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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Reserverad und Stoßdämpfer Katastrophe
#1
Hallo Espace Fahrer

Das Reserverad vom JK ist ja die reinste Katastrophe.

Okay, runter kurbeln geht ja so gerade eben noch.
Aber dann das Gelenk gerade machen um das Reserverad runter zu bekommen......  Meckern Aua

Besser unterwegs den ADAC anrufen.

Das Problem ist Feuchtigkeit und Rost.
Wenn das Reserverad keine Beachtung findet, und nicht gewartet wird, werde ihr auch 
kein Reifen wechseln können.

Hier solltet ihr das Gelenk, was die Felge oben hält, wenigstens ein mal im Jahr kontrollieren
und mit Rostlöser (kein WD40, das Zeugt taugt nichts) und Fett instand halten.

Das nächste Problem:
Stoßdämpfer hinten!
Die Schrauben lassen sich nicht lösen (ist jetzt schon der 3. JK).

Die Schrauben sind so fest mit dem Stoßdämpfer verbunden, das ich jetzt bei dem 3. JK 
nur mit der Flex die Stoßdämpfer (die unteren Schrauben) los bekommen habe.

Oben wird das wahrscheinlich auch wieder Katastrophal enden.

Wie bei den beiden anderen, werde ich auf der linken Seite den Auspuff ausbauen müssen.

Rechts ist das Reserverad im Weg weswegen ich ja oben das Desaster beschrieben habe.

Das wird der letzte JK sein wo ich die Stoßdämpfer ausbaue. Das nur weil eine Feder gebrochen ist.

Auch hier sollte eine Jährliche Pflege vorgenommen werden, wenn es nicht schon zu spät ist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#2
Was habe ich Flasch gemacht?
 Hier ließen sich die Schrauben mit werkstattüblichen stecknüssen 18mm und Schlüssel mit Verlängerung lösen.
Was stimmt: sind ordentlich Vorgespannt wegen der Schraubenlänge. Das nennt sich konstruktive Schraubensicherung 
Wieder eingesetzt wurden diese mit Keramikpaste.
Der zweite Dämpfertausch war damit super easy.
-- 
Tom.

Was habe ich Flasch gemacht?
 Hier ließen sich die Schrauben mit werkstattüblichen stecknüssen 18mm und Schlüssel mit Verlängerung lösen.
Was stimmt: sind ordentlich Vorgespannt wegen der Schraubenlänge. Das nennt sich konstruktive Schraubensicherung 
Wieder eingesetzt wurden diese mit Keramikpaste.
Der zweite Dämpfertausch war damit super easy.
Bei Alex bleibt eben alles was jünger als je Baujahre ist ein Drama.  LachmichWeg
-- 
Tom.

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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#3
Hallo Tom,

ich hab wohl denselben Fehler gemacht wie Du. Habe an meinem 03er die Federn hinten selbst gewechselt, da dürfte er um die 10 Jahre alt gewesen sein, und hab die Schrauben der Stoßdämpfer auch im Stück herausbekommen...Sperenzchen mit Trennschleifer etc hätte ich mir nie erlaubt/erlauben können unter meinen Schrauber-Umständen.

Das mit dem Reserverad stimmt, das "T-Stück" am Ende des Seils habe ich auch regelmäßig gepflegt. Allerdings ist ja nach früheren Berichten auch die Winde selbst anfällig...gabs da nicht sogar mal einen Rückruf?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#4
Mahlzeit

die Stoßdämpfer waren 18 Jahre bzw. sind 18 Jahre alt.

Absolut keine Chance gehabt da auch nur ein Hauch von Bewegung in den Stoßdämpferaugen
die Schraube zu bewegen. Nach etlichen versuchen hat sich dann das ganze Gummi mit gedreht.

Glaubt mir, ich hab schon so einige Schrauben gelöst bekommen.
An Werkzeug mangelt es auch nicht, aber das war jetzt der 2. JK mit den selben Problem.

Ich habe jetzt neue Schrauben mit Keramikpaste eingesetzt.
Der nächste wechsel wird auch ein einfaches sein.

Die oberen Schrauben haben wir mit viel Geduld und schweiß, lösen, festdrehen, lösen, festdrehen usw.
rausbekommen. Die Schrauben dann entrostet und das Gewinde M12x1,75 nachgeschnitten (wozu hat man das ganze Werkzeug)
und auch mit Keramikpaste wieder festgeschraubt.

Ende gut, alles gut, aber der Weg dahin war sehr Mühselig.

LG
Alex
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