Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-Link-Store schließt
Hallo Udo,

danke auch an dich! Kurz gesagt: Baujahr 2020 aufwärts ist vom Preis her nicht drin, 2017er wird schon eng. Andererseits, wenn es ein funktionsfähiges Navi gibt, bräuchte ich CarPlay nicht unbedingt. Nur wissen würde ich das halt gern vorher ... Ich werde wohl mal bei Renault AT anfragen - auf deren Website habe ich keinerlei Info gefunden.

Nochmaligen Dank und beste Grüße, Harald
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Wie ich zuvor schon mal schrieb, ist der Store auf der österreichischen Seite nur eine leer Hülle. Auch dieser ist abgeschaltet, auch wenn er noch erreichbar ist.

Halte Dich an die Hinweise von Udo und nimm keinen vor 2017 besser ab 2020. Manchmal muss man ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen, um das zu bekommen, was man eigentlich braucht. Schon alleine wegen dem Kaffeebecherhalter!
Erkennbar sind die Facelift-Modelle an der Haifischflosse auf dem Dach. Hier sind die Antennen wieder nach Außen gewandert und Ortung und Empfang vom Radio und Navi haben sich wesentlich verbessert.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Hallo Esperanza,

(03.11.2024, 09:31)Esperanza schrieb: Wie ich zuvor schon mal schrieb, ist der Store auf der österreichischen Seite nur eine leer Hülle. Auch dieser ist abgeschaltet, auch wenn er noch erreichbar ist.

Ist das sicher? Also, gilt das auch für Wägen, die in Österreich zugelassen sind (wäre absurd)? Und gibt es, abgesehen von R-Link/Navi und CarPlay, andere Gründe, die gegen einen älteren sprechen? Es ist nicht so, dass ich knausrig bin - schon die Handvoll 2016er, die bei mir in der Gegend am Markt sind, reizen meine finanziellen Möglichkeiten mehr als aus.

Beste Grüße, Harald
Warum sollte ich Mist schreiben?
Ich hab meinen 2016 im Store Östereich angemeldet und geschaut, ob man Services buchen kann. Ergebnis: NEIN!
Somit ist der Store nur eine leere Hülle, wenn man zwar seine laufenden Sachen sehen, aber nix neues kaufen kann.

Als Alternative gibt es eine Möglichkeit, die im Scenic-Forum beschrieben wurde, wie man das R-Link so vom Betriebssystem her öffnet, das man Kartendaten aus dritter Quelle installieren kann. Ob dann Verkehrsservice usw. laufen, wage ich zu bezweifeln. Zudem scheint es noch keiner bisher beim RFC ausprobiert zu haben.

Wenn Du also einen 2016 suchst, sollte er mindestens eine 3er bzw. 7er R-Link (Software) Version haben und auch dann läuft nur Android. Soll zudem Apple laufen, muss das R-Link die  Hardware Version 2 (oder wars gar die 2.1? - hilf mal Udo) und den USB-Port der nächsten Generation haben.
Die Punkte solltest Du abklären, vor dem Kauf.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Ich wollte dir absolut nicht unterstellen, dass du Mist schreibst, im Gegenteil. Ich wollte einfach nur nachfragen, ob das alles in dieser Form in Österreich auch gilt. Und das mit Android Auto und CarPlay habe ich, glaube ich, eh verstanden.

Danke für die ausführliche Klarstellung und beste Grüße,
Harald
Ich habe meinen Espace aus 800 Kilometern Entfernung mit der Bahn abgeholt.
Kennzeichen zur Überführung und sämtliche Details hatte ich natürlich zuvor abgeklärt.

Es ist halt eine persönliche Entscheidung. Bei mir im Umkreis lagen Sie bei 22 bis 25 TEuro. Gekauft habe ich meinen für 17 Teuro. Das war mir die Bahnfahrt und das bisschen Voraborganisation wert.
Auch die Überführung von DE in andere EU-Länder sollte kein Hexenwerk sein, dank der EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Hallo Harald,

das Fahrzeug sollte nicht vor KW15/2017 produziert worden sein, denn sonst würde Apple CarPlay nicht funktionieren. Nachdem bei R-Link2 die Services wohl nicht mehr verlängert werden können, ist diese Funktion wichtig, wenn Du dann als Alternative Apple CarPlay nutzen möchtest.

Android Auto kann bei Radio Gen1.0 und Gen1.1 verwendet werden, aber nur dann, wenn R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 installiert ist! AA kannst Du dann nur selber im Developer Modus oder mit DDT4ALL selber freischalten.

Bei Phase 1 Fahrzeugen kam ab November 2018 die kleine Flosse aufs Dach für die zweite UKW-Antenne.

Mit Phase 2 kam die „große“ Flosse mit den Antennen FM2, DAB und GPS am Dach. Damit wurde auch die Empfangsqualität verbessert.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Karten R-Link 2 Esperanza 14 2.567 22.07.2024, 08:14
Letzter Beitrag: Bedel2015
  Stecker am R-Link yew5 6 1.463 25.05.2024, 08:48
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  Alliance connect toolbox connect store humanxy 1 649 17.05.2024, 12:48
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste