06.09.2024, 19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2024, 19:47 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Leo,
aus der MR-407 geht hervor, daß das Dokument für die Phasen 1-3 zu verwenden ist, am Klima-Steuergerät hat sich also vermutlich nur der Einbauort verändert - es sollte sich demnach an den Anschlußkennungen scheinbar nichts verändert haben - versprechen tue ich aber nichts, das hat den Vorteil, daß du die Dokumente meiner Phase 1 verwenden kannst, aber den Nachteil, daß sich da scheinbar an der Software nichts geändert hat von Ph1 zu Ph3 - heißt, du hast die gleichen Nachteile geerbt, der größte Nachteil ist die Unzuverlässigkeit der Lesegeräte!
bei Ph1 haben die üblichen Lesegeräte wie Bosch und Co ihre Schwierigkeiten eine Diva zu verstehen - daher ist deinen Werkstätten vermutlich der DF104 durch die Lappen gegangen
ursächlich dafür ist der fehlende OBD-Standard, als der JK das Licht der Welt erblickte - jeder Hersteller kochte da noch seine eigene Suppe - Renault setzte sich mit seinem Kram nicht durch, andere Systeme legten den Standard dann fest und nach dem gehen aktuelle Lesegeräte
Ph1 ist nicht umsonst legendär, was Lesegeräte anbelangt
den Unterlagen nach scheint aber (im Bereich Klima) einiges vererbt worden zu sein, sonst würden sie nicht für Ph1-3 Gültigkeit haben...
die Arschkarte wurde also in manchen Bereichen durchgereicht
jetzt kommen wir zu Toms Anregung: möglichst viel selber schrauben/suchen
deine Werkstätten sind oft "blind", da sie kein Clip verwenden - du siehst wahrscheinlich mit deinem Billig-Dongle und PyClip mehr, als die mit ihren Profigeräten, da diese mit dem "Divisch" nichts anfangen können
da ich vermute, daß du bisher schlecht "ausgerüstet" bist, was die "heilige Dreifaltigkeit" anbelangt, eine kurze Erklärung:
Clip - Lesegerät mit der Renault-Software, in irgendeiner Form - üblich sind PyClip, PyRen, CanClip
VISU - Schaltpläne - Websideformat, läuft im Browser deiner Wahl
Dialogys - Reparaturanleitung, die MR-407 ist daraus - eigenständiges Programm auf Javabasis
Clip hast du inzwischen
VISU mußt du die Datei für deinen PRODUKTIONSmonat (hier dein Glück versuchen) organisieren - gibt hier zwar einen Link, aber deine Diva ist zu neu und die Dateien sind da nicht dabei - Google kann helfen
Dialogys hast du einen Auszug von mir bekommen, damit kann man arbeiten - ich rate dir dringendst dir das komplett zuzulegen - im Download ca. 25-30€, für das was du bekommst ein lächerlicher Betrag! - mit Dialogys kannst du deine Diva bis in die letzte Schraube zerlegen
diese "Dreifaltigkeit" brauchst du zwingend, wenn du effizient an der Diva arbeiten willst - selbst wenn du schrauben läßt spart das Zeit und viel Geld, wenn du der Werkstatt die Unterlagen/Fehlermeldungen/Suchroutinen zur Verfügung stellen kannst - die haben nur ihre Erfahrungen von ihren FauWä Dolfs (deutscher Golf) und Franzosen sind sehr eigen und damit oftmals völlig anders
zur MR-407: Dialogys wird nicht umsonst oft als Dialaunisch bezeichnet
der Aufbau ist für uns Deutsche manchmal nicht nachvollziehbar - Franzosen ticken wohl anders
bei den meisten Dokumenten kommt am Anfang die Erklärung wie ein System funktioniert, dann die Fehlermeldungen in Reihenfolge, ganz am Ende dann die Suchroutine
also was du brauchst, kommt ganz zum Schluß
es ist meist empfehlenswert das Dokument durchzuarbeiten, da genau die Infos, die man sucht, irgendwo in dem Wust eingewoben wurden - nicht gerade ideal, ist halt französisch...
--------------------------
arbeite hier nicht ganz uneigennützig mit, da meine Klima ziemlich genau die gleichen Macken hat (bis auf die Hubverstellung, die bleibt bei mir konstant auf max.) - mein Klimafutzi ist aber noch im Urlaub und daher muß ich noch abwarten, was die Überprüfung der Füllung der Anlage betrifft
da du im Gegensatz zu mir recht einfach an das Steuergerät kommst (sollte unter der Klappe im Fahrerfußraum sein) lasse ich dich mal die Drecks... äh Pionierarbeit machen
ich muß nämlich das Armaturenbrett ausbauen
mein Gedankengang: wenn der Kompressor in Ordnung ist und richtig pumpt, aber der Druck nur leicht ansteigt kann es eigentlich nicht am Steuergerät liegen - Druck steigt nur an, wenn in der Leitung auch eine Verengung ist (die Drosseldüse) ist die verrutscht, oder entsteht sonst wie ein Bypaß, kann kein Druck entstehen, es kommt zu keiner Zerstäubung und damit zu keinem Temperaturabfall im Verdampfer - daher solltest du im Clip auch einen Blick auf die Verdampfertemperatur werfen, die ist nun mal entscheidend für die Kaltluft - hat der Verdampfer ca. 5°C, liegt der Fehler eher in der Klappensteuerung und dann erst sollte das Steuergerät interessant werden
bei fehlendem Kühlmittel steigt der Druck natürlich auch nicht - sollte bei dir aber nicht der Fall sein
Gruß
Michael
aus der MR-407 geht hervor, daß das Dokument für die Phasen 1-3 zu verwenden ist, am Klima-Steuergerät hat sich also vermutlich nur der Einbauort verändert - es sollte sich demnach an den Anschlußkennungen scheinbar nichts verändert haben - versprechen tue ich aber nichts, das hat den Vorteil, daß du die Dokumente meiner Phase 1 verwenden kannst, aber den Nachteil, daß sich da scheinbar an der Software nichts geändert hat von Ph1 zu Ph3 - heißt, du hast die gleichen Nachteile geerbt, der größte Nachteil ist die Unzuverlässigkeit der Lesegeräte!
bei Ph1 haben die üblichen Lesegeräte wie Bosch und Co ihre Schwierigkeiten eine Diva zu verstehen - daher ist deinen Werkstätten vermutlich der DF104 durch die Lappen gegangen
ursächlich dafür ist der fehlende OBD-Standard, als der JK das Licht der Welt erblickte - jeder Hersteller kochte da noch seine eigene Suppe - Renault setzte sich mit seinem Kram nicht durch, andere Systeme legten den Standard dann fest und nach dem gehen aktuelle Lesegeräte
Ph1 ist nicht umsonst legendär, was Lesegeräte anbelangt
den Unterlagen nach scheint aber (im Bereich Klima) einiges vererbt worden zu sein, sonst würden sie nicht für Ph1-3 Gültigkeit haben...
die Arschkarte wurde also in manchen Bereichen durchgereicht
jetzt kommen wir zu Toms Anregung: möglichst viel selber schrauben/suchen
deine Werkstätten sind oft "blind", da sie kein Clip verwenden - du siehst wahrscheinlich mit deinem Billig-Dongle und PyClip mehr, als die mit ihren Profigeräten, da diese mit dem "Divisch" nichts anfangen können
da ich vermute, daß du bisher schlecht "ausgerüstet" bist, was die "heilige Dreifaltigkeit" anbelangt, eine kurze Erklärung:
Clip - Lesegerät mit der Renault-Software, in irgendeiner Form - üblich sind PyClip, PyRen, CanClip
VISU - Schaltpläne - Websideformat, läuft im Browser deiner Wahl
Dialogys - Reparaturanleitung, die MR-407 ist daraus - eigenständiges Programm auf Javabasis
Clip hast du inzwischen
VISU mußt du die Datei für deinen PRODUKTIONSmonat (hier dein Glück versuchen) organisieren - gibt hier zwar einen Link, aber deine Diva ist zu neu und die Dateien sind da nicht dabei - Google kann helfen
Dialogys hast du einen Auszug von mir bekommen, damit kann man arbeiten - ich rate dir dringendst dir das komplett zuzulegen - im Download ca. 25-30€, für das was du bekommst ein lächerlicher Betrag! - mit Dialogys kannst du deine Diva bis in die letzte Schraube zerlegen
diese "Dreifaltigkeit" brauchst du zwingend, wenn du effizient an der Diva arbeiten willst - selbst wenn du schrauben läßt spart das Zeit und viel Geld, wenn du der Werkstatt die Unterlagen/Fehlermeldungen/Suchroutinen zur Verfügung stellen kannst - die haben nur ihre Erfahrungen von ihren FauWä Dolfs (deutscher Golf) und Franzosen sind sehr eigen und damit oftmals völlig anders
zur MR-407: Dialogys wird nicht umsonst oft als Dialaunisch bezeichnet
der Aufbau ist für uns Deutsche manchmal nicht nachvollziehbar - Franzosen ticken wohl anders
bei den meisten Dokumenten kommt am Anfang die Erklärung wie ein System funktioniert, dann die Fehlermeldungen in Reihenfolge, ganz am Ende dann die Suchroutine
also was du brauchst, kommt ganz zum Schluß
es ist meist empfehlenswert das Dokument durchzuarbeiten, da genau die Infos, die man sucht, irgendwo in dem Wust eingewoben wurden - nicht gerade ideal, ist halt französisch...
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arbeite hier nicht ganz uneigennützig mit, da meine Klima ziemlich genau die gleichen Macken hat (bis auf die Hubverstellung, die bleibt bei mir konstant auf max.) - mein Klimafutzi ist aber noch im Urlaub und daher muß ich noch abwarten, was die Überprüfung der Füllung der Anlage betrifft
da du im Gegensatz zu mir recht einfach an das Steuergerät kommst (sollte unter der Klappe im Fahrerfußraum sein) lasse ich dich mal die Drecks... äh Pionierarbeit machen
ich muß nämlich das Armaturenbrett ausbauen
mein Gedankengang: wenn der Kompressor in Ordnung ist und richtig pumpt, aber der Druck nur leicht ansteigt kann es eigentlich nicht am Steuergerät liegen - Druck steigt nur an, wenn in der Leitung auch eine Verengung ist (die Drosseldüse) ist die verrutscht, oder entsteht sonst wie ein Bypaß, kann kein Druck entstehen, es kommt zu keiner Zerstäubung und damit zu keinem Temperaturabfall im Verdampfer - daher solltest du im Clip auch einen Blick auf die Verdampfertemperatur werfen, die ist nun mal entscheidend für die Kaltluft - hat der Verdampfer ca. 5°C, liegt der Fehler eher in der Klappensteuerung und dann erst sollte das Steuergerät interessant werden
bei fehlendem Kühlmittel steigt der Druck natürlich auch nicht - sollte bei dir aber nicht der Fall sein
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024