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Fensterheber Fahrertür kaputt
#1
Hallo Gemeinde :-)

unsere Lotta wird nun auch älter. Am 30.3. schaue ich aus dem Fenster und wundere mich dass das Fenster der Fahrertür ca. 15cm offen steht (es hatte immerhin geregnet). Also raus, Zündung an, Fensterheber zum Schließen betätigt ... keine Reaktion. Hmm. Dann andersrum. Also nach unten betätigt, Heber-Motor läßt die Scheibe 20cm weiter runter, dann ein rumms! Donnng! und die Scheibe war in der Tür verschwunden. Finger hatte ich beim ersten ungewöhnlichen Zucken der Scheibe sofort losgelassen.

Also: Scheibe in der Tür versenkt, komme nicht mehr ran und keine Chance, das selbst zu reparieren. Darum hab ich das erstmal mit einer Plane irgendwie etwas abgedichtet.

Am Dienstag nach Ostern habe ich dann bei frischem Ambiente und voll offenem Fenster die Diva zur Werkstatt gebracht. Da steht sie noch immer, denn die Werkstatt hat beim Nachsehen bemerkt, dass dwohl die Seilzüge sich unglücklich um den Motor gewickelt und diesen "zerstört" hätten (habe den Motor noch nicht gesehen).

Ist mir aber derzeit egal, dass wohl dafür etwas aus Frankreich für 500€++ bestellt werden sollte. Allerdings scheint das nicht aus FR zu kommen, obwohl die Werkstatt schon die Prio erhöht hat.

Ich frage mich nun, wie ich evtl. mit Euren Hinweisen so einen Motor - Scheibe ist OK - irgendwo organisieren könnte. Bei catcar bin ich nicht so firm mit der Suche und kann keinen Motor bei den Teilen der Fahrertür erkennen, habe deshalb ohne Teilenummer auch wenig Chancen bei der Google-Suche.

Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für unsere Gute hättet :-)

Grüße, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
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#2
Hallo!
Also wenn die Werkstatt Gebrauchtteile verbaut, lohnt es sich danach zu suchen. Dafür brauchst du aber die Nummer vom Motor und die Nummer vom Steuerteil, welches auf dem Motor steckt.
Vielleicht kannst du ja die Scheibe fixieren lassen und hättest dann etwas Zeit für die Suche?
Viel Erfolg!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#3
Hallo,

da sind am Fensterheber vermutlich die grünen oder blauen Plastikteile zerbrochen, womit die Scheibe gehalten wird.
Ich glaube nicht, das der Motor selbst defekt ist.

Schau mal in der Bucht, da gibt es komplette Fensterheber (aber ohne Motor) für < 100€. Habe ich bei mir auch schon eingebaut und funktioniert bis heute.

Gruß
Roland
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#4
Hallo Hartwig

um die richtige Teile Nr. zu finden, benötigen wir die Schlüssel Nr. zu 2 HSN (4 Stellig) und die Schlüssel Nr. zu 3 TSN (3 Stellig).

Zudem von der Fin die ersten 4 Zahlen JKxx 
Wenn du das noch in deiner Signatur rein nimmst ist das von Vorteil.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hallo,

auch ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem abgewickelten Bowdenzug, nichts ging mehr. Die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, Motor abgeschraubt und Bowdenzug wieder sorgfältig auf die Spule gewickelt, danach ging das wieder (dabei natürlich auch den eigentlichen Auslöser, das schon erwähnte Plastikteil ausgewechselt). An den Vordertüren war ich drei Mal an den Fensterhebern dran innerhalb von zwei Jahren.
Für die Werkstatt ist es natürlich bequemer und sicherer, die ganze Mechanik am Stück zu tauschen, statt sich ein paar Minuten ranzusetzen und den störrischen Bowdenzug wieder Lage für Lage ordentlich aufzuspulen, zumal man dabei beide Enden gegensinnig aufwickeln muss....

