Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software und Sound
#1
Music 
Hallo zusammen, 
Seit rund 2 Wochen haben wir unseren 2022er Espace Initiale Paris mit 189 PS Diesel. 
Leider fiel erst nach dem Kauf auf, dass coronabedingt seinerzeit das Bose System einfach weggelassen wurde. 
Insgesamt empfinden wir den Klang recht dumpf und auf der Autobahn wird das ganze Auto zusätzlich laut Brummig. 
Einerseits haben wir wohl die generelle Updateproblematik, da laut Verkäuferin die 2022er Easylink Version aktuell sei. Andererseits kann ich den Motorklang nicht verändern. Der Regler steht immer bei regulär. 
Ist hier auch ein Fehler? Dachte das sollte immer änderbar sein? Habe bedenken, dass das Brummige vielleicht sogar hausgemacht (Sport) ist. 
Vielleicht könnt ihr mir helden, das trübt mit ein paar anderen Mängeln doch sehr die Freude am neuen Auto. 
Besten Dank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Morgen TWiesi,
bist  Du der Thors Ten aus dem Facebook Forum ?

Grüße Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
(24.04.2024, 04:08)Bocky69 schrieb: Morgen TWiesi,
bist  Du der Thors Ten aus dem Facebook Forum ?

Grüße Bocky

Hallo, 
Ja genau. Mir wurde dort dieses Forum empfohlen. 
Sollte es sich doppel, bitte entschuldigt dies. Aber wir haben aktuell wirklich Bauchschmerzen mit dem gekauften Auto.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo TWiesi,

Willkommen im Forum!

Welche EssyLink Software ID ist aktuell im System?

Menü - Info - System - SW-Update

Wegen der fehlenden Bose gibt es die Noise-Cancelling-Funktion leider nicht. Solltest Du gar die 20-Zöller fahren, besteht kaum eine Eigenfederung durch den niedrigen Reifenquerschnitt, wodurch Geräusche stärker auf die Karosserie übertragen werden. Abhilfe könnte eine Dämmung der Karosserieflächen mit Molydän-Matten sein.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Morgen,
willkommen im Forum.
Ich hatte Dir im Facebook Forum den Link geschickt.
Wollte nur mal hören ob Du den Weg hierher gefunden hast  Willkomm2

Gruß Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hi

(24.04.2024, 07:17)TWiesi schrieb: Hallo, 
Ja genau. Mir wurde dort dieses Forum empfohlen. 
Sollte es sich doppel, bitte entschuldigt dies. Aber wir haben aktuell wirklich Bauchschmerzen mit dem gekauften Auto.

Wie doppel?

Viele von hier, mit besserem Wissen, was Espace angeht, sind gar nicht bei FB.

Und wir habe auch nichts mit FB zu tun, weil ich finde ein Forum ist 10000x besser als FB.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
(24.04.2024, 08:34)UH_Sbg schrieb: Hallo TWiesi,

Willkommen im Forum!

Welche EssyLink Software ID ist aktuell im System?

Menü - Info - System - SW-Update

Wegen der fehlenden Bose gibt es die Noise-Cancelling-Funktion leider nicht. Solltest Du gar die 20-Zöller fahren, besteht kaum eine Eigenfederung durch den niedrigen Reifenquerschnitt, wodurch Geräusche stärker auf die Karosserie übertragen werden. Abhilfe könnte eine Dämmung der Karosserieflächen mit Molydän-Matten sein.

Liebe Grüße
Udo

Hallo Udo, 

Die aktuelle Version ist laut Anzeige 283C32321R also laut der Liste 2.9. Das sollte die Werkstatt doch aktualisieren können, oder? 

Es sind 19 Zöller Dunlop Sportmaxx aktuell drauf. Die sollen wohl auch recht laut sein. 

Das Forum ist klasse. Denn ich hoffe so die Freude an unserem neuen und eigentlich sehr schönen Auto wieder zu finden. 

