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2,0 dci mit Automatik?
#11
(12.11.2024, 10:46)visionbrasil schrieb: Also wieder ein JK. Die sind mittlerweile rar gesät. Hätte da einen 2,0 dci mit 170.000km BJ. 2010 für 9.000.- Euro. Allerdings Automatik.

Daher meine Frage:
Wie ist das Automatik Getriebe des JK? Problemanfällig? Ich ziehe auch mal Hänger mit 1,5t. und das Gesamtgewicht der Diva wird dann auch voll ausgereizt.
Spritverbrauch höher? Fahre meinen mit ca. 6,5 Liter (bei 60% Autobahn, 30% Land, 10% Stadt).

Für mich ist das Auto für die Arbeit Schwertransporter, im Urlaub Camper und mitunter 7 Sitzer.


Hallo.

Das ist sowit richtig.
JK mit 2L 173PS Diesel Automatik, dann noch eventuell als Langversion, bei dem Preis/Leistung und Ausstattung passt, ist relativ selten. 

Ich habe nach insgesamt 2 Jahren Suche einen passenden dieses Jahr im Sommer gefunden. Augeverdreh

2010er, Grad Espace, 173PS Diesel/Automatik, 1 HD.
213tkm mit WR auf Alu und 18 Monate Tüv sowie lückenloses Scheckheft.
Ausstattung: Pano-Dach, Xenon, Leder, abnehmbare AHK und die übliche gute Ausstattung.
Von Privat für 3800 gekauft.
Wird bei uns als Zweitwagen genutzt und hat bis jetzt problemlose 10tkm abgespult.

Die Automaten verhalten sich genauso, wie die Vorbesitzer diese auch gepflegt haben und mit denen umgegangen sind.
Der 6 Gang Automat arbeitet grundsätzlich sehr gut, schaltet unaufgeregt und nutzt sehr gut das Drehmoment des Motors.

Regelmässiges und dabei vollständiges Getriebeöl wechsel ist hier Pflicht. Im Anhänger Betrieb würde ich nicht längere als 50-60tkm Wechsel-Intervalle pflegen.
Ich ziehe, neben einem kleineren Plannenanhänger (1,2t.) auch einen WW mit 1,5t. (2,3m Breit) auch über die Alpen nach Italien und das funktionierte diesen Sommer problemlos.

Direkt nach dem Kauf habe ich dem Getriebe neues Getriebeöl spendiert und dieses schaltet jetzt nahezu so, dass die Gangwechsel nicht bemerkt werden.


Verbrauch liegt zw. 6L-8,5L je nach Fahrweise und Fahrprofil.
Bei regelmässigen Mittelstrecke 2x250km zur Familie mit 130-150km/h wo es erlaubt, braucht der Motor 7,5L.
Mit dem oben angesprochenem WW auf dem Italientrip (Tacho 104km/h) lag der Verbrauch ausnahmsweise bei 12L/100km.
Somit genauso hoch, wie mit seinem Vorgänger 2002er T4 Multivan (151PS Diesel, Schalter) als Zugfahrzeug.
Was ich für einen sehr guten Verbrauch in der Fahrzeugklasse mit WW halte.

Ich würde nie im Leben, zumindest im Alltag einen Schalter fahren wollen.
Von daher ist der geringere Mehrverbrauch für deutlich mehr Fahrkomfort, erst recht im Anhänger Betrieb ggü. einem Schalter, zumindest für mich nicht der Rede wert.

Grüsse KN.
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#12
Ich habe einen 2007 und Schalter, aber auf unter 7 Liter komme ich nicht, auch wenn ich ziemlich vorausschauend und langsam fahre. 
Gab es bei den Motoren eine Veränderung? Habe auch den 2.0 DCI mit 173 PS, aber unter 7 Liter ist echt verdammt schwierig... jetzt lese ich etwas von 6 Liter, bei der großen Kiste wäre das echt ein Traum  Big Grin
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#13
(16.11.2024, 17:17)Bandy schrieb: , aber unter 7 Liter ist echt verdammt schwierig... jetzt lese ich etwas von 6 Liter, bei der großen Kiste wäre das echt ein Traum  Big Grin

Wie oben gesagt, der Verbrauch ist stark von Fahrprofil und Fahrweise abhängig.

Ich wohne auf dem Land, d.h. grundsätzlich kaum Kurzstrecke.
Auf die Arbeit sind es 2x70km und wenn ich mal mit meinem Baguette auf die Arbeit über Landstraße (erlaubte 80km/h) am Rhein mit 80-90 km/h entlang (45km) fahre, dann braucht er dort genau 6,1L/100km.
Der Verbrauch steigt anschließend auf 6,4L/100km am Ziel nach weiteren 25km Autobahn mit rund 110km/h.

Hier dürfte sich ein Schalter sicherlich noch etwas sparsamer fahren können.

Nebenbei erwähnt, allen Dieselfahrzeugen in meinem Besitz wird 2TÖ mit 1/200 Verhältnis beigemischt.