Verhaspelt sah das bei mir so aus:

   

Wie man sieht, "um den Motor wickeln" kann sich der Zug eh nicht. Der sitzt nur nicht mehr auf der Spule, sondern verklemmt sich zwischen Spule und Gehäuse und blockiert diese dadurch. Das muss der Motor aber abkönnen, tut er schließlich bei jedem heben und senken der Scheibe Wink

Und ordentlich aufgewickelt so:

   

Hier ist auch das erwähnte blaue Plastikteil zu sehen, das i.a. der Auslöser für den Ärger mit dem eFh ist.
Die drei Schrauben um die Spule halten den Motor. Lösen und man kann den Motor abziehen, ohne Spule. Die ist Bestandteil der Mechanik. Wenn man, wie Roland schreibt, nur die Mechanik kauft, für die es diverse Anbieter gibt, ist die komplett mit Spule. Man schraubt den Motor von der alten Mechanik ab und an die neue ran, fertig zum Wiedereinbau.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
(25.04.2024, 19:11)LottiBiba schrieb: Hallo Gemeinde :-)

unsere Lotta wird nun auch älter. Am 30.3. schaue ich aus dem Fenster und wundere mich dass das Fenster der Fahrertür ca. 15cm offen steht (es hatte immerhin geregnet). Also raus, Zündung an, Fensterheber zum Schließen betätigt ... keine Reaktion. Hmm. Dann andersrum. Also nach unten betätigt, Heber-Motor läßt die Scheibe 20cm weiter runter, dann ein rumms! Donnng! und die Scheibe war in der Tür verschwunden. Finger hatte ich beim ersten ungewöhnlichen Zucken der Scheibe sofort losgelassen.

Also: Scheibe in der Tür versenkt, komme nicht mehr ran und keine Chance, das selbst zu reparieren. Darum hab ich das erstmal mit einer Plane irgendwie etwas abgedichtet.

Am Dienstag nach Ostern habe ich dann bei frischem Ambiente und voll offenem Fenster die Diva zur Werkstatt gebracht. Da steht sie noch immer, denn die Werkstatt hat beim Nachsehen bemerkt, dass dwohl die Seilzüge sich unglücklich um den Motor gewickelt und diesen "zerstört" hätten (habe den Motor noch nicht gesehen).

Ist mir aber derzeit egal, dass wohl dafür etwas aus Frankreich für 500€++ bestellt werden sollte. Allerdings scheint das nicht aus FR zu kommen, obwohl die Werkstatt schon die Prio erhöht hat.

Ich frage mich nun, wie ich evtl. mit Euren Hinweisen so einen Motor - Scheibe ist OK - irgendwo organisieren könnte. Bei catcar bin ich nicht so firm mit der Suche und kann keinen Motor bei den Teilen der Fahrertür erkennen, habe deshalb ohne Teilenummer auch wenig Chancen bei der Google-Suche.

Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für unsere Gute hättet :-)

Grüße, Hartwig

Moin Hartwig

Das ist eine ganz übliche und quasi bei jeder älter werdenden Diva anstehende Reparatur.
Die Fahrertür kommt i.d.R. immer zuerst die Scheibe runter. Aber irgendwann passiert das auch gerne bei den hinteren Scheiben.
Da es auch gerne mal unterwegs vorkommt (bei mir vorwiegend im Sommer bei Hitze passiert) habe ich mir eine Rolle transparentes Packetband in die hinten links Ablage gelegt. (Zusammen mit einem Ersatzrippenriemen wapu)
Im Netz bei Youtube findest Du sehr anschauliche Reparaturanleitungen und in der Bucht (ebay) findest Du sehr preiswerte, komplette Seilzugsets mit Schienen. (wenn möglich nicht die billigsten nehmen)
Die ganz Sparsamen erneuern lediglich die Plastikschlitten welche im Original zu 99% die Ursache sind weil gebrochen/zerbröselt.
Das ist mir aber zu viel "gefrickel" weil man die Seilzüge korrekt aufwickeln muß
Der Motor ist in den seltensten Fällen defekt.
Der Unterschied zwischen den ganz günstigen Seilsets und den etwas besseren ist die immer gleichbleibende Endlage der Scheibe.
Bei den günstigeren, bzw nicht so guten kommt es in der Endlage immer mal zu unterschiedlichen Positionen was bedeutet, dass man bei jedem zweiten, dritten kompletten Herunterfahren anschließend die Scheibe wieder neu anlernen muß (Endposition Knopf ein paar Sekunden gehalten lassen)
Bei den besseren Sets läuft alles etwas präziser und klapperfreier