Besten Dank 
Thorsten
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Thorsten,

die 32321 wurde ota verteilt und ist FEHLERHAFT. Die Verteilung wurde sofort gestoppt. Eine Bereinigung kann nur in einer Renault-Werkstatt vorgenommen werden.

Die aktuellste Version ist die 37784. 

Ein Updatevorgang in der Werkstatt erfolgt über Alliance Upd@te und einer im gleichen Netzwerk eingebuchten R-Box und einem gültigen Renault Token.

Nach dem Update sollten unbedingt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vorgenommen werden. Danach sind Wireless Android Auto und Wireless Apple CarPlay freigeschaltet. Das gibt es für den Altbestand nur für den RFC und RFD.

Sollte das Update in der Werkstatt verweigert werden, dann beschwere Dich bei Renault - der Fehler mit der 32321 muss dort auf alle Fälle bekannt sein!

Ich kann nicht beurteilen, ob ein Gewährleistungsanspruch besteht. Ist es ein Kauf beim Händler, würde ich dem die Hölle heiß machen.

Mein RFC hat nach vier Jahren Michelin bekommen, damit finde ich ihn viel komfortabler. Nimmst Du 17-Zöller (235/65 R 17) gibt es durch den höheren Querschnitt eine viel bessere Eigenfederung der Reifen zu Gunsten dem Abrollkomfort. Aber die IP-Felgen sind halt so schön…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo zusammen,

ich hätte auch gerne das kabellose Android Auto auf meinem 2020er RFC und möchte keinen extra Dongle dafür kaufen müssen.
Habe momentan die Version 283C39788R vom 19.10.2022.
Wenn ich auf Aktualisierung suchen klicke, sagt er alles aktuell, keine neue Version.
Also gibt's wohl kein OTA dafür.
Bekomme ich beim nächsten Kundendienst, wenn ich um alle Updates Getriebe/Motor/easylink etc. bitte, die neuesten Versionen?

PS: Habe gerade wieder die ursprünglichen sportmaxx Reifen erneuert, weil von den Werten bei Regen/Trockenheit/Verbrauch und Geräusch sehr gut waren, vor allem preislich. Wenn die Michelin soviel besser sind, was Komfort anbelangt (der mir auch sehr wichtig ist), werde ich die vielleicht nächstes Mal nehmen, vermutlich sind die aber teurer und vom Verschleiß auch höher, wenn weicher und komfortabler.

Viele Grüße
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Christian,

Deiner Werkstatt gehört der Popo geklopft. 

Über Alliance Upd@te muss die 37784 geladen und via USB installiert werden! Nach der Installation muss eine Autokonfiguration ausgeführt werden. Erst danach sind WAA und WCP aktiv.
Nur RFC und RFD erhalten dieses Upgrade.

Streubt sich der Werkstattmeister könnte ein Anruf beim Importeur helfen, damit der Werkstattmeister angewiesen wird, was zu tun ist…

Ich weiß, dieses Thema ist eines in allen Foren, wo EasyLink im Spiel ist.

Auf meinem RFC fahre ich seit Frühling 2020 nach fünf Jahren mit den Dunlops Michelin-Sommerreifen. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Winterreifen sind nur Michelin. 

Am Captur habe ich auch die gleichen Dunlops. Im direkten Vergleich zum Michelin am RFC sind die ziemlich laut. Und ja, der RFC hat eine viel bessere Geräuschdämmung als der Captur. Die yMichelin Winterreifen sein auch am Captur viel leiser als die Dunlop Sommerreifen.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R-Link2 Software-Versionen aus Forum alt UH_Sbg 2 942 01.07.2024, 20:17
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  Sound Optimierung oder Upgrade TWiesi 1 654 24.04.2024, 10:04
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  R-Link2 Software-Versionen UH_Sbg 4 1.866 19.01.2024, 12:35
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  EasyLink Software IDs UH_Sbg 11 3.973 11.10.2023, 17:28
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste