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20.08.2024, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2024, 13:34 von treckertom.)
(20.08.2024, 17:46)ironpete schrieb: Du meinst, mit dem Verdampfer kann es nichts zu tun haben? Unmöglich ist zunächst einmal nichts.
Der Niederdruck Anschluss an der Trocknerflasche in der Rohrleitung ist nach dem Verdampfer, ergo würde der
Gasdruck darin eher höher als niedriger sein. Ist er nicht, denn die Temperatur im Verdampfer passt zum Druck.
Danach komm aus der Erinnerung der Trockner. Und dann der Sauganschluss des Kompressor.
Edith meint: Richtig erinnert.
Würde die Trocknerflasche schon einmal getauscht?
Nicht das die am Ende des Tages schlicht verstopft ist und den Durchgang drosselt.
--
Tom
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(13.08.2024, 21:29)ironpete schrieb: Das Drosselsieb ...
Im Detail sieht es etwas anders als das Originalteil aus. Das ausgebaute Teil hat die "Finnen" rechts am Zerstäuberteil, das neue Teil hingegen links auf der Siebseite. Ich musste die Finnen etwas abknipsen, damit das Drosselsieb überhaupt in die Leitung passt.
Es ging auch nicht ganz bis zum O-Ring rein, es fehlten 1-2 mm, allerdings habe ich beim Ausbau nicht auf dieses Detail geachtet.
wenn die Düse nicht richtig sitzt, paßt, verkehrt herum, oder sonst wie falsch eingebaut ist, funktioniert das auch nicht mehr richtig
bei mir (Ph1) mußte da nichts abgeknipst werden - habe das NRF 38449 verbaut
Gruß
Michael
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(07.09.2024, 05:29)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wenn die Düse nicht richtig sitzt, paßt, verkehrt herum, oder sonst wie falsch eingebaut ist, funktioniert das auch nicht mehr richtig
bei mir (Ph1) mußte da nichts abgeknipst werden - habe das NRF 38449 verbaut
Gruß
Michael
Ja, das habe ich auch verwendet, aber im "nichtfunktionalen" Teil gab es kleine Abweichungen. Das passt und sitzt dennoch korrekt. Ich habe es zur Sicherheit nach dem Einbau und dem Verschrauben des kompletten Kastens am nächsten Tag erneut inspiziert...
Trocknerfalsche wurde laut meiner "Auto-Excel" noch nicht getauscht, jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren.
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ironpete
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07.09.2024, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2024, 10:19 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hi,
Trocknerflasche gehört eigentlich bei der Klimainspektion gewechselt - vllt ist die inzwischen dicht
hier läuft parallel noch ein Klima-Faden, vllt kommt dir da eine Idee
ich halte mich mit meinem Klima-Faden noch zurück, sonst haben wir hier gleich 3 Threads am laufen
checke bei mir erst einmal die Füllung, wenn mein Klimafutzi irgendwann mal aus dem Urlaub kommen sollte, dann gehe ich das aber auch an
der eine Anschluß, den die Diva hat ist doch ein Hochdruckanschluß?
Gruß
Michael
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29.09.2024, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2024, 17:53 von ironpete.)
Heute habe ich die Trocknerflasche getauscht und die Anlage erneut befüllt. Leider hatte das keine Auswirkungen auf den NT-Druck.
Jetzt bleiben nur noch Klimakompressor und Verdampfer als einzige noch nicht getauschte Komponenten.
Frau: Lass gut sein, 19°C sind gut genug...
Schrauber-Ego: Ich MUSS das lösen...
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ironpete
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Darf ich hier mal ganz defätistisch die Frage stellen, warum um Himmelswillen jemand sich derart ins Zeug legt, um im Auto zu frieren?
Selbst bei der ärgsten Hitzewelle würde ich nicht im Kühlschrank rumfahren wollen, es sei denn, ich müsste Südpolpinguine transportieren.
Oder hab ich hier was falsch verstanden. Ist 17,6° die Obergrenze? Wärmer geht nicht? Heizung kaputt?
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Hallo Marieluise,
das ist nur die Temperatur der Austrittsluft, gemessen direkt an der Luftdüse
beim JK sollte an der Luftdüse bei max Kühlung 9-10° kalte Luft kommen und selbst bei der Temperatur hat man im Hochsommer zu tun, das es im Innenraum erträglich wird
bei 30-40° Außentemperatur halte ich dann etwa erzielte 20-25° Innentemperatur für realistisch - viel mehr bringt die Klima nicht - ist ein fahrender Wintergarten
und damit an den Düsen die 9-10° kommen, muß der Verdampfer runter auf 2-5°, den Rest bis zur Düse fressen schon die ewig langen Luftkanäle...
Gruß
Michael
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All zu große Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen werden ja auch nicht empfohlen. Ich denke mit Grausen an die U-Bahn in Bangkok, wo ich mir bei 20° drinnen und 38° draußen eine dicke Erkältung geholt habe, die auf die Ohren geschlagen ist. Und an die vielen Läden in Asien, wo der Grad der Tiefkühlung Statussysmbol ist.
Das Schlimmste ist ja nicht der Moment, wo du den Kühlschrank betrittst und das Schnattern kriegst, sondern der, in dem dir beim Rauskommen die Hitze ins Gesicht springt wie ein nasser Affe.
Ich finde 25° im Auto sehr angenehm. Ich weiß ja nicht, was der J63 für ne tolle Klimatechnik hat (wahrscheinlich eine ganz unkomplizierte), aber so weit die Anlage nachgefüllt ist, bringt sie das.
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01.10.2024, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2024, 11:01 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
prinzipiell hast du natürlich recht
nur Ironpete hat diese Temperatur als maximal mögliche Kühlung und die ist der Referenzpunkt, nach dem die Leistung beurteilt wird - wie er die Anlage dann einstellt ist ne andere Nummer
die 9-10° an der Luftdüse sagen ja nur, daß die Anlage volle Leistung bringen kann - das ist der übliche Wert für alle gängigen Klimaanlagen - was daraus bei der Temperatur des ganzen Innenraumes wird ist ne ganz andere Sache
sieh es wie die Motorleistung - ein Auto hat 150PS maximale Leistung, auf dem Prüfstand muß es das also bringen, dabei wird der Motor ordentlich getreten - bringt er dabei aber nur 70PS stimmt was nicht...
in der Realität wirst du dein Auto aber auch nicht permanent mit 150PS fahren, da die maximale Leistung erst so um die 5000U/min vorhanden ist
hat dein Auto nur die 70PS statt der 150, dann hast du auch wesentlich weniger Leistung in den unteren Drehzahlbereichen und so ist das bei der Klima auch - laufen tut beides, aber nicht richtig
der Motor hätte nicht genug Kraft, so man sie braucht (etwa beim Überholen) und die Klima würde bei hohen Temperaturen nicht mehr ausreichend kühlen und dann hast du halt 30-35° im Innenraum
Gruß
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