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Instandsetzung Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?)
#21
Hallo zusammen!

Sehe ich das richtig, dass es sich bei allen hier zu sehenden Bildern um die selbe Lötstelle auf der Platine handelt? Was befindet sich denn auf der anderen Seite für ein Bauteil?

Unsere Diva beginnt auch mit der "Fahrertür-Heckklappe-Macke", so dass ich hier hellhörig werde.

Gruß, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
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#22
Hallo erstmal,
die Lötstelle gehört zu diesem NEC Relais
   
und verursachte das lästige verhalten.

Es begann bei mir ganz langsam und unauffällig.
Anfangs genügte ein druck auf manuelle Entriegelungstaste und die Türen entriegelten sich.
Irgendwann dann nur noch bei wärmeren Temperaturen und dann gar nicht mehr.

Als Tip das Armaturenbrett ganz rausnehmen ist besser als anheben und abstützen das Ding ist schwer und da ist dann echt wenig Platz die Stecker abzustecken ohne diese zu beschädigen.
Als Kleinen Bonus kannst du das Armaturenbrett dann entknarren.

Gruß Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
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#23
Zusammenfassend, was die gezeigte, gerissenen Lötung als Folge nach sich zieht.

Der Riss unterbricht eine Leitung zu den Schlossmotoren.
Egal, wo sich in einem Stromkreis diese Unterbrechung befindet: 
Dann kann weder geöffnet noch geschlossen werden, obwohl die zugehörigen Relais "klappern".

Im Bild eingekreist die Unterbrechung.
   
Egal, was die Ansteuerung oder Relais machen: Der Stromkreis zu den Schlossmotoren bleibt offen, nix tut sich.

Zum Relais NEC EP2F-B3G1ST der mechanische "Fußabdruck" und das Schaltbild:
   
Wie vielleicht zu erkennten: Darin sind zwei Relais mit Wechselkontakten.

Lötseite, Position des Relais darunter ist grün markiert
   

Einzelheit mit NEC-Nummerierung, Kontakt 1 und 8 gehen zu den Schossmotoren
   

Gespiegeltes Bild der Bestückungsseite, Relais grün markiert
   

Die "dicken" Lötanschlüsse Nr. 1 und 8 sind die Anschlüsse zu den Schlossmotoren.
Es braucht nur eine Lötung gerissen sein und es tut sich nix mehr.

Nachlöten, auch alles andere, und gut ist's.

Die eigentliche Ursache dürfte ein wenig nachgiebiges Lot sein, das längerfristig immer wiederkehrende Wärmedehnungen und damit Bewegungen nicht elastisch (wie Gummiband) abfangen kann.
Bleihaltiges Lot ist (immer noch) elastischer als bleifreies, daher kann es den eigentlich ursächlichen Konstruktionsmangel(!) kaschieren.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Und keine Bedenken: Der Private darf für Eigenanwendungen immer noch mit bleihaltigen, ausgewiesenen Radio- oder Elektroniklot löten.
Nur verkaufen darf er das nicht.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#24
Hallo habe mich heite der Sache angenommen. Es war punktgenau diese Lötstelle defekt. Danke an alle Experten für die Erfahrungen.
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#25
(21.12.2023, 20:54)Edding schrieb: Hallo Forum,
ich freue mich das ihr wieder da seit.

Meine Zentralverriegelung macht nicht ganz was sie soll.
Verriegeln ja.
Entriegeln nein.
Also die Beifahrertür und die beiden Hecktüren wehren sich
standhaft sich zu entriegeln.

Wir hatten das gleiche Phaenomen. Fahrertuer geht, alle anderen nicht.
Behelfsweise konnte man bei uns mit der Kindersicherung rumtricksen (Fahrertuer auf, Kindersicherung -> dann gehn die andern Tueren auch).

Wir haben das UCH wechseln lassen, das hat es behoben. Die Werkstatt kannte den Fehler schon und konnte das nach 5 Minuten zuordnen.
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#26
(22.07.2024, 11:35)FraOrolo schrieb: Wir haben das UCH wechseln lassen, das hat es behoben.

Was wird denn dafür mit Montage aufgerufen?
Frage für einen Freund. Big Grin
-- 
Tom

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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#27
(22.07.2024, 14:02)treckertom schrieb:
(22.07.2024, 11:35)FraOrolo schrieb: Wir haben das UCH wechseln lassen, das hat es behoben.

Was wird denn dafür mit Montage aufgerufen?
Frage für einen Freund. Big Grin

Du darfst ruhig selbst neugierig sein. AFAIR einen hohe dreistellige Zahl.
Da ich aber das Amaturenbrett nicht auf dem Parkplatz demontieren wollte und deine Bilder zu der Uebung aus dem alten
Forum im Kopf hatte, fand ich den Preis nicht so ungerechtfertigt.

LG
Martin
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#28
(22.07.2024, 14:02)treckertom schrieb: Frage für einen Freund. Big Grin

LachmichWeg


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#29
Hallo in die Gruppe,

ich hatte diesen Fehler auch am Espace BJ 2011 seit dem Kauf im Mai 2024. Gestern am 27.7.24, habe ich das Armaturenbrett nur angehoben (auf der Fahrerseite etwas mehr und mit einem Holzstab fixiert. Hat alles super funktioniert und es war auch genau diese eine Lötstelle. Nach 1,5 Stunden war alles wieder zusammengebaut. Entknarzt habe ich das Armaturenbrett dabei auch sofort (Obere Aufbau des Displays). Nun knarzt es aber irgendwo auf der Fahrerseite mehr im inneren des Armaturenbrett bei Tempo 55 bis 70 km/h! Dam muss ich wohl nochmal ran. Dieses Modell gibt aber keinen kurzen Hubton von sich. Das wurde hier im Forum mal am Rande erwähnt. Lediglich blinken die Blinker zweimal auf und leuchten in der letzten Phase für ein paar Sekunden lang. 

Gruß,
Thomas


(08.06.2024, 17:22)Tomi8890 schrieb: Hallo habe mich heite der Sache angenommen. Es war punktgenau diese Lötstelle defekt. Danke an alle Experten für die Erfahrungen.
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#30
(28.07.2024, 13:25)seekboy schrieb: Dieses Modell gibt aber keinen kurzen Hubton von sich. 
Das wurde hier im Forum mal am Rande erwähnt. Lediglich blinken die Blinker zweimal auf und leuchten in der letzten Phase für ein paar Sekunden lang. 

Gruß,
Thomas
So lange es den Hupton betrifft:
Funktioniert die Hupe überhaupt?

Ansonsten lässt sich das mit CAN-Clip (in der freundlichen Reno/Nissan/Daciawerkstatt) ändern.

--
Tom

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