wenn Du es selbst machst, dann bestell auch gleich ein paar Clips für die Türabdeckungen dazu - die Alten sind meist ziemlich brüchig
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#7
Hallo Hartwig,

wie du den Posts entnehmen kannst ist das kein Drama - blödes Gefrickel, aber ohne Spezialwerkzeug und Maschinenbaustudium zu bewerkstelligen
so wie Andreas schrieb, der Motor wird nichts haben, der MUSS abschalten bei entsprechendem Widerstand - Stichwort "Einklemmschutz" - lösen des Motors, von der vermutlich verklemmten Spule, schafft Klarheit
500€ nur für die kaputten Teile? Blablabla
hole deine Diva aus der Werkstatt - die haben dort keinen Plan, oder Bock und tauschen dir die ganze Tür Augeverdrehen 

suche bei eBay nach "Fensterheber Reparatursatz Espace JK" ab 5-6€ für die Gleitschuhe bist du schon dabei, je nachdem, was bei dir kaputt ist...
beherzige den Tipp von Hardy für die Clips der Türverkleidung (ein bis zwei gehen meistens kaputt) - es gibt aber auch Rep-Sätze wo die Clips der Verkleidung mit dabei sind


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#8
Moin zusammen, edle Helfer :-)

(26.04.2024, 06:32)Andreas aus Berlin schrieb: auch ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem abgewickelten Bowdenzug, nichts ging mehr. Die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, Motor abgeschraubt [...]

Die von Dir gezeigten Formen habe ich bei den Reparatursätzen ebenfalls gesehen. Aber ich habe noch nie einen Motor gesehen. etwa bei sowas bei eB.y.
   

Zitat:Für die Werkstatt ist es natürlich bequemer und sicherer, die ganze Mechanik am Stück zu tauschen, statt sich ein paar Minuten ranzusetzen und den störrischen Bowdenzug wieder Lage für Lage ordentlich aufzuspulen, zumal man dabei beide Enden gegensinnig aufwickeln muss....
[...]
Bestandteil der Mechanik. Wenn man, wie Roland schreibt, nur die Mechanik kauft, für die es diverse Anbieter gibt, ist die komplett mit Spule. Man schraubt den Motor von der alten Mechanik ab und an die neue ran, fertig zum Wiedereinbau.

Hmm. Dann werde ich mich morgen mal bei der Werkstatt ankündigen und mir dort den aktuellen Zustand ansehen und "fotofieren". Wenn ich selbst schon erkennen kann, dass nix kaputt ist am Motor, dann verlange ich nur den Einbau so eines Reparatursatz - nicht von Renault-Original ;-) - und ansonsten sollen sie mir die Scheibe erstmal nur wieder einklemmen und ich suche mir einen Motor im Netz (muss ja auch zu bekommen sein). Ein gebrauchter sollte ja auch reichen, bei eB.y hab ich mittlerweile drei gebrauchte inkl. Seilzug gefunden für 59-79 Euro. Die Motoren haben sich ja wahrscheinlich über die JK-Laufzeit nicht geändert, oder?

Ich werde berichten, hoffentlich auch mit Fotos :-)

MfG, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
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#9
Motor wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein. 
Vorsicht: es gibt verschiedene Ausführungen. Für den einklemmschutz ist ein Kästchen von temic mit dabei. Darin werden die laufwegabhängigen Motor Stromaufnahmeparameter eingespeichert und während der regulären Bewegung gegengeprüft. Bei Blockade steigt der Motorstrom und passt nicht zum gespeicherten. Bewegung bleibt dann stehen. Daher auch das Anlern Prozedere. Der Speicher ist ohne Stromversorgung "flüchtig".
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#10
Hallo Hartwig

Bitte bedenke bei gebrauchten Teile das die auch ihr alter haben.
Gerade die Plastikteile die kaputt gehen haben ihr alter.
Da geht meist der Weichmacher raus und die werden brüchig.

Ob das Sinnvoll ist da auf gebrauchte Teile zuzugreifen?
Wenn es die neu nicht mehr gibt, okay, aber solange die noch neu zu bekommen sind,
würde ich da besser ein Neuteil einbauen.

Aber das bin ich, muss jeder für sich entscheiden.

Nicht Umsonst heißt es: Wer billig kauft, kauft meist 2x oder mehrmals.

LG
Alex
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