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Wartung bei 218.000km, was sollte man machen?
#1
Moin Leute,
mein JK hat bald 218.000km auf dem Tacho und sagt Wartung bald fällig. Was sollte man wohl dabei alles machen bzw. machen lassen?

Ich habe ihn seit einem Jahr und der Vorbesitzer hat Anfang letzten Jahres bei ca. 196.000km viel dran machen lassen, bevor er 8.000km damit im Urlaub war (von Norddeutschland in die Türkei und zurück). Ein Serviceheft gibt es leider nicht, aber es wurde damals wohl folgendes gemacht:

Steuerkettensatz
Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Turbolader überholt
Viele Dichtungen neu
Große Inspektion
Alle Flüssigkeiten
Klimaservice
Klimakompressor
Klimakühler
Ladeluftkühler
Neue Xenon Glühlampen
Verstärkte Federn hinten
Bremse hinten inkl Lager von ATE
Stoßdämpfer hinten von Billstein

Ich kann nicht alles überprüfen, aber manchen Teilen sah man beim Autokauf an, dass sie neu sind und er wollte sicher in die Türkei und wieder zurück kommen, daher glaube ich ihm das.

Jetzt frage ich mich, was ich nach 1,5 Jahren und rund 22.000km machen sollte.
Ölwechsel mit dem guten Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30 habe ich eingeplant, was denkt Ihr, sollte man noch beachten, um möglichst lange Freude an dem Auto zu haben?
Seitdem ich das Auto fahre, habe ich knapp einen Liter des oben genannten Motoröls nachgefüllt.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke über 25km auf Landstraße, zügig aber schonend, es ist nichts auffällig. Ich habe vor dem letzten Winter 4 neue Ganzjahresreifen montiert. Bremsbeläge sehen gut aus, beim Kauf vor einem Jahr mit 204.000km wurde eine HU gemacht ohne Beanstandung.
Grand Espace Bj. 2012 25th 2.0 dCi JK1KCC
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#2
Hallo,
da wurde ja schon ordentlich was gewechselt. Top!
Du solltest alle 15t km das Motoröl mit Ölfilter wechseln. Luftfilter, Dieselfilter, Riemen prüfen. Neues Getriebeöl macht bei der Laufleistung auch Sinn, wurde aber scheinbar auch schon gewechselt.
Gute Fahrt!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#3
Super, danke!
Ist es dann normal, das er erst jetzt nach ca. 22.000km eine Wartung gemacht haben möchte oder hätte die Meldung eigentlich schon früher kommen müssen?

Beim Automatik-Getriebeöl bin ich mir unsicher, ob das in „Alle Flüssigkeiten“ enthalten ist, was der Vorbesitzer noch hat machen lassen. Wie sind da die regulären Wartungsintervalle, 80.000km? Der Wechsel ist kein billiger Spaß, aber ein neues Getriebe erst recht nicht und ich glaube, die reagieren recht empfindlich auf mangelnde Wartung…

Ich hab deutlich weniger als zwei linke Hände, aber keine Hebebühne. Und bevor ich einen Tag in der Selbsthilfe-Werkstatt verbringe, die ja auch nicht umsonst ist und hinterher doch nicht fertig, weil irgendeine Dichtung fehlt, gönne ich mir vielleicht doch den Luxus einer richtigen Werkstatt. Würdet Ihr so ein Auto dazu eher in eine gute freie Werkstatt oder doch eher zu Renault, da dort vielleicht jemand ist, der die Eigenheiten des nicht mehr ganz aktuellen Autos kennt?
Grand Espace Bj. 2012 25th 2.0 dCi JK1KCC
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#4
Ja wäre mal interessant, was ein kompletter Service bei Reno kostet!
Lass dir ein Angebot machen und entscheide dann!
Vg
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#5
Hallo,

(04.08.2024, 20:09)Spacecaptain schrieb: Beim Automatik-Getriebeöl bin ich mir unsicher, ob das in „Alle Flüssigkeiten“ enthalten ist, was der Vorbesitzer noch hat machen lassen. Wie sind da die regulären Wartungsintervalle, 80.000km?

LachmichWeg Renault setzt auf lifetime-Füllung bei Getrieben. Hält das Autoleben lang. Im Zweifel setzt halt das überalterte Öl dem Leben das vorzeitige Ende.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
Bei meinem 2010er JK mit dem 2L (173PS) Diesel, welchen ich vor wenigen Wochen mit 214tkm gekauft habe, habe ich relativ zügig nach dem Kauf des Getriebe mit rund 10L Getriebeöl durch gespült.
Da noch ein WW im Schlepptau in den Urlaub gezogen werden sollte wollte ich hier kein Risiko eingehen.

Ich habe schon deutlich schlechteres Altöl aus Automaten ablaufen lassen, welche auch schon schlechter geschaltet haben.
Nichts desto trotz arbeitet das Getriebe nach der Prozedur eindeutig besser.
Es schaltet deutlich weicher und die Schaltvorgänge sind jetzt überhaupt nicht spürbar.

Ich würde grundsätzlich jedem, der einen Wandlerautomaten fährt sich diesem Thema ernsthaft zu widmen.

Grüsse K.
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#7
Mit 200+ Mm sollte das vordere Fahrwerk kernsaniert werden.
Dreiecklenker, alle Gelenke, Fahrschemel.

Fahrschemel auf korrosion prüfen und ggf. entrosten, mit Schutzwachs behandeln.

Grund ist das vom Laguna II übernommene Fahrwerk, das für den JK zu schwach ausgelegt ist.
Vorteil ist allerdings, das selbst Markenware wegen der weiten Verbreitung relativ günstig ist.

Panhardstab der Hinterachse als auch die angeschweißten Lenker der Hinterachse sind stark korrosionsgefährdet.
Schutze abnehmen, auf Risse prüfen.
angerissenes am besten sofort als später austauschen.

Beim 2.0 dCi die Steuerkette.

Wenn noch das erste Kurbelwellen-Rippenriemenrad: Ersetzen, zusammen mit den Riemen (vorzugsweise von Gates), Spannrolle, Umlenkrolle, Lichtmaschinen-Freilauf

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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