne mal gesponnen hat.
Kontaktspray rein und ging wieder.
Heute sitzt der auf einer Platine und müsste aus und eingelötet werden. Gehen durch Erschütterungen beim Zuschlagen gerne mal kaputt.
Unterm Strich lief das immer auf einen Hardwaretausch des Schlosses raus.
Wie immer ohne Gewähr:
[b]Originalteilenummern zu Vergleichszwecken [/b] RENAULT
805031430R
805032236R
805039414R