P.s.
Üblicherweise wird mit einem 23 Jahre altem Audi A2 3L 1.2Tdi mit über 300tkm auf der Uhr gependelt. Hier liegt der Verbrauch bei 3,2L/100km auf der Pendelstrecke.
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#14
Also das 2TÖ werde ich auch probieren, aber meiner brauch definitiv knapp 1 Liter mehr bei moderater Fahrweise als deiner.
Ich gehe nicht so sehr auf den Bordcomputer, vielmehr nutze ich den Echtverbrauch (also Volltanken - Volltanken im Verhältnis der dann gefahrenen Kilometer) als Vergleich.
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#15
@Killernuss
Danke, das war mal ne richtig gute und fundierte Info die mir bei der Bewertung (vor allem Automatik) weiter hilft.

@Bandy
also manchmal habe ich auch schon 6,3L (nur im Sommer) geschafft. Und dies spiegelt sich auch bei der echten Messung beim Tanken wieder (ca. +0,2L). Habe nach dem Tanken meist um die 1.280km Reichweite im BC (als ich noch was ablesen konnte. Jetzt ist ja dauerhaft die Fehlermeldung drin).
Davon fahre ich mitunter (echte) 1.000 km runter. Will ja nicht bis zum letzten Tropfen fahren aber dafür die Preissprünge an der Tanke nutzen.
Ist halt schon geil von hier (Stuttgart) nach Monza + 4 Tage dort rumfahren (Mailand) und zurück (vorsichtshalber noch mit 20L Reservekanister) und nicht tanken zu müssen.

Allerdings, und deshalb meine Frage wegen dem " im Leerlauf Automatik", fahre ich z.B. nach dem Gotthard Tunnel entweder im Leerlauf (oder im 6.Gang wenn ich im Leerlauf über 120km/h kommen würde). Bis Belinzona (ca. 50km) brauche ich da fast keinen Sprit.

Nächste Woche lasse ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Renault Espace II (J63) BJ 1996 ------ aktuell Renault Grand Espace IV (JK) 2,0 dCi FAP BJ 2006
Ehemals bei  Espace-Freunde.net  Big Grin
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#16
@Bandy
Berechnung beim Volltanken habe ich am Anfang auch noch gemacht und festgestellt, dass eine Abweichung von angezeigeten und getanken Kraftstoffmenge kaum vorhanden ist.
Von daher kann ich mich auf den BC, was den angezeigten Verbrauch angeht voll verlassen.

@visionbrasil

Automatik von D auf N schieben und du fährst Bergab genauso wie mit einem Schalter im Leerlauf.
Bei Bedarf kannst du wieder den Wahlhebel von N auf D zum Verzögern schieben, ggf. manuell noch weiter eine niedrigere Fahrstufe für höhere Verzögerung anwählen.
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#17
@Killernuss

ja, genau das war ja meine Frage. In einigen Artikeln, Foren, Reportagen usw. habe ich mal gehört, dass dies Automatik Getriebe gar nicht mögen.
Ich mein klar ist natürlich, dass wenn man von "N" wieder auf "D" geht, die Motordrehzahl durch antippen des Gaspedals vorher kurz "anpasst".

Habe ich zumindest so beim 4-Gang Automatik Golf IV 2.0 meiner Mutter gemacht. Weiß natürlich nicht, ob das mit den heutigen Fahrzeugen auch noch geht.

Vor 20 Jahren konnte man ja auch noch Frittenöl in einen Renault Master kippen. Heute wahrscheinlich eher nicht mehr.
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#18
Hallo zusammen, betreffend im Leerlauf den Berg runterzufahren mache ich fast täglich einmal für ca. 3km um die Hinteren Bremsen etwas zu brauchen und die Scheiben trocken zu fahren. Ansonsten bremst der Motor genau so stark ab, dass dann die hinteren Scheibenbremse verrotten durch nichtgebrauch. Nun gebe ich jeweils etwas Zwischengas bevor ich wieder ins D schalte. 
Kann das Automatikgetriebe dadurch Schaden nehmen? 
Gruss
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#19
So, ich war dann heute mal bei Renault. Anbei wie gewünscht, die Fehleranalyse. Jeweils vor und nach dem Löschen.
Einige der Fehler kamen wohl wirklich von Unterspannung Batterie. Leider nicht alle.

ABS/ASR ist wahrscheinlich der "Pumpenmotor" (??) hinüber.
"Einspritzanlage !" ......... konnte mehrmals den Partikelfilter nicht säubern.

Klar bräuchte dann noch ne neue Batterie, Abendlicht rechts defekt.
Wie bereits erwähnt, fängt der 5 und 6 Gang leicht an zu singen.
Im April ist TÜV fällig.

Also bei all dem ist es eben fraglich, was dies alles kosten würde. Renault macht keine Aussage, da keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Auto hat jetzt 310.000km. Stellt sich die Frage wenn ich einen mit ca. 170.000km bekommen würde dies nicht besser wäre.
Hatte diesen ja auch so mit 168.000km gekauft und er hat mir jetzt fast 8 Jahre (bei sehr rauem Gebrauch auch als Baustellenfahrzeug) einen guten Dienst erwiesen.


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#20
(25.11.2024, 16:31)visionbrasil schrieb: ABS/ASR ist wahrscheinlich der "Pumpenmotor" (??) hinüber.

Zum ABS-System gehört eine Pumpe, um den Druck zu ersetzen, den normalerweise Du selbst mit dem Fuß aufbaust, aber bei regelndem ABS ggf. abgebaut wird. Die Pumpe ist Teil des ABS-Blocks.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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