Bremse hinten
Ich finde hier irgendwie keine Schnelle Anleitung wie mit den hinteren Bremsen zu verfahren ist wenn diese verschlissen sind.
Es gibt dazu ja inzwischen diverse YouTube Video Tutorials und dennoch ist es meiner Meinung nach interessant hierzu etwas zum Besten zu geben:
Erstmal zur Haltbarkeit:
Grundsätzlich: Die Funktion der Hinterradbremse wird oftmals unterschätzt. Sie ist aber dennoch wichtig.
Sie ist beim JK oftmals in schlechtem Zustand. Grund: Rost und festgegammelte Bauteile.
Abhilfe: Beschichtete Bremsscheiben erwerben. Gute Erfahrung habe ich mit ATE gemacht.
Auch die Bremsklötze von ATE halten länger als die Billigvarianten – so meine Erfahrung. Hier lohnt es sich tatsächlich ein paar Euro mehr auszugeben.
Auch sind die Ceramic noch haltbarer als die „normalen ATE“ Hören tun die bei meinem auf die Nummer LD7137
Wenn man Preise vergleicht lohnt es sich komplette Reparatursets in Betracht zu ziehen.
Vorsicht vor den ganz günstigen Angeboten, da diese oftmals ohne Radlager/ABS Ring Innenleben kommen.
Das Drehmoment der 36er Mutter liegt übrigens bei stattlichen 280NM
Was ist noch wichtig:
Erstmal die Parkbremse auf gelöste Position bringen. Dabei den Parkhebel (linke Hand neben Lenkrad) ziehen und gleichzeitig den Mittelknopf mit roter Leute reindrücken bis Dauerwarnton und Anzeige „Parkbremse aktivieren“ erscheint.
Um die Klötze zu wechseln die dann losen Handbremsseile aushängen – die Aufnahmen lassen sich nach vorne drücken – es geht dann leicht und man braucht keine Zange oder so.
Dann die Führungsbolzen lösen. Diese sollten rostfrei und leichtgängig sein. Alles saubermachen pipapo…
Vor der Montage die Bremszylinder in den Sätteln zurückdrehen. Dazu gibt es passendes Werkzeug in den bekannten Portalen. Mit Drücken alleine kommt man nicht weiter.
Der rechte muss rechts herum zurückgedreht werden
Der linke dann linksherum drehen.
Wenn sich hierbei nichts bewegt bzw. die Gummimanschetten/Bremszylinder Beschädigungen aufweisen/rostig sind diese zu erneuern.
Es gibt hier zahlreiche Anbieter die teilweise beide Bremssättel als Paar anbieten. Bei Bandel das Set unter 70,- Euro - China macht es möglich! (Nur wie lange noch???)
Diese sind zwar nicht so haltbar wie die original Reno, aber tuen ihren Dienst nach meiner Erfahrung ebenfalls.
Erfahrungsgemäß kann man dann allerdings alle ca. 3 bis 4 Jahre die Sättel wechseln wenn man oft im Salz unterwegs ist.
Zum Entlüften gibt’s sehr günstig Sets im Netz die mit Überdruck betrieben das Entlüften schnell und problemlos möglich machen.
Was man auch berücksichtigen sollte: Schaut Euch die Hinterachse an – ist der Stabi noch einigermaßen rostfrei? Ist die Anhängerkupplungsaufnahme von nachträglich angebrachten Herstellern (bei mir Brink) noch im guten Zustand? (Bei mir Tendenz zu Rost-Blätterteig was mit Ovatrol und brantho korrux 3in1 in den Griff zu bekommen ist)
Ich finde hier irgendwie keine Schnelle Anleitung wie mit den hinteren Bremsen zu verfahren ist wenn diese verschlissen sind.
Es gibt dazu ja inzwischen diverse YouTube Video Tutorials und dennoch ist es meiner Meinung nach interessant hierzu etwas zum Besten zu geben:
Erstmal zur Haltbarkeit:
Grundsätzlich: Die Funktion der Hinterradbremse wird oftmals unterschätzt. Sie ist aber dennoch wichtig.
Sie ist beim JK oftmals in schlechtem Zustand. Grund: Rost und festgegammelte Bauteile.
Abhilfe: Beschichtete Bremsscheiben erwerben. Gute Erfahrung habe ich mit ATE gemacht.
Auch die Bremsklötze von ATE halten länger als die Billigvarianten – so meine Erfahrung. Hier lohnt es sich tatsächlich ein paar Euro mehr auszugeben.
Auch sind die Ceramic noch haltbarer als die „normalen ATE“ Hören tun die bei meinem auf die Nummer LD7137
Wenn man Preise vergleicht lohnt es sich komplette Reparatursets in Betracht zu ziehen.
Vorsicht vor den ganz günstigen Angeboten, da diese oftmals ohne Radlager/ABS Ring Innenleben kommen.
Das Drehmoment der 36er Mutter liegt übrigens bei stattlichen 280NM
Was ist noch wichtig:
Erstmal die Parkbremse auf gelöste Position bringen. Dabei den Parkhebel (linke Hand neben Lenkrad) ziehen und gleichzeitig den Mittelknopf mit roter Leute reindrücken bis Dauerwarnton und Anzeige „Parkbremse aktivieren“ erscheint.
Um die Klötze zu wechseln die dann losen Handbremsseile aushängen – die Aufnahmen lassen sich nach vorne drücken – es geht dann leicht und man braucht keine Zange oder so.
Dann die Führungsbolzen lösen. Diese sollten rostfrei und leichtgängig sein. Alles saubermachen pipapo…
Vor der Montage die Bremszylinder in den Sätteln zurückdrehen. Dazu gibt es passendes Werkzeug in den bekannten Portalen. Mit Drücken alleine kommt man nicht weiter.
Der rechte muss rechts herum zurückgedreht werden
Der linke dann linksherum drehen.
Wenn sich hierbei nichts bewegt bzw. die Gummimanschetten/Bremszylinder Beschädigungen aufweisen/rostig sind diese zu erneuern.
Es gibt hier zahlreiche Anbieter die teilweise beide Bremssättel als Paar anbieten. Bei Bandel das Set unter 70,- Euro - China macht es möglich! (Nur wie lange noch???)
Diese sind zwar nicht so haltbar wie die original Reno, aber tuen ihren Dienst nach meiner Erfahrung ebenfalls.
Erfahrungsgemäß kann man dann allerdings alle ca. 3 bis 4 Jahre die Sättel wechseln wenn man oft im Salz unterwegs ist.
Zum Entlüften gibt’s sehr günstig Sets im Netz die mit Überdruck betrieben das Entlüften schnell und problemlos möglich machen.
Was man auch berücksichtigen sollte: Schaut Euch die Hinterachse an – ist der Stabi noch einigermaßen rostfrei? Ist die Anhängerkupplungsaufnahme von nachträglich angebrachten Herstellern (bei mir Brink) noch im guten Zustand? (Bei mir Tendenz zu Rost-Blätterteig was mit Ovatrol und brantho korrux 3in1 in den Griff zu bekommen ist)